APM vertauscht Roll

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nach dem Kalibrieren zeigt mir der Mission Planner den Horizont nach links statt rechts gekippt und umgekehrt.
Habe in der Config die Boardausrichtung geändert und die APM neugestartet, trotzdem das selbe.
Wenn ich beim Kalibrieren das Board nach links statt nach rechts kippe und umgekehrt, wird trotzdem
der falschrum gekippte Horizont angezeigt.
Was mache ich falsch?

Gruss

ApoC

Moderator
Deine Sichtweise ist falsch. Stell dir vor, du sitzt in einem Flugzeug, welches nach links rollt.

Wohin dreht sich dann der Horizont? :D

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Da hast du natrl. Recht. Also stimmt mit meinem APM fürs erste alles :)
Seltsamerweise war für mich der Anblick des künstlichen Horizonts erstmal falsch. Deshalb habe ich mal bei
Wikipedia nach dem k.H. geschaut und hab was interessantes gefunden...

"In den Ostblockländern wurde eine andere Anzeigemetapher verwendet, welche ein Flugzeug von außen gesehen vor dem Horizont zeigte (Outside-in-Metapher, ähnlich der Darstellung des Wendezeigers). Das Anzeigebild dieser Instrumente ist genau gegenteilig zu dem der westlichen Horizonte, was bei Piloten, die von einem System aufs andere wechseln, zu Unsicherheiten oder auch Fehlreaktionen führen kann. Mindestens ein Flugunfall mit einer Passagiermaschine ist darauf zurückzuführen."

Da ich in der DDR geboren wurde ist meine Fehlinterpretation des westlichen Horizonts also scheinbar vorprogrammiert ;-)

Für mich persönlich wäre die Abbildung des Multicopters nach dem auf Wikipedia beschriebenen Prinzips wirklich schlüssiger, solange ich ihn
nicht im FPV fliege. Aber ich werde mich daran gewöhnen...

Gruss

ApoC

Moderator
Ja, der westliche Horizont war schon immer etwas irreführend. ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten