APM Powemodul und Rssi

Ronny1337

Erfahrener Benutzer
Hallo FPVC

Habe seit kurzem einen APM in Betrieb genommen.

Bisher wurde APM über einen BEC der Regler versorgt. Nunja da ich unbedingt Current im OSD wollte habe ich ein Originales 3DR PM an meinen APM Clone angeschlossen.. Alle 5v Pins der Regler entfernt und APM über PM betrieben. Nachdem ich die Messwerte manuell angepasst und den USB abgezogen habe haben die Propeller kurz angedreht und seither bekommt APM kein Strom mehr übers PM.. Schließe ich nun 1 BEC der Regler an (wenn JP1 steckt) startet APM. Schließe ich das Power Module dazu, (habe Pin 1,2,5 entfernt) bekommt APM wieder kein Strom.. Würde gern den Stromsensor nutzen und das BEC vom Regler nutzen da ich keine andere Möglichkeit sehe leider klappt aber auch das aktuell nicht.

Zum Thema rssi habe ich einen 4.7k und 10uF genommen und diesen an den rssi out vom d8r-ii plus mit xp Firmware angeschlossen.

Leider spinnt die Anzeige völlig siehe hier im OSD.

http://youtu.be/41U8NWRhC4w

Vllt fällt ja jemandem was dazu ein danke im vorraus.

Gruß
Rene

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bei deiner BEC/PM-Geschichte hast du wahrscheinlich die Schutzdiode und/oder die (PM-)Eingangssicherung auf der APM geschossen. Ist beides nur ein Cent-Artikel und kann von einem Vogelfutterlöter schnell getauscht werden (alternativ die APM über BEC/UBEC mit Strom versorgen).

Für die Currentanzeige brauchst du vom PM die ersten 4 Kabel (von außen nach innen zur APM hin betrachtet). Die beiden inneren/letzten Kabel sind die 5V-Versorgung (VCC) und müssen ab, wenn du ein BEC verwendest.

Den JP1 würde ich nicht setzen und stattdessen Plus und Minus vom BEC verlängern (unbedingt vorher aber die Spannung messen; sie sollte 5,3 V nicht übersteigen) und auf der Eingangsseite anschließen. Wenn du über den Output versorgst, hast du einen Spannungsabfall von ca. 0,3 V. Ist dein BEC jetzt ein wenig schwach auf der Brust, kommst du unter die Mindestspannung.

So sollte es eigentlich funktionieren.

Beim RSSI kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jepp, zumindestens die Spannung weiß ich sicher, da ich es genauso mache.

lg Hans

Ronny1337

Erfahrener Benutzer
Hatte zuerst nach dieser Anleitung gearbeitet:

Look closely at the image above, Ive marked 1 to 6 on the pins we need to concern with.

Pin 1: Battery Voltage (Remove! supposed to be 5v not full bat voltage).

Pin 2: Battery Voltage (Remove! supposed to be 5v not full bat voltage).

Pin 3: Current Usage Indicator (Very small voltage as measured across 0.5 ish ohm shunt resistor, maybe amped).

Pin 4: Battery Voltage Indicator (Battery voltage as seen through a 1:10 ish voltage divider).

Pin 5: Ground.

Pin 6: Ground.

http://m.instructables.com/id/Safetly-use-CLONE-APM-Power-Modules/all/?lang=de

Und nur PIN 3+4+5 angeschlossen..

Sorry für die dumme Frage aber wenn du sagst BEC Kabel verlängern wo ist denn dann für dich die Eingangsseite? Beim rx ?

Gruß

EDIT: Hab jetzt + / - von nem Regler mit an die Inputs gehangen.. APM startet, im Missionplaner fingen aber plötzlich alle BEC's an zu piepsen Oo

https://www.youtube.com/watch?v=ccsjSCaX9gU

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja was du da machst, ist kurz vor tödlich. Wenn du die APM per BEC/UBEC versorgst, dann nicht mit dem USB auf die APM gehen!!!

Also entweder BEC/UBEC ab und USB dran oder BEC/UBEC dran und APM über die Telemetrie ansprechen!

FPV1

Banggood

Oben Unten