APM Compass calibration

FPVthebest

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich wollte heute den APM2.6 am Y6 Copter einbauen. Hat alles geklappt. Aber als ich den Kompass kalibrieren wollte kam diese Fehlermeldung: Log does not enought data.

Da ich für ein anderes Projekt einen zweiten APM mit GPS hatte, habe ich diese versucht. Und wieder den selben Fehler. Also muss es an mir liegen. Was mache ich falsch?

1. Install Firmware
2. Frame Type
3.1 Compass aktivieren
3.2 Auto Dec Abweichung aktivieren
3.3 Live Kalibrierung
3.4 60s lang um alle Achsen drehen. Dann kommt der Fehler...

Eingesteckt ist alles richtig am APM.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem?

efliege

Erfahrener Benutzer
Ähh - habe nun kein APM2.6 -aber ein 2.5 mit externem Kompass - sollte also ähnlich sein.

Wo hast Du denn den Parameter magfield gefunden? Bei mir unter Firmware - ist eine der letzten Betas - 3.1rev3 oder so, gibt es unter Full Parameter List diesen Parameter gar nicht... welche Firmware hast Du drauf?

Hast Du im Mission Planer auch den richtigen Kompass aktiviert? Ist ja glaube ich ab APM2.6 nur ein externer...?

Mehr Infos bitte!

Gruss,

Matthias

olex

Der Testpilot
APM2.6 sagst du. Hast du überhaupt einen externen Kompass dran? Denn auf dem Board ist ja kein interner mehr vorhanden. Bei magfield=0 und "nicht genug Daten" für die Kalibrierung wäre das meine erste Vermutung.

FPVthebest

Neuer Benutzer
Hallo

Ja der Kompass ist dran, aber die Kalibrierung geht nicht. Obwohl ich strikt nach Anleitung vorgehe.
Es ist die neuste Arducopter Version...

Ich bin am verzweifeln :-/

Vielen Dank für eure Hilfe

olex

Der Testpilot
Evtl ist der Kompass oder das Anschlusskabel defekt. Würde evtl noch einen bestellen und testen - kosten ja nur 10€ oder so, und wenn man einen übrig hat wird man's auch im Forum wieder los.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hallo,

welchen externen Kompass hast du? Ich habe mir damals 2x Kompass von Hobbyking gekauft.
Einer funktionierte, einer nicht. Ich meine es war die selbe Fehlermeldung wie bei dir. Des Rätsels Lösung war ein Kurzschluß zwischen den Datenleitungen auf dem Kompassboard, An den Lötpads war ein Schluß. Bin mit dem Cuttermesser bei und habe so die Verbindung unterbrochen. Am besten mit einem Ohmmeter messen, ob es bei dir auch so ist.

Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten