APM mit 6V am Input geröste - ist das noch was zu retten?

Ich habe beim Setup nicht aufgepasst und an dem Input Rail an meinem RCtimer APM 2.6 (auf dem Board steht 2.52) ein BEC mit 6V angesteckt(Jumper am BEC falsch gesteckt). Laut Arduplane Seite kann das das Board zuerstören. JP1 war nicht gesetzt.

Anfangs tat alles wunderbar, darum hatte ich auch den Fehler nicht bemerkt. Irgendwann wollte dann der Prozessor nicht mehr richtig booten.

Fehlerbeschreibung:
- bei jetzt angeschlossenen 5V am Input blinkt die rote LED ein paar mal, dann passiert nichts mehr. Die blaue LED fängt gar nicht erst an zu blinken.
- Missionplanner connected, Mavlink friert aber bei RC10 ein...
- FW lässt sich flashen
-am I2C liegen 0.1 und keine 3.3V an, was mich vermuten lässt, dass der 3.3V Regler kaputt ist.

Habt Ihr ne Idee, was ich tun kann bzw. was ich potenziell mit meiner Aktion zerstört habe ?
- 3.3 V Regler?
- oder auch die Diode? Falls ja, wie kann ich messen, ob die noch funktioniert...?

Grüße
Christoph

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Ein ähnliches Verhalten hatte ich nach diversen Settings-Spielereien in Sachen Cam-Gimbal-Ausgänge. Hier hat das Board dann trotz Firmware-Neu-Flashen (auch von 3.1 auf 3.0 versucht) auch weiter gezickt. Versuch also mal im APM Planner aufs Terminal zu kommen und mach dort einen Reset, so dass auch der EEPROM zurückgesetzt wird.

War zwar ein Crius Board, aber da es auch hier nur ein Software-Problem war ist's 'nen Versuch wert.

Ich denke eher nicht, dass es ein SW Problem ist, wie gesagt, er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es an einem defekten 3.3V Regulator liegen kann - und wie oben geschrieben bringt meiner keine 3.3V mehr. Ich werde jetzt mal einen neuen einlöten und dann wieder testen.

Gonun

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass es wieder funktioniert!
Ist das der gleiche Regler, wie schon drauf war?
Gibt es da einen etwas Robusteren (löten kann ich), den man präventiv einbauen kann?

LG
Lars

nein, das ist die verstärkte Version mit 1A, wurde hier und in einigen Ami-Foren empfohlen. Es gibt sogar eine Einbau-Anleitung auf Youtube.

FPV1

Banggood

Oben Unten