APM....weiteres Messgerät anschliessen

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage:

Ist es irgendwie möglich (ohne super Programmierkenntnisse) eine optionales Messgerät am APM
anzuschliessen?

Es geht kurz gesagt um folgendes:
Ich habe ein altes Protonenmagnetometer und würde gern diese Messdaten, in Verbindung mit den GPS-Daten des APM, anzeigen lassen (ne einfache Excel-Tabelle) würde reichen.

Das Gerät hat einen alten RS232-Anschluss....hat nur drei Kabel drin (müsste GND, TxD und RxD) sein...kann ich dies irgendwie am APM anschliessen (klar...löten, Stecker,etc) und mir die Daten anzeigen (speichern) lassen??

Viele Grüße
 
#2
Um nicht in den Code einzugreifen, würde ich folgendes in Betracht ziehen: Ein Arduino mit SD-Karte an die Telemetrieschnittstelle anklemmen und aus dem Mavlink Datenstrom die GPS Koordinaten rausziehen. Nun muss Du nur noch deine Messapparatur am Arduino anschließen und die Daten synchronisiert als Datei speichern...

VG
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#3
Das Protonenmagnetometer arbeitet doch aber mit einer Flüssigkeit, die viel Wasserstoff (nur 1 Proton im Kern) enthält, also Kohlenwasserstoffe wie Benzin oder Petroleum oder auch Wasser.

Soweit ich weiß, müssen beim Messvorgang diese Flüssigkeiten in Ruhe sein und der 2. Punkt ist, dass die Magnetfelder um Deine Motoren und Leitungen weitaus stärker sind als das natürlich Magnetfeld. Das Protonenmagnetometer ist deutlich empfindlicher als der Kompass in Deinem Kopter.

Die Idee an sich ist gut, aber ich glaube man kann die auf einem Kopter nicht umsetzen.

Ansonsten würde ich mir auch eine Art Datenlogger oder ähnliches bauen, was die GPS-Koordinaten über die Telemetrie abgreift.

Viele Grüße!

Sven
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...;)!!

Die Sache ist folgende: Das Protonenmagnetometer hat kein integriertes GPS...es bringt nur "seine eigenen Daten" über eine alte RS232 Schnittstelle mit 3 Kabeln. Das GPS ist ein externes (nichts von APM oder so) und ist bisher via Bluetooth mit meinem PC bei der Messung verbunden. Das einzige Programm, welches mit dem alten Gerät zurecht kommt, arbeitet mit 2 Eingängen (com-ports) am PC...eins für GPS und eines für die Messdaten. Hier: com4 fürs GPS und Com3 für die Messdaten.

Leider ist dieses Programm total veraltet, keine Updates, unzuverlässig, etc. Es gibt eine Menge neuere Programme welche besser sind, es gibt Updates, etc....nur haben die als Dateneingang immer nur einen Port vorgegeben, an denen die GPS-Daten und die Messergebnisse eingelesen werden. Die neueren Magnetometer haben ein GPS integriert...daher....:(

Daher war mein Gedanke, ob ich irgendwie mit dem Ardupiloten (mit dem Magnetometer dran) und dessen GPS (uBlox) die Daten gesammelt über die Telemetrie (433MHZ) oder USB an den Computer anschliessen kann und mir der Ardupilot dann auch die Messergebnisse liefert. Damit ich halt die neueren Programme nutzen kann.

Das mit dem Copter ist klar....die Motoren, Regler, etc wären ein Problem.....das Protonenmagnetometer soll nicht an meinen Hexacopter ran. Soll ein eigenes System sein...nicht fliegen....:) nur zur Datensammlung und Übertragung an den PC.

Würde mein Hexa eh nicht schaffen.....das Magnetometer wiegt fast 20Kg.....;)

@Reddi:

genau sowas brauche ich: die Messdaten zusammen mit den GPS-daten synchronisiert über einen com-port....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenL

Erfahrener Benutzer
#5
Ahh...ok, jetzt dämmert es was Du vorhast.

Da würde ich einen Mikrocontroller mit zwei UARTs nehmen und die Daten in das gewünschte Format von dem GPS und dem Magnetometer multiplexen. Wenn es drahtlos sein soll, kann man immer noch so ein 3DR-Radio hinten daran anschließen.

Ansonsten kommst Du da um Programmierarbeit bestimmt nicht herum.

Viele Grüße!

Sven
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#6
Hi SvenL,

Tja.....da geht's los...:( "Einen Mikrokontroller mit zwei UARTs nehmen" und die Daten "multiplexieren"......ich versteh kein Wort. Ist so ein Ardupilot nicht so ein Mikrokontroller? Der hat doch auch 2 oder 3 UARTs an der Seite......oder bin ich total daneben?

Ich hab mich schon etwas reingelesen im Internet....bin ja auch lernwillig....aber irgendwie hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt....:(

Drahtlos muß es nicht unbedingt sein....würde die Arbeit damit aber einfacher machen.....


Viele Grüße

Matthias

Was für einen Mikrokontroller meinst Du denn?

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenL

Erfahrener Benutzer
#7
Du musst das Protokoll erst einmal wissen, was die neueren Geräte sprechen.

Dann musst Du die Daten vom GPS und vom Magnetometer zusammenführen und in dieses Protokoll übersetzen (multiplexen, weil zwei Datenströme zusammengeführt werden). Dieses zusammenführen muss ein Programm im Mikrocontroller erledigen, was Du Dir programmieren musst.

Das APM ist schon ein Mikrocontroller, auch mit den erforderlichen Schnittstellen, jedoch ist die Hardware schon sehr spezifisch aufgebaut. Mit einem Standard 2560-Arduino ist es bestimmt einfacher.

Du müsstest von beiden seriellen Schnittstellen lesen (evtl. sogar schreiben) und dann die Daten in das neue Format bringen und auf einem 3. UART oder einem Software-UART, der entsprechende Pins toggelt, wieder rausschreiben.

Das ist schon ein komplexeres Problem.

Viele Grüße!

Sven
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenL

Erfahrener Benutzer
#9
Du gehst da zu naiv ran, ja...

So einen Mikrocontroller, egal ob Atmel, PIC, oder MSP oder was auch immer muss man immer erst programmieren, damit er weiß, was er tun soll.

Du benötigst Kenntnisse/Dokumentation von den beiden Protokollen, die Du verarbeiten willst und von dem Protokoll was Du erzeugen willst. Der Rest ist Software- und ein wenig Hardwareentwicklung.

Ich sage ja, das ist schon eine anspruchsvollere Aufgabe.

Viele Grüße!

Sven

PS: Die APM funktioniert als Flugsteuerung nur, weil die Software das realisiert. Der Rest der Sensorik befindet sich auf der APM oder muss eben noch angesteckt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten