APM Komponenten wie verkabeln?

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich will meinen Flieger (Nuri) nun auch mit APM und FPV ausstatten.

Die Hardware wird sein:
- Fatshark Dominator
- Fatshark Video Tx
- Balancer Stromversorgung für vTx (+Filter)
- GoPro Hero 3
- APM 2.6er Board
- Externes GPS und Kompass
- MinimOSD
- Power Current Sensor
- Stromversorgung (4500 mah 3S für den Flieger und APM + 1600 mah 3S für FPV und Servos)

Das Problem ist, dass ich was die Verkabelung angeht etwas „verunsichert“ bin. Bzw. nichts verprutscheln will.

Ich habe jetzt mal aufgezeichnet, wie ich nach aktuellem Wissensstand verkabeln wollen würde.



Vor allem beim MinimOSD tue ich mich mit der Verkabelung schwer. Ich finde viel mit diesem XBEE, aber das halte ich vorerst für unnötig?! Das ganze ist mir so erst einmal komplex genug :)

Woher bekommt das MinimOSD den Strom am besten? Wie verbinde ich Plus und Minus vom UBEC am besten mit den 3 Komponenten (Servo, Servo, ESC)? Woher bekommt die normale Rx ihren Strom? 5 Volt vom UBEC beim Throttle Channel?

Beim APM sollten am Besten nur die Signale ein und Aus gehen oder? Der JP1 auf "entfernt" ist hier richtig?!


Ich bin über alle Hinweise, Kritiken etc. dankbar. Das Thema ist leider überhaupt nicht meine Welt und ich hätte mehr Plug and Fly erwartet bei dem System. :-D Aber der Wille nach einem funktionierenden AP ist stärker. ;-)

Ich sag schonmal danke für den Geduldigen, der mir hier weiterhilft. :)

Gruß
Björn
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Ok, jetzt versuch' ich's mal ohne Tippfehler ;)

Also der erste große Klops ist, dass du die 5V vom ESC-BEC mit denen vom UBEC zu den Servos hin bündeln willst ... elektrotechnischer Selbstmord!

Besser ist 1 Servo an den ESC-BEC und 1 weiteren an den UBEC bzw. nach eigenem Dünken die Anzahl aufteilen. Merke: Nie 2 Spannungsquellen zusammenschalten, dass geht wegen der unterschiedlichen Potenziale dauerhaft schief!

Das MinimOSD ist doch ganz einfach anzuschließen: 4 Pins auf den UART0 der APM löten und OSD draufstecken - fertisch.

Und warum willst du VTX und Gopro über den Balanceranschluß versorgen? Geh doch an die Hauptleitung!

Letztendlich bleibt die Frage zu den 2 Akkus. Warum? Brauchst du Mindestbalast? Ansonsten wäre doch ein 5000er deutlich leichter als deine Kombination - oder?

Edit: Den Strom für den RX nimmst du einfach direkt vom UBEC.

Edit2: Genau, nur die Signalleitungen vom ESC und den Servos und dem RX an die APM und der Jumper1 bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Kleiner Tipp noch zum Power Module: Wenn es das originale ist, passt das sicher. Aber wenn du z.B. einen (halben) Clone nutzt, besser alles nachmessen. Ich habe eins von GLB hier rumliegen, dass ist ohne BEC und gibt dann auf dem 5V Draht die volle Lipo-Spannung raus. :( Das wäre sicher für den APM tödlich.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Lach. Brauchst dir keinen Kopf machen wegen der pinne =D

Danke schon mal für die Antwort, steckt ja schon mal viel wichtiges für mich drinnen. Habe den ESC, wie die Servos als stromabnehmer gesehen gehabt. Das War dämlich. =)

Ich habe nur 2 servos insgesamt, die könnte ich dann ja an den esc klemmen. Und den rx über den ubec?

Der extra Akku, weil ich gelesen habe das Last auf dem "Antriebs" Akku nicht förderlich für das fpv equipment sein könnte. Deshalb der Akku mit dem Filter. Hinzu kommt, dass ich über das Power Modul dann den wahren Verbrauch ohne fpv equipment habe.

Platz und Ballast sollten kein Problem darstellen.





Bei RC Groups gehen einige mit über 2,5 kg in die Luft. Ich bin jetzt bei 1,6 und das mit felegengewichten, die aufgrund von fpv equipment raus könnten.


Das mit dem osd klingt echt simpel. Erhält es Strom durchs apm?

Wie gesagt Danke!
 
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Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Kleiner Tipp noch zum Power Module: Wenn es das originale ist, passt das sicher. Aber wenn du z.B. einen (halben) Clone nutzt, besser alles nachmessen. Ich habe eins von GLB hier rumliegen, dass ist ohne BEC und gibt dann auf dem 5V Draht die volle Lipo-Spannung raus. :( Das wäre sicher für den APM tödlich.
Danke für die Info...... Habe auch eins bei GLB bestellt. Also vorher durchmessen. =/ Sprich wenn ich die vollen 11 Volt dort habe kann ich mir direkt ein zweites (originales) bestellen?!
 
#7
Oder die Pins rausmachen und den APM per UBEC versorgen (über die Inputs). Zum Strom/Spannung Messen geht das Modul trotzdem, nur nicht zum Versorgen...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Also das ganze FPV-Gedöns zieht nur ein paar mA. Das verändert dir deine Leistungskalkulation nur im Kommabereich.

Bei einem separaten Akku ist der Filter nicht notwendig, da er nicht mit Minus am ESC oder an den Servos hängt.

An deiner Stelle würde ich mal zusammenrechnen wieviel Strom die beiden Servos maximal ziehen und wieviel Leistung dein ESC-BEC liefert. Wenn das zusammenpaßt, dann hängst du die Servos an den und alle restlichen 5V-Verbraucher an den UBEC. Lass den 2ten Akku einfach weg. Solltest du trotzdem Streifen im OSD-Bild haben, nimmst du einfach den Stromfilter, den es hier günstig im Forum gibt und hängst ihn in die 5V-Plusleitung vom UBEC und schon ist der Bär geschält.

Sollte es dann letztlich an der max. Flugzeit scheitern, nimmst du einfach einen etwas größeren Akku.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, ich merke ich hätte vll. etwas früher hier tätig werden sollen. :-D

Also die beiden Servos sind HiTec HS81er:
http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21128&cat=309&page=1
Interessiert mich hier der Running Current wert? 220/280 mA wären das.

HobbyWing Platinum PRO 80A ESC
http://www.helidirect.com/hobbywing-platinum-pro-80a-esc-p-18856.hdx
BEC: Switch. BEC Output: 5.25V or 6V, 3A

Sieht für mich als "Laien" so aus, als wenn das kein Thema sein sollte.

Mit dem 2. Akku könnte ich ja zusätzlich auch noch meine Beleuchtung am UBEC betreiben. Inkl. FPV Equipment.

Den Stromfilter hatte ich schon bestellt, der sollte bald ankommen. Der Vorteil von dem Teil ist ja auch das ich zumindest dort Plug and Play habe?! Da er eh schon bestellt ist und nur positiv wirken kann und ein paar Gramm wiegt...
Das wäre auch quasi die Antwort auf die Frage warum er nicht an der Hauptleitung hängt.

Ich werde mal, sobald alles vorhanden ist provisorisch befestigen und schauen, wie es mit Platz, Gewicht, Schwerpunkt aussieht.

Ich habe mir jetzt Quasi einen Slot für 4500er 3S Akkus gebaut in dem Flieger. 2 sind davon auch schon nur für den Phantom vorhanden. Da müsste ich schon längere aber nicht breitere und höhere Akkus finden. Mit 3S 1400 - 1600ern kann ich jemanden allerdings zuschmeissen :-D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
Bei einem 3A-BEC kannst du die Beleuchtung locker noch an den ESC-BEC hängen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm okay.. ich merk du hälst von dem 2ten Akku nicht viel :)

Ich werde nächste Woche nochmal neu zeichnen, bzw. ändern. Einmal mit und einmal ohne 2ten Akku. :)

Jonas ist zum Glück so nett mich bei dem Vorhaben zu unterstützen, wenn alles da ist und ich wieder in Frankfurt bin.

Warst du eigentlich bei dem Mal auch dabei wo ich mit den Frankfurtern am Heiligenstock fliegen war?
Hatte da auch nenn Nuri aber weiß und nur LoS geflogen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Nee, ich glaube da war ich nicht da, da ich ehh tendenziell gerade im Winterschlaf bin ;)

BTW: Wo bleibt eigentlich deine Anmeldung?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
1 Kleinigkeit: vom ESC zum Motor fehlt eine Leitung (Schönheitsfehler).
1 andere Kleinigkeit (etwas wichtiger): TX vom OSD zum RX vom UART0 mußt du weglassen!
1 Wichtigkeit: In der 2 Akku-Variante mußt du vom AR6200 und den Servos auch das Minuskabel an den APM anschließen, weil ja keine gemeinsamme Masse vorhanden ist. Das Gleiche auch zwischen OSD zum FPV-TX und OSD zur Gopro (dies auch bei der 1 Akku-Variante!).

Nachteil der 2 Akku-Variante: Wenn die Minusleitungen des Zweitakkus (also das "Haupt"-Minus und das Minus vom Balancer-Anschluß) nicht durch Dioden geschützt werden, könnte bei einem leergeflogenen Hauptakku über das Minuskabel ein Potentialausgleich stattfinden und dann bricht das ganze System zusammen.
 
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Feivel

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für deinen Einsatz :)
Falls es mit dem Treffen bei mir doch hinhaut, weiß ich wem ich einen Six Pack mitzubringen habe :-D

Okay ich werde (hoffentlich mit Jonas) dann die 1 Akku Variante realisieren.
Zur not gönn ich mir dann irgendwann nochmal größere Akkus.

Zu deinen Anmerkungen:
- zu 1 war doof von mir und ist klar
- zu 2 Sprich es gehen nur 3 Kabel rüber? Wieso werden die in dem Fall weg gelassen?
- zu 3 Die Verbindungen bei der 1 Akku Variante, muss die Minusverbindung dort auch zum APM?

Gruß und nochmal Danke
Björn
 
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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#17
Zwischen OSD und APM brauchst du nur VCC, GND und TX (von APM zum RX vom OSD), weil das OSD ja keine Daten an die APM sendet. Desgleichen würde es aber die Telemetrie stören, die parallel hängt.

Bei der 1 Akku-Variante muß nur die Minusverbindung zwischen Gopro und OSD gelegt werden. Dann hängt alles am Minus vom Akku und der Kreis ist geschlossen (bei Servos und ESC genügt dann wieder nur die Signalleitung zur APM).
 
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Spencer

Vollthrottle
#18
Kurze Zwischenfrage:

Ich habe einen stromhungrigen Diversityempfänger (Fernsteuerung) mit Telemetrie.

Ist die Reihenfolge sinvoll?
Turnigy UBEC 5A -> Diversityempfänger -> Strom über Servokabel des Empfängers auf Input 1 des APM 2.5.2

Oder soll ich den Diversityempfänger über Servokabel des APM 2.5.2 auf Input 1 versorgen, dann würde ich das UBEC auf A0-A11 anschließen.

Viele Grüße
Sven
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#19
Eine Variante hast du vergessen und die ist die einfachste:
UBEC -> Empfänger UND
UBEC -> APM
parallel

Edit: Bei diesem UBEC unbedingt die Ausgangsspannung prüfen. Bei mehr als 5,3 V ist deine APM "beleidigt"!!!
 
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Spencer

Vollthrottle
#20
Es ist das UBEC-5A mit 5V/6V 3A(5A max) und hat bei 15,54V einen 5V Output von 5,19V.
 
FPV1

Banggood

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