APM2 + Powermodul

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich habe mir ein Powermodul gekauft.
Das Modul ist ja eigentlich für den Anschluss an ein 2.5er gedacht.
Kann ich das Modul auch an meinem APM2 nutzen? Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass das geht.
Das Modul hat ja 4 Lötstellen (+5V, A, V, GND) und sollte somit ans APM angeschlossen werden können.
Was ich aber nicht genau weiß, kann ich über das Modul so auch das APM mit Spannung versorgen?
Bekomme ich dann nur die verbrauchten Ampere angezeigt oder sehe ich auch die Spannung des Lipo?

Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Mess doch ;-), Kommt 5V raus? dann ja, wenn nicht nein

Was für ein Powermodul? Ein original?

Edit: Blind link nicht gesehen. Da steht es doch: The on-board switching regulator outputs 5.3V and a maximum of 2.25A from up to a 4S LiPo battery
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, geht. Mit GND und +5V versorgst Du Deine APM + GPS + Telemetrie (mehr wird nicht empfohlen) und A und V kommen an die Messeingänge Deiner APM (genau in der "wiki" schauen, damit Du da keinen Kurzen baust, die müssen an die Messeingänge und nicht an GND oder 5 V). Im Prinzip kann man das an allen FC verwenden, die 5V tolerante Messeingänge für Volt und Ampere haben. Ich nehme sehr stark an, dass Du dann noch kalibrieren musst, weil der Arduino seine Versorgungsspannung als Referenz nimmt. Und die ist eben nicht gleich der Spannung Deines Powermoduls. Das liefert irgendwas bei 5.3 - 5.5V, dann läuft das auf der APM noch durch diese (Zener?) Diode, die gern mal durchknallt, wenn noch Servos direkt dran hängen, und die Produziert auch noch einen Spannungsabfall von ca 0.3 V. D.h. die entscheidene Referenzspannung kannst Du an der Stiftseite "oben/vorne in Flugrichtung" messen, wo der Empfänger normalerweise "dran" kommt, wenn Deine APM auf esc power gejumpert ist. So habe ich das noch in Erinnerung, hoffentlich stimmts noch so... wiki das nochmal :) .
LG
Rob
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank euch Beiden.

Damit ist Frage eins beantwortet.
GPS ist halt das Onboard und ein MinimOSD wird noch mit versorgt. Servos hängen ja keine dran und somit sollte es funktionieren.

Was zeigt mir das Modul dann alles an, nur die verbrauchten A oder auch die V des Lipos?
Im wiki habe ich vorher schon geschaut,bin da nicht ganz schlau draus geworden, weil nirgendwo etwas zu Powermodul in verbindung mit einem APM2 steht. Da ist immer nur die Rede von 2.5 .

Der Current Sensor fürs APM2 hat auch nur 3 Anschlüsse und andere Bezeichnungen (GND, V, I).
Beim Powermodul gehen ja 6 Kabel an das APM2.5. Das sind 2 mehr wie Lötpunkte am Sensor und sogar 3 mehr wie beim Sensormodul fürs 2er.
Irgendwas muss ja dann fehlen/weniger sein!?


Im Moment habe ich parallel zum minimOSD noch ein E-OSD angeschlossen, damit ich die Volt des Lipos im Auge habe.
Das E-OSD würde ich mir halt gerne sparen aber trotzdem noch den Lipo unter kontrolle haben.

Grüße

Jonas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Hi!
Hier habe ich die Wikiseite gefunden: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-measuring-battery-voltage-and-current-consumption-with-apm/

Zusatzkabel verwirren. Halte Dich an den Aufdruck, Strom wird mit "I" bezeichnet und in (A)mpere gemessen.
Amperestunden sind eine Funktion der Zeit und der Sensor kann immer nur eine Momentaufnahme "machen". Daher muss die APM über die Zeit die verbrauchten Ampere aufaddieren/messen. Bei der Zeitbasis kann man ggf. bei einem gut ausgelasteten Arudino und abhängig von der Vorgehensweise noch die eine oder andere Überraschung erleben. Deswegen wird dort vermutlich, zusammen mit der Sensorungenauigkeit, schon das eine oder andere Fehlerchen zusammen kommen. Da kannst Du dann später am Ladegerät sehen, in wie weit das passt. Bei Coptern, mit naturgemäss begrenzter Flugdauer, ist die verbrauchte mAh Zahl m.E wenig relevant. Der Compassmot benutzt allerdings den Amperesensor und dafür kann man den auf jeden Fall brauchen. Bei Gleitern und langer Flugzeit mit dem Motor im on/off Betrieb ist eine mAh Anzeige sicherlich nicht schlecht um abschätzen zu können, wieviel noch im "Tank" ist.

LG
Rob
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#6
Danke Rob.

So jetzt kommen wir der Sache schon näher^^
Ich werde das APM-Board erstmal, wie bisher über ein UBEC versorgen und nicht über das Modul. Es ist geplant das Modul auch mal im Plane einzusetzen, da sind ja zusätzlich noch Servos am arbeiten und da möchte ich nichts riskieren.

Das ich die Genauigkeit im MP später noch anpassen muss, habe ich mir schon gedacht. Da schaue ich einfach was am Ende des Fluges an verbrauchten mAh angezeigt wird und vergleiche es mit den Angaben meines Ladegeräts nach dem Laden. Solange bis es passt.

Ich habe mal ein Bild angefertig, wo man sieht wie ich es jetzt anschließen würde.
Current.jpg
Wäre das so richtig? (Wie gesagt, APM wird erstmal weiter über UBEC versorgt.)

Grüße

Jonas
 
FPV1

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