APM2.6 + externer Kompass Offsets too high

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ich habe vor kurzem 2 APM2.6 + externem Kompass und GPS bestellt.

Beim ersten Copter, ein kleiner 250er, konnte ich den Kompass ohne Probleme kalibrieren.

Bei dem anderen nun habe ich da so meine Probleme.

Die Offsetz liegen bei -775 -331 149. Der Compass ist recht weit oben verbaut. Ich habe es via 3DR und USB versucht. Ich habe es im Freien fern von jeglicher Zivilisation und im Keller versucht. Ich habe sogar den anderen Kompass vom 250er getestet auf dem neuen, aber keine Chance.

Über den Mission Planner habe ich die FW 3.15 glaube ich installiert. Ich habe auch unter Full Parameter List alle Settings auf Default gesetzt und alles von vorn probiert...

Ich bekomme den Kompass einfach nicht sauber kalibriert.

Hier mal ein paar Bilder vom zweiten Copter:

Ich habe, wie man auf den Bildern auch sehen kann, schon versucht den Kompass noch ein Stückchen weiter nach oben zu setzen...

Woran könnte es liegen?

Danke und Grüße

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also als erstes wollen wir mal hoffen, dass die Schrauben auch wirklich aus VA und nicht aus irgendwelchem vernickelten Stahl sind (wobei ich die eh rausschmeißen und gegen Nylonschrauben austauschen würde).

Außerdem sind die Leitungen runter zur APM recht großzügig abgelängt. Aber 2 Stück davon sind für den I2C-Bus und der mag Längen > 7-8 cm nicht.

Letztlich würde ich den Kopter (nach dem Compassmod) erstmal im Loiter in die Luft stellen und schauen, ob es zu einem Toilet-Bowl kommt. Wenn nicht, dann sollten dir die Offsets einfach schiet-egal sein und fertig.

lg Hans

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus,

Das mit den Schrauben habe ich mir auch schon überlegt...habe sie diesmal nicht gekauft. Habe nun alles mögliche getestet. Vom tausch der apms über tausch der kompässe bis hin zu nur apm und kompass auf dem roten gestell in der hand....

Entweder sind es die schrauben oder aber das kabel....

Werde es nochmal mit anderen schrauben testen.

Danke

gervais

Ich brauche mehr Details
Ergänzend: Dieses GPS ist auch unglücklich konstruiert. Die große Blechschirmung der Aktivantenne ist magnetisch und könnte sogar vormagnetisiert sein. Welche Deppen stellen das so zusammen ?

Du kannst das (wie auch die Schrauben) sehr leicht mit einem Taschenkompass prüfen.

Kabel sind übrigens zu verdrillen, ein Ferrit schadet ebenfalls nicht.

PS: Der APM sieht sieht so aus,als wäre er saugend eingebettet. Wenn der nicht schwimmend / weich gelagert ist, ist auch anderer Ärger wahrscheinlich .

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus,

die Schrauben zu wechseln hat erstmal zum Erfolg bei der Kalibrierung geführt.

Welche Kabel genau verdrillen?die vom GPS/Compass zur APM?

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Werde ich machen...

FPV1

Banggood

Oben Unten