APM2.6 auf dem Kopf verbauen?

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hatte mir vorgestern die APM2.6 bestellt (Clone), da ich momentan mit meiner OP Revo und ArduCopter FW auf einem MiniQuad nur Probleme habe.

APM2.6 ist angekommen, passt natürlich nicht...(ist aber auch riesig).

Die beste Variante wäre, die APM auf dem Kopf zu verbauen und mehr oder weniger in den Frame zu "hängen". So kommen die Käbelchen auch bis zu den Anschlüssen :D

Weiß jemand, ob das geht und wo ich den Parameter dazu einstellen müsste? Ich hatte so etwas schon einmal recherchiert bei der Revo, aber dabei ging es um 90° um Yaw...

Danke und Grüße
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#3
Das stellt Du in den Adv. Parameters ein, unter:

AHRS_ORIENTATION

Die ganzen erdenklichen Richtungen stehen im Beispiel drinnen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Jepp, funzt unproblematisch. Habe ich selbst schon gemacht.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#5
Super, Danke.

Dann werde ich da ja wohl die Möglichkeit finden, den Wert für die Position des Boards auf dem Frame anzupassen. Muss das Board weiter vorne positionieren anstatt in der Mitte.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#6
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich den externen Compass/GPS bewege und die APM selber ruhig liegt, dass im Mission Planner sich der Horizont leicht neigt?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#7
Habe ich noch nie beobachten können, ACC hast Du kalibriert?
Ansonsten montieren und Wirkrichtungen / Compass überprüfen und fliegen ...
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin noch nicht zum kalibrieren gekommen. Werde es danach aber mal testen , ob es immer noch auftritt. Nun stehe ich aber ersteinmal vor einem anderen Problem. Ich will meinen Orange LRS Rx mit PPM einsetzen. Habe auf dem Rx SPin7/SPin8 mit einem Jumper verbunden und das Kabel zur APM auf Ch5 gelegt. Bei der APM allerdings komme ich nicht weiter, denn ich habe erst versucht, Input SPin2/SPin3 mit einem Jumper zu verbinden und mein Summensignal auf CH1 oder CH5 zu legen. Funktioniert aber nicht. Dann gerade unter Platine CH5 und PPM eine Lötbrücke gezaubert und Summensignal wieder auf 5 oder 1 gelegt, aber ich habe einfach keinen Ausschlag im Mission Planner (Auch während der Radio Calibration). Habe ich etwas vergessen?

Jumper
Jumper2

Als Board habe ich übrigens folgendes:

Board

Was mache ich falsch?

EDIT:

Servus, nun funktioniert es. Nach dem FW Update des Rx musste man PPM über die Software, anstatt eines Jumpers einstellen.

Jetzt muss ich nur noch checken, wo ich wie welchen Kanal zuweisen muss, da alle vertauscht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Das kannst du in der Fullparameterlist bequem erledigen. Den Parameter weiß ich jetzt nicht auswendig, man kann ihn aber finden. Da kannst du jeder Funktion den tatsächlichen Kanal zuordnen.

lg Hans
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#10
Servus,

das wird dann wohl der/die Parameter rcmap_X sein. Wobei man dort nur Pitch, Roll, Throttle und Yaw einstellen kann. Habe es nun direkt über den Rx gemacht. Kann man nach dem FW Update sehr einfach einstellen, wobei es schon ein wenig wie puzzeln war.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#11
Servus,

blöde Frage: Ich muss den Gasweg bei den Reglern anlernen. Das wollte ich direkt mit angeschlossener APM machen. Allerdings funktioniert das nicht. Kann es sein, dass man den Gasweg über die APM/Direkt nicht mit PPM anlernen kann? Dass ich den Gasweg nicht direkt an einen Rx mit PPM Settings anlernen kann ist klar, aber die APM sollte es doch können oder?

ESC = HK BS 12A

Und es macht doch eigentlich auch keinen Sinn, den Gasweg erst via PWM anzulernen und den Rx dann auf PPM umzustellen oder?

EDIT:

Habe gerade festgestellt, dass ich den Copter nicht einmal armen kann. Unter der Radio Calibration springt Yaw bei Vollausschlag ca. 1/4 immer wieder weg.

Als Rx. verwende ich den Orange LRS.

Die Kalibrierung habe ich nun mehrmals durchgeführt. Keine Besserung.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten