APM black out bei Anschluss von Empfänger (X8R)

#1
Hallo Zusammen,

ich habe gerade etwas beunruhigendes bemerkt, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich habe bisher mein APM zusammen mit einem Spektrum 6210 Empfänger verwendet. Hat bisher alles super funktioniert, aber 4 Kanäle und 2 halbe sind einfach auf Dauer zu wenig für das APM.
Daher habe ich auf Turnigy 9X mit XJT Modul und X8R Empfänger aufgerüstet. Funktioniert erstmal soweit alles.
Bin gerade dabei Failsafe zu testen und da ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den X8R im laufenden Betrieb vom APM abziehe und danach wieder anschließe schaltet sich das APM aus. Selbst wenn ich den Empfänger wieder wegmache bleibt das APM aus und die Motoren piepen. Die LED an meinem GPS ist dann fast aus was darauf hindeutet, dass irgendwo Strom fließt wo er besser nicht fließen sollte.
Mein APM wird übrigens an den Signalanschlüssen für die Motoren über einen 5V BEC versorgt.
Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Bei meinem Spektrum Empfänger konnte man auch im laufenden Betrieb den Empfänger abziehen und wieder anschließen.

Vielen Dank und viele Grüße
Timo
 
#3
Waaah... Das abziehen und anstecken des Empfängers während des Betriebes gehört mit zu den erwähnten Hauptgründen, die den Spannungsregler abschiessen können... Ich würde schnellstens messen und vorher nicht fliegen. Vlt war es ja nur ein brownout, aber mach das besser nicht wieder!
 
#4
Vielen Danke für eure Antworten. Ich dachte das Anschließen des Empfängers macht nur Probleme wenn das APM über USB mit Spannung versorgt wird. Da habe ich wohl falsch gedacht. Mein 3.3V Spannungsregler scheint es jedenfalls überlebt zu haben.
Mein Empfänger wird jezt direkt vom BEC mit Spannung versorgt. Dadurch tritt das Problem nicht mehr auf. Wenn ich jetzt einen Wackelkontakt auf dem Emfängerkabel habe geht mein Copter in Failsafe und fällt nicht einfach vom Himmel wie es bisher der Fall gewesen wäre.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten