APM und Bluetooth

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Moin.
Ich versuch seit einigen Tagen, ein APM Board mit BT zusammenzubringen, für einfachere Kalibrierung usw.
BT ist gebunden, auf 57600 Baud eingestellt, funktioniert auch perfekt mit Multiwii. Wenn ich zum Modul verbinde von Mission Planner, blinkt die LED auch anders (es werden eindeutig Daten übertragen). Aber im MP bekomme ich immer nur ein Timeout bzw. No Heartbeat Packets Received, im Droidplanner ebenso. RX/TX auch schon Mal getauscht, kein unterschied. Neues APM Board, kein Unterschied. Hänge ich den Telemetrieport per serial USB Kabel an den PC, bekomme ich auch eine Verbindung.
Also Kurzfassung: APM Board klappt definitiv, BT Modul klappt definitiv, nur zusammen wollen die beiden nicht.
Arducopter Version 3.2.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Was hast du als Gegenstelle, ein PC läuft nicht immer
Hatte das auch schon mit dem gleichen Modul, FrSky Einstellung ging, Akkumatik (Ladegerät) und Multiwii gingen nicht, da keine Daten von Gegenstelle zum PC gingen, PC zu Gegenstelle eigentlich immer
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Der geneigte und aufmerksamme Leser dieses Forums weiss mittlerweile aus geschätzten 100 Thraeds, dass das, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert.

Nehmt doch einfach die bewährte Telemetrie und fertig. Kostet nicht die Welt und erhöht den Spielspass ungemein.


lg Hans


Edit: Eine APM ist keine MultiWii ... also bitte nicht immer wieder diesen hinkenden Vergleich!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Der geneigte Leser des Internets weiß, dass es offenbar bei genug Leuten funktioniert und sogar im APM Wiki beschrieben ist.
Und die bewährte Telemetrie interessiert mich nicht, ich will das Ding nur ohne ein 30 Meter USB Kabel einstellen, oder einen riesigen Klumpen an mein Handy hängen müssen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#8
Oft liegt es am Mission Planner. Obwohl es im Wiki beschrieben steht, funktioniert das schon lange nicht mehr problemlos. Ist aber eher Problem von Windows und dem MP. Man muss genau zum richtigen Zeitpunkt verbinden, dann klappt es. Meist auch nicht beim ersten Versuch. Ziemlich nervig. Verbindungen von Android aus gingen aber.

Mit dem APM Planner 2 funktioniert es bei mir problemlos. Probier denn doch mal aus, um zu prüfen, ob die generelle Konfiguration richtig ist. Wenn es damit geht, dann kannst Du dabei bleiben oder beim MP das richtige Verbinden trainieren.

Aber dann weißt Du wenigstens, dass der generelle Aufbau richtig ist und Du musst da nicht weiter probieren.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
APM Planner baut die Verbindung auf und hält auch die Verbindung.
MP baut die Verbindung auf (BT Modul blinkt anders) und bekommt dann ein TimeOut, weil MP im Gegensatz zu APM Planner vorher prüft, ob Daten fließen.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

bei mir funktioniert es einwandfrei* und ist ein HC06. Allerdings "blinkt es nicht anders" sonder die LED leuchtet dauerhaft bei einer Verbindung.

*einwandfrei stimmt nicht ganz. Der Zeitliche Ablauf will geübt sein. Aber wenn man es mal raus hat, kein Problem.


Gruß
Sven

PS: Ich musste bei mir die eingehende Verbindung (Gerät baut Verbindung auf) bei den COM-Schnittstellen rauswerfen. Sonst ging garnichts.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Die zweite COM Schnitstelle, die eingerichtet wird, ist bei mir auch deaktiviert. Nur die erste, die, die auch in den BT Eigenschaften als COM gelistet wird, ist aktiv.
Wie ist denn genau dein zeitlicher Ablauf?
Das beknackte ist ja, dass das Modul exakt mit den gleichen Einstellungen perfekt und jedes Mal mit Multiwii redet.. nur APM zickt.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#14
Kopter mit BT-Modul an -> ca. (gefühlt) 3-5s warten. Dann MP öffnen COM-Port auswählen und verbinden. Eigentlich nix besonderes. Es scheint auch am BT-Modul des Rechners zu liegen. Am Notebook verhält es sich etwas anders als am heimischen PC.


Gruß
Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten