AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn das so weiter geht mit neuen, guten Flugsteuerungen, kann sich so mancher Platzhirsch warm anziehen. Ich habe vor einiger Zeit eine AQ50d Pro von TMF zum Testen gekriegt. Das Review habe ich heute online gestellt: http://www.microcopters.de/artikel/aq50d-pro-flight-control-von-tmf .

Leider verfügt die AQ50d Pro nur über einen Stable Mode und ist daher für Kunstflug nicht geeignet. Doch das, was sie kann, beherrscht sie unglaublich gut. Man muss sich einfach mal die Videos von warthox in dem Review ansehen: Da hängt in einem Video ein dicker Lipo an einem Arm des Quads und baumelt auch noch fröhlich hin und her. Die FC interessiert das nicht die Bohne. Solange aus den Motoren noch ein Rest Schub rauszuholen ist, bleibt das Ding eisern stabil. Ebenso das Testvideo, in dem Markus nach einem schnellen Steigflug in einen radikalen Sinkflug, fast schon eher einen kontrollierten Absturz übergeht: Kein Wackeln.

Ich habe es mit meinem Quad nachvollziehen können. Auf dem gleichen Quad waren schon MultiWii-Boards mit FreeIMUs und Drotek IMUs, doch habe ich so etwas nicht einmal ansatzweise vorher gesehen. Die verbreitete Ansicht (an die auch ich bislang geblaubt habe), dass ein Quad im geraden Sinkflug physikalisch bedingt immer leicht wobbelt, ist offensichtlich falsch. Na gut, auch mit >40 ist man noch lernfähig.

Was die AQ50d Pro noch interessant macht: Sie ist echt idiotensicher. Das Board kommt komplett montagefertig, ein Anschluss an den PC ist (in den meisten Fällen) nicht nötig. Board draufschrauben, Empfänger und ESCs anschließen, Multicopter-Typ auf dem Mäuseklavier einstellen, Knöpfchen drücken zur Signalmittenkalibrierung, mit Sticks den Gyro kalibrieren, fertig. Alles, was man gegebenenfalls noch leicht korrigieren muss, ist die Empfindlichkeit und dafür gibt es genau ein einziges Poti. Wem das noch zu hoch ist, der wird schon vorher beim Anschließen der Motoren an die ESCs scheitern.

Hätte mir vor ein paar Wochen jemand gesagt, dass ich eine FC gut finden würde, die nur ACC kennt, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. Doch das Ding ist echt der Hammer: Meines Erachtens steht sie auf einem Level mit MK, wird montagefertig geliefert, ist idiotensicher einzustellen und kostet nicht viel mehr, als ein MWC-Board mit einer besseren IMU. Demnächst soll es für die FC noch ein Navigation Board geben. Darüber weiß ich allerdings noch fast gar nichts, außer, dass es GPS hat.

 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wäre was für nen rel. grossen Kameraträger....
wenn der Preis weng niedriger wäre, wäre es nen Versuch wert..
Kann es sein, das die sich sehr ähneln?
http://www.foxtechfpv.com/fhx46-protmf-pro-multirotor-controller-p-286.html
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast aber komische Ansprüche: Eine einbaufertige FC, die keinerlei technische Kenntnisse voraussetzt, locker so gut stabilisiert wie eine gut eingestellte MK-FlightControl und dann ist DER Preis noch nicht gut genug? :???:

Nimm's mir nicht übel, doch das ist wohl etwas realitätsfremd. Was ich über die AQ50d geschrieben habe, ist ja kein schöngeschriebes Marketing. Mir persönlich ist es völlig egal, ob und wie viele FC der Händler verkauft, denn ich hab eh nix davon. Doch ich habe eigentlich die meisten wichtigen FC geflogen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst MK sich da eine Scheibe von abschneiden kann.

Ebola hat gesagt.:
Kann es sein, das die sich sehr ähneln?
http://www.foxtechfpv.com/fhx46-protmf-pro-multirotor-controller-p-286.html
Jep, ist wohl nur eine andere Bezeichnung.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Das mit dem Preis, da hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt,hätte lieber schreiben sollen, im Moment für MICH zum versuchen etwas hoch.
Net gleich sauer sein!!
Marketing: Wenn du das schreibst glaub ich es sowiso, das es kein schöngerede ist, hast ja Ahnung von dem was du machst und schreibst!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Ach was, das hast Du falsch verstanden, ich bin doch nicht sauer. ;)

Ich war nur etwas erstaunt über Deine Erwartungen. Das ist alles. Aber nun ist das ja auch klar gestellt, also alles in Butter.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
ist von der Hardware kein Hexenwerk
Gyro sicher die IDG500
ACC ein MMA7260
und die modernere Richtung, ein CORTEX-M3 Prozessor.

also ähnlich einem OP-CC



;)
 
#8
Super Bericht und eine tolle Page *daumenhoch*

Ich habe mich für das DJI Naza System entschieden.
Ein Vergleich dagegen wäre super.

Sind die vergleichbar?!
 
#9
ja, wirklich ein prima testbericht (danke:)) und scheinbar eine klasse flightcontrol für einen fotocopter.
wenn sie ähnlich gut höhe halten kann wie die dji naza dann wüsste ich meinen favoriten;)

viele grüße, gerald.
 

Airboss

Neuer Benutzer
#10
Danke Tilmann für dein tolles Rewiev.

Verstehe ich das richtig, dass das Ding bis auf GPS "voll" ausgestattet ist ?

Also Kreisel, ACC, Kompass und Baro ?
 
#11
da ist wohl zur zeit "nur" Kreisel und ACC drauf.
Bleibt zu hoffen das mit dem angekündigten GPS der Rest also Baro und Mag dazu kommen.
Wäre dann sicherlich eine Alternative und evt. auch ein "Fortschrittsbeschleuniger" für die anderen :D
 

Airboss

Neuer Benutzer
#13
Lettoz hat gesagt.:
da ist wohl zur zeit "nur" Kreisel und ACC drauf.
Ja, schreibt Warthox ja auch bei diesem Video: http://vimeo.com/33674906

Ich dachte nur, weil bei o.g. Video mehrfach den "Frisbee" macht, bzw. wegen der Szenen bei ca. 4 min., dass ein MAG drin ist.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Sorry Leute, die technischen Daten habe ich nachgefügt. Hier in Kürze:

- Gyro: IDG-650, ISZ-650
- ACC: ±1.5g - 6g MMA7260
- MCU: STM32F103C8T6 mit 32-bit ARM CPU, 72MHz

Dass man jedoch anhand der verbauten Sensoren auf ein Preis-/Leistungs-Verhältnis schließen kann, halte ich für einen Irrtum. Wir reden hier je nach Qualität um einen Preisunterschied von maximal 10 Euro. Selbst der neue MPU6050 (Gyro/ACC) liegt meines Wissens nach irgendwo bei 15 Euro und ist damit extrem hochpreisig. Das, was der Entwickler aus den Komponenten macht und was die Programmierer schaffen, das ist der eigentliche Wert.

Für Frisbee reicht übrigens Gyro und ACC. Für die YAW-Achse reicht sogar ausschließlich Gyro.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#17
@ r0sewhite
vielen Dank für den Gutschein den du freundlicherweise mit hinterlegt hast, hab ich doch gleich ma genutzt :wow:
musste mir doch glatt, dank deiner unabhängigen beschreibung, erst mal nen Board bestellen :cool::cool:


Mattes
 

JUERGEN_

Generation 60++
#18
stellt sich mir die Frage, wer macht das Softwarerennen bei gleicher Austattung. ;)

der OP-CC hat noch einen zusätzlichen Flash, und der Prozessor hat auch die doppelte Speicherkapazität des jetzigen AQ50d.

achja, der FF scheint da Softwaremässig momentan leich abgehängt.
ABER, dafür deutlich Preiswerter. ;)

:rot:
 
#19
Ein (für mich) absolut wichtiger Punkt ist auch die verfügbarkeit und da muss ich dann sagen OP CC hin oder her, aber auf so ein gehampel um mal eine in die Finger zu bekommen habe ich persönlich keine Lust.
Dann darf derjenige der verfügbarer ist auch von der Hardware "etwas" kleinen ausfallen
 
#20
Jop, sie mögen vielleicht Platinen bauen können, aber vom Finanziellen haben sie kein Plan. Gäbe es ne Pre-Order, dann wuerde jeder seine Platine schnell bekommen, aber so, ist es ein Gehampel erster Güte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten