APM Mini V3.1 : Kein Signal Output

Flolol

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

ich baue gerade einen 250 Quad mit einem APM Mini V3.1 auf.

Kalibrierung hat soweit alles supter hingehauen, doch jetzt komme ich nicht weiter.

Ich kann den Copter zwar Armen, allerdings scheint nur das throttle Signal anzukommen, sprich ich kann nur die Motordrehzahl ändern. Jegliche andere Bewegung der Joysticks wird vom APM nicht weitergegeben.

Die Funke ist eine Turnigy 9xr und auch die "Radio Calibration" hat problemlos funktioniert, alle Signale kommen an.

Ich weiß wirklich nicht weiter, hat von euch noch jemand einen heißen Tipp?


Vielen Dank für eure Hilfe, und nen schönen Sonntag!

Gruß, Flo
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
woher weißt Du, dass nichts weitergegeben wird ? Er hebt ab, aber reagiert nicht auf Steuerimpulse ? Das könnte ja auch ein PID Problem sein. Du könntest auch mal ins Log schauen, was er auf den Kanälen RCOUT1-4 ausgibt. Überhaupt wäre ein Log sehr hilfreich.
 

Flolol

Neuer Benutzer
#4
Also vorweg nochmal, bin absoluter Neuling mit diesem System.

Der Flightmode ist Stabilize.
Abheben habe ich mich noch nicht getraut. Das ganze stellte ich beim Finalen Test fest, ich dachte wenn ich z.B. Nick oder Roll -Impulse gebe, sollten die Motoren doch ihre Drehzahl ändern oder nicht?
Wo genau kann ich das Log auslesen?

Danke euch schonmal für die schnelle Hilfe
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin schon ne weile beim Pixhawk, aber auch neu beim Kopter (vom Bebop 2 mal abgesehen). Ich war erstaunt, wie gut mein Eigenbau 250er out of the box vor mir hoverte. Die Einstellungen sind sehr konservativ, kurzes schweben sollte also kein Problem sein, wenn du grundsätzlich die Steuerung beherrschst. Ich habe am Anfang erstmal die Achsen kontrolliert, bei mir waren roll und pitch verkehrt herum. Habe dazu Drehzahl bis kurz vorm abheben gegeben und dann gesteuert, bis er jeweils kurz eine Seite anhob. Aber dafür brauchst du genug Drehzahl. Und du musst auch recht viel Ruder geben, weit er wie gesagt sehr konservativ eingestellt ist. Grundsätzlich sind die Anweisungen auf ardupilot.org ziemlich gut, würde ich mich eng dran halten.

Log findest du auf der SD Karte im apm/logs Ordner. Im Mission planner würde ich bei logs nearly all aktivieren, dafür den Parameter LOG_BITMASK auf 45054 setzen. Die Logs kannst du dann zippen und zB auf Dropbox oder hier hochladen. Da können wir dann schon viel mehr über dein setup sagen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Flolol

Neuer Benutzer
#6
Vielen Dank Docromano,
Es war wirklich die sehr "konservative" Steuerung des APM :D . Habe jetzt einfach mal Ein wenig mehr Gas gegeben und siehe da die Motoren reagieren auch auf Roll und Nick Signale.
Zuvor hatte ich den Throttle Regler nur Minimal oder gar nicht aufgedreht.

Tja dann geht's jetzt ans Einfliegen.

Danke an alle für eure Hilfe :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#7
Einige schwören auf autotune, vielleicht ist das auch was für dich, damit bekommst du ihn erstmal recht stabil, nachtunen der pid kannste dann immer noch wenn es nicht 100%tig ist.

Gruß Kai
 

Flolol

Neuer Benutzer
#9
Hi,
Habe mich bei dem guten Wetter mal raus gewagt und stieß auf mein nächstes Problem:

Sobald der Copter ein paar Zentimeter vom Boden weg ist fängt er unkontrollierbar an zu zittern/schütteln sodass ich abbrechen musste. Hab mal versucht bei geringer höhe in den Autotune Modus zu schalten er schien sich dann auch zu fangen allerdings musste ich abbrechen,weil es einfach zu nah am Boden war für die Flugmanöver.
Gibt es einen Wert im Tuning, den ich da nochmal abändern könnte?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten