APM mit uBlox GPS findet keine Satelliten

Hallo Miteinander,

ich habe ein für mich unerklärliches Phänomen. Und zwar verhält sich das folgendermassen. Wenn ich hier in meiner Wohnung meine APM 2.6 incl uBlox GPS unter Strom setzte und meinen Copter in Fensternähe aufstelle findet die APM bzw. das GPS innerhalb kürzester Zeit Ein paar Satelliten. Nun aber bin ich heute mit dem Copter ca. 30 km Südlich von meiner Wohnung zum Fliegen gegangen und er hat keinen einzigen Satellit gefunden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die FPV Cloverleaf direkt 5cm daneben Platziert habe. - Dies habe ich jetzt geändert. Aber ich musste auch zuvor schonmal feststellen, dass die Suche nach Satelliten ewig dauert. Oder muss man eben mal ewig warten bis das GPS plötzlich feststellen kann, dass der Copter nicht mehr zuhause ist.
Am GPS Finder am Handy habe ich 11 Satelliten in Sicht gehabt. An der APM 0.

Da ich diesen Copter gerade neu aufgebaut habe und ich in diesem Metier Anfänger bin habe ich einfach keinen Plan was das sein kann.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben???

KA8

Erfahrener Benutzer
Du solltest das GPS auf 38400 Baut und 5Hz flashen dann wird es funktionieren
Gruß
Rainer
Modellflug-Technik.de

Ewig bedeutet 20Min. - dann habe ich es aufgegeben.
@KA8: Wie funktioniert das flashen? Hast Du mir irgend einen Link mit der Flash Anleitung

Hallo Miteinander, ich war heute nach sehr langer Zeit wieder beim Fliegen. Ich habe in der Zwischenzeit versucht meinen Copter umzubauen, damit mein GPS möglichst von nichts nachteilig beeinflusst wird.
Aber der heutige Tag war wieder eine Ernüchterung. Auf dem Feld fand er selbst nach 20Minuten Wartezeit immer noch keine Satelliten. Wieder Zuhause fand er nach ca. 10 Minuten Satelliten. Daraufhin bin ich wieder auf ein "anderes" Feld gefahren Resultat keine Satelliten. Ich bin dan trotzdem Geflogen aber halt ohne GPS. Nun wollte ich bereits nach Hause fahren hab den Copter im Angeschalteten Zustand ins Auto eingeladen mit Verbindung über Telemetrie zum Laptop auf dem Beifahrersitz (Ich wollte nur testen ab wann er die Satelliten in Richtung nach Hause findet). Kaum bin ich losgefahren - Satelliten wurden gefunden. Gott sei Dank hatte ich noch einen Akku dabei.
Nun die Anzahl der Satelliten betrug 7. Die Anzeige auf dem Laptop (Coptersymbol) war auch nicht gerade Örtlich wie festgenagelt. Immer wenn ich auf Loiter schaltete bewegte er sich sofort in irgend eine Richtung.
Ach ja die Propeller und Motoren sind in meinen Augen ausgewuchtet (Prop mit Propwaage und die Motoren mit der Lasermethode Im Anschluß Prop und Motor mit Lasermethode).
Kann mir irgend jemand helfen ich würde auch eine Weitere Anreise in Kauf nehmen.
Gruß Andreas

FPV1

Banggood

Oben Unten