APM lässt Wegpunkt aus?

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ein für uns unverständliches Verhalten ist heute aufgefallen. Ich halte dies für nicht eindeutig bzw. für unglücklich implementiert.

Folgende Mission wurde geplant:
geplante_route.png

Nach dem Erreichen von Wegpunkt 5 wurde natürlich auf Wegpunkt 6 geschaltet. Dies ist in unserem Fall RETURN TO LAUNCH gewesen. Der Copter ist auf direktem Weg zum HOME geflogen:
geflogene_route.png

Dies erscheint mir erst auf den zweiten Blick für sinnvoll. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er den Marker 6 zunächst anfliegt und erst dann in Richtung HOME zurück fliegt. Auch die verbleibende angezeigte Entfernung zum Wegpunkt 6 ist (zwar korrekt) die Entfernung zum HOME, jedoch nicht zum Marker 6 auf der Karte. Eigentlich könnte man den Marker 6 beliebig irgendwo auf die Karte setzen, weil er für die Mission sowieso nicht relevant ist sondern nur RETURN TO LAUNCH aktiviert?

Grüße,
Bastian

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke! Ich habe bestimmt 40 Videos auf YouTube geguckt, aber dieses ist mir entgangen. Sehr interessant, auch wenn er auf RETURN TO LAUNCH nicht besonders eingeht.

Ist es nicht eigentlich so:
Klickt man in die Karte, so wird ein neuer Marker gesetzt. Stellt man dann das Kommando des Markers anders ein, so bleibt der Marker trotzdem bestehen. Man könnte aber auch ein neues Kommando über den "Add Below" Button erzeugen, dieser wäre dann nicht auf der Karte zu sehen und würde somit auch nicht für Verwirrung sorgen.

Eine sinnvolle Realisierung in der Software wäre es, wenn der Marker verschwinden würde, sobald man RETURN TO LAUNCH oder ein DO_ Kommando auswählt. So würde in der Karte deutlich werden, dass hier kein physikalischer Wegpunkt liegt, sondern nur ein Kommando ausgeführt wird.

Seht ihr dies so wie ich?

FPV1

Banggood

Oben Unten