APM PLanner 2.0

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Bisher habe ich immer den Mission Planner zur Konfiguration des APM genutzt. War immer etwas anstrengend, da der nur in VirtualBox bei mir lief. Prinzipiell funktionierte er, aber das Verbinden über Bluetooth war immer ein Glücksspiel mit vielen Tricks. Das kennen andere unter nativem Windows auch.
Ich hatte zwar einen Weg gefunden, aber der war ziemlich kompliziert. Unter anderem Deaktivierung von Kernelextensions, damit das BT-Modul von VirtualBox benutzt werden kann, immer erst Connecten und dann 10-15s später das BT-Modul am APM einschalten usw. usf. Es ging dann meist nach viel Probieren, aber sowas macht keinen Spaß.

Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es einen APM Planner 2.0 gibt, der auch nativ unter OS X läuft. Komisch, dass man (oder ich :) ) davon so wenig hört. Also mal geladen und zack, das Verbinden per Bluetooth funktionierte sofort. Beim weiteren Herumprobieren kam es manchmal (aber nicht oft) vor, dass das Programm beim Verbinden abstürzte oder eine Fehlermeldung ausgab. Dann einfach das Programm neu gestartet oder noch einmal verbunden und es klappte. Aber vor allem nicht mehr dieses Rumgehampel mit BT-Modul am APM genau nach x s anstecken usw.

Tja, gibt es einen Grund, warum man so wenig davon hört/liest? Habe ich irgendwelche gravierenden Nachteile des APM Planner übersehen? So direkt ist mir nichts aufgefallen und es funktionierte alles.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann nicht bestätigen dass man wenig davon hört. Die Entwicklung des alten Mission Planner steht ja seit Monaten still - somit dürftest du da auch ewig keine Updates mehr bekommen haben?!
Die Entwicklung des APM Planner (2.0) geht dagegen stetig voran, sowohl die Release Candidates (aktuell RC5?!) auf der Download Seite als auch täglich neue Änderungen im GitHub Repository.

Der APM Planner scheint halt bisher nur noch ein paar Features noch nicht bekommen zu haben, geht aber auf jeden Fall in Richtung final.

Was man einzig ggf. hinein raten kann: Sie wollen vielleicht eben erst noch die ReleaseCandidates abwarten um RICHTIG die Werbetrommel zu rühren ;)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#3
OK, dann ist das einfach nur an mir vorbei gegangen. :)

Liegt vielleicht daran, wo man mitliest. Ich lese eigentlich nur hier im Forum und ein wenig bei ardupilot.com im Board APM:plane. Da ist mir der neue APM Planner bisher nicht über den Weg gelaufen und ich war eben sehr erfreut und positiv überrascht.

Jetzt über die Wintermonate habe ich den Mission Planner auch nur selten bis gar nicht gestartet und so ist es mir nicht aufgefallen, dass da keine Updates kamen. Wobei mich das auch nicht beunruhigt hätte. :)

Mir gefällt der APM Planner auf jeden Fall jetzt schon sehr gut. Natives OS X Programm und damit einfachere Benutzung, funktionierende BT-Verbindung, keine Grafikfehler im Statusbildschirm mehr...
 
#4
Ich finde es zwar super, dass es nun ein OSX-Programm gibt, habe aber mit dem APM Planner (noch) diverse Probleme - speziell mit den Telemetriemodulen - da gibt es kaum eine stabile Verbindung. Auch beim Kompasskalibrieren über USB-Kabel hatte ich Abbrüche. Ich nutze im Moment jedenfalls doch noch den Mission Planner ...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#5
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. :)
Bei mir klappt die Verbindung über BT vernünftig und stabil, ganz anders als mit dem MP. Und auch das Flashen einer neuen Firmware funktionierte im MP bei mir nur sehr selten ohne Fehlermeldung beim Verify.

Aber schön, dass die Entwicklung weiter geht, auch wenn es noch Probleme gibt. Das lässt für die Zukunft hoffen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten