APM funktioniert in Akkubetrieb nicht ordnungsgemäß

Grise

Neuer Benutzer
#1
Servus,

ich habe wiedermal meine RCTimer APM in einen Quadrocopter verbaut. Diesmal mit SunnySky Motoren und 30A Afro ESCs.
Zur Spannungsversorgung hab ich wie davor den BEC eines ESCs verwendet (APM single supply, also jumper gesetzt), die anderen sind abgeklemmt.

Jetzt hab ich zunächst die APM über USB angeschlossen und hab nochmal die typischen Sachen kalibriert, wie Accs., Kompass und Radio. Hat alles wie gewohnt funktioniert, auch "armen" konnte ich bereits. Die an den PC übermittelten Daten sind auch plausibel.

Wenn ich nun aber den Copter in Akkubetrieb laufen lasse, dann kann ich nichts machen. Die Power LED leuchtet, TX blinkt schnell alle anderen LEDs wie z.B. ABC bleiben dunkel, auch über die Telemetrie bekomme ich keine Verbindung. Meine ESC geben alle paar Sekunden einen Laut von sich, weil sie scheinbar kein Signal bekommen.
Nun dachte ich, dass es vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt, aber mit dem BEC des alten Reglers funktioniert es auch nicht wie gewohnt.

Nun bräuchte ich ein paar Ideen, da ich gerade nicht weiß wo ich ansetzen soll. Ich hoffe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe ;)

Gruß
Grise
 

Grise

Neuer Benutzer
#4
Die Spannung hab ich gemessen, und liegt mit 4,97V meiner Meinung innerhalb der Toleranz.

Die ESCs konnte ich nur einzeln direkt über den Empfänger anlernen, über die APM hat dies momentan nicht funktioniert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du nur am Regler Kabel gemessen, oder auch an anderen Stellen, das die 5V auch wirklich IN die APM gehen?
Mit Telemetrie meinst du ein Funkmodul, leuchtete da etwas, oder evtl da auch keine Spannung?
 

Grise

Neuer Benutzer
#8
Erstmal vielen Dank für eure schnelle und zahlreiche Hilfe. :)

Hast du nur am Regler Kabel gemessen, oder auch an anderen Stellen, das die 5V auch wirklich IN die APM gehen?
Mit Telemetrie meinst du ein Funkmodul, leuchtete da etwas, oder evtl da auch keine Spannung?
Ich hab an einem der auf dem Board angelöteten Pins gemessen.
Mit Telemetrie mein ich dieses Funkmodul welche mir eine Kommunikation mit der APM ohne USB-Kabel ermöglicht. Alle angeschlossenen Komponenten also auch der normale 2,4GHz Empfänger bekommen ihre Spannungsversorgung.

Das APM braucht mindestens 2A BEC´s zur Stromversorgung, dein Afro ESC hat aber nur einen 0.5A BEC, das reicht niemals ;)
Das mit den zu schwachen BECs ist ein guter Ansatzpunkt. Da hab ich mir mal wieder das Datenblatt nicht angeschaut.
Nichtsdestotrotz bin ich lange Zeit mit meinen alten Reglern (Flyduino 20A) geflogen, welche zwei 78M05 Linearregler draufhatten, also zusammen bis zu 1A liefern konnten. Womöglich auch nicht optimal, aber es hatte funktioniert, tut es jetzt aber auch nicht mehr.
Um diesen Grund für die Fehlfunktion ausschließen zu können habe ich, die APM über den 5V Strang eines alten Computernetzteils betrieben. Dieses lieferte mir gemessen 5,2V. Leider zeigt die APM dasselbe unzureichende Verhalten wie im Akkubetrieb.

Um den Sachverhalt besser darzustellen hab ich mal ein kurzes wackliges Video gemacht, wo ich den Betrieb über USB und Akku gegenüberstelle.
Video
 

Grise

Neuer Benutzer
#9
PROBLEM GELÖST!

Wie immer, simpler, aber diesmal gemeiner Fehler.
Ich habe den GPS Stecker mit dem von der Telemetrie/OSD vertauscht (Gleicher Stecker).
Das hat die APM scheinbar so verwirrt, dass sie wirklich nicht fliegen wollte. Jetzt leuchten auch meine ABC LEDs wieder feuchtfröhlich. Zum Glück sind die Versorgungspins an der gleichen Stelle, sodass kein Schaden entstanden ist, was allerdings auch zugleich das fatale war, weil sowohl GPS als auch Telemtrie ganz normal ihre Status-LEDs anhatten, sodass ich davon ausgegangen bin, dass diese kein Problem haben.
Anzeichen die ich ebenfalls ignoriert hatte: Im Mission Planner über USB ist ganz klar "no GPS" gestanden, obwohl das GPS in Betrieb war und ich selbst in meiner Dachgeschoss-Wohnung auch sonst immer GPS-Signal hatte. Außerdem konnte ich ja keine drahtlose Verbindung mit dem PC herstellen obwohl auch das Telemetrie Modul online war und eine USB-Verbindung Problemlos möglich war. Und drittens, der Copter wurde ja komplett neu aufgebaut und verkabelt, d.h. mir hätte vollkommen klar sein müssen, dass dort die größte und plausibelste Fehlerquelle liegt. Davor hatte die APM ja einwandfrei funktioniert.

Und ich dachte schon in der Nacht wäre der fiese Bit-Kobold in mein Zimmer gekommen und hätte meine Firmware angeknabbert. :wow:

20140505_210728_2.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten