APM2 und XL-MaxSonar-EZ0

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe an meinem Amp ein Dinar angeschlossen

Um es zu testen habe ich im Terminal mal ein Test durchgeführt aber die Ergebnisse sind nicht korrekt

Unter 20cm zeigt er nix an. Und wenn ich ca 35 cm weg vom Boden bin fängt er an langsam cm weise hoch zu gehen aber immer noch mit einer Differenz von ca 15cm.

Kann man das korrigieren irgendwo?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Habe ich gemacht ändert sich aber nix.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Sonar. HW ist APM2 und EZ0, genau wie bei Tom.
- Sonar fuktionierte letztes Jahr problemfrei, zeigt nach dem Einschalten sofort die korrekte Distanz an.
- Habe dann den Rahmen neu aufgebaut und auf V3.1.1. hochgezogen. Ich kann nicht bestimmt sagen, dass genau dann die Werte gefehlt haben.

Test am Sonar-Stecker zeigt, dass die Ausgangsspannung und der Abstand zueinander stimmen.
Wenn ich jetzt auf dem GUI die "sonar voltage" anschaue, stehen da permanent 0,00V (auch wenn ich extern z.B. 2V draufschalte und am Pin definitiv messe).
Mir wäre nicht bewußt, dass ich den Pin A0 geschossen haben könnte.

Kennt wer das Problem?
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Rohsignale von den Analogeingängen im Terminal-Fenster anschauen kann?
Edit(1): Rohsignale lesen hab ich schon rausgefunden......
Edit(2): im cli kommt tatsächlich der korrekte Abstandswert, z.b. "65cm"! aber im GUI steht immer noch, Sonar voltage "0,00cm". Hmmmmmm?
Edit(3): noch keiner eine Idee? gibts vielleicht APM2-Besitzer+Sonar, mit denen ich die "Messwerte" im Planner-Fenster mal durchgehen könnte?

Beste Grüße, Hans-Jochen

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten