APM nur fürs loggen verwenden

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Ardulogger und alle Fragen rund ums loggen und auswerten

Hallo Leute,

ich möchte den APM (mit GPS) nur zum Daten loggen im Bixler 2 verwenden. Dazu muss ich nur den Jumper 1 öffnen und 5 Volt auf einen Input Kanal geben. Auf diese Weise wird nur der APM mit GPS versorgt, richtig ?

Erfolgt das loggen automatisch oder muss ich noch was einstellen ?

edit: Hab den Fred mal umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mir erschließt sich der Sinn hier nicht so ganz. Zum loggen gibt es kleinere günstigere Geräte. Was genau willst du denn loggen?

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Mir erschließt sich der Sinn hier nicht so ganz. Zum loggen gibt es kleinere günstigere Geräte. Was genau willst du denn loggen?
Ich habe bereits ein APM mit GPS aber ein vollständiges Setup RTH, Loiter) möchte ich nicht im Bixler 2, dazu ist er einfach zu klein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Loggen möchte ich alle Daten die mir das GPS bereitstellt; Geschwindigkeit, max Speed, max Höhe usw.

Ich denke der APM muss auch ge-armed sein.
Und dazu braucht man einen Kanal wie z.b Aux richtig ?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich habe bereits ein APM mit GPS aber ein vollständiges Setup RTH, Loiter) möchte ich nicht im Bixler 2, dazu ist er einfach zu klein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Also wenn du den APM da reinquetschst zum loggen kannst ihn auch gleich anschließen. Das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Und auch wenn er klein ist, ist es nachher ärgerlich sollte mal irgendwas sein und der APM ist nur so drin ohne was zu machen.

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Also wenn du den APM da reinquetschst zum loggen kannst ihn auch gleich anschließen. Das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Und auch wenn er klein ist, ist es nachher ärgerlich sollte mal irgendwas sein und der APM ist nur so drin ohne was zu machen.
Bitte lasst uns doch nicht über den Sinn diskutieren. Ein vollständiges Setup bedeutet viel Verkabelungs/Konfigurationsaufwand/Fehlerquellen außerdem Gewicht und der APM muss ordentlich platziert werden. Noch fliege ich auf Sicht (bin Anfänger) und bleibt auch so bis ich ein größeres Flugzeug habe.

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Das Armen geht über den Sender. 2 Kanäle (Throttle und Yaw).
D.h. dafür müsste der Empfänger an den APM angeschlossen und kalibriert sein.

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Das Armen geht über den Sender. 2 Kanäle (Throttle und Yaw).
D.h. dafür müsste der Empfänger an den APM angeschlossen und kalibriert sein.
Wenn das so komplex ist kann man auch gleich ne Vollinstallation machen, sind nur noch ein paar Kabel mehr.

Damit hat sich die Sache für mich erledigt; der APM kommt also entweder ins RC-Car oder bleibt erstmal im Keller.
Danke Jungs

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Bei dem out-of-the-box gibts Unterschiede zwischen den Clones. Kabelbelegung, Config, Kompass. Da musst du bissel aufpassen.
Steht das Meiste in dem verlinkten Thread.

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
IMAG0978.jpg
APM 2.5 mit Crius GPS und Stromversorgung über BEC auf einen Output kanal mit gesetztem Jumper.

Aktuell habe ich noch einige Probleme mit dem Ardupilot; deshalb habe ich ein Video gemacht das meine Vorgehensweise und meine Probleme beschreibt:
[video=youtube;X5qq0XgjcNs]https://www.youtube.com/watch?v=X5qq0XgjcNs[/video]

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten