Arducopter hängt immer bei RC10_Trim

Ich hab heute mal wieder meinen APM 2.5 rausgeholt. Hab Setup Erase gemacht und wollte über den Wizzard Firmware draufmachen. KLappt auch alles soweit wenn ich dann jedoch verbinden mag hängt er immer bei RC10_Trim. Ist das ein Bug ? Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht hab.

Das ganze passiert wenn ich verbinden mag über Usb-Kabel. Verbinung über Xbee geht leider auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sauber setup Erase gemacht und auch reset. Wenn ich jetzt Accel abfrage kommt nur failed to....MPU60... des echt zum kotzen. Glaub der ist reif für dei Tonne.

Ich hab den 3.3 Volt Regler in Verdacht muß ich später mal messen.

Edit: 3,3 Volt hab ich sauber wenn ich das an den äußeren Pins am Board messe.

Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hatte da ein ähnliches Problem mit meinem Pixhawk, allerdings habe ich kein XBee dran.

Schmeiß mal ne ältere, stabile Firmware drauf. Durchlaufe den Wizard und geh dann wieder auf deine jetzige Firmware zurück. Dann nochmal den Wizard durchlaufen.
Hast du den aktuellen Mission Planner drauf?
Versuchs eventuell auch ohne XBee

Gruß

Ich hab jetzt nur das blanke Board dran ohne alles. Ich hab vorher mal auf 2.9.1 downgegradet da gings auf anhieb zu connecten. Muß das später noch probieren. Kann es auch an einem defekten 3,3 Volt Regler liegen? wie kann ich das messen?

Wenn ich da auch saubere 3,3 Volt hab was kann ich dann noch tun? nen neuen bestellen nehm ich an. Ich hab den hier direkt bei 3D Robotics bestellt vor knapp 2 Jahren. Sowas ist echt mal ärgerlich. Der hat noch keine Stunde Flugzeit drauf.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Wenn ich da auch saubere 3,3 Volt hab was kann ich dann noch tun? nen neuen bestellen nehm ich an. Ich hab den hier direkt bei 3D Robotics bestellt vor knapp 2 Jahren. Sowas ist echt mal ärgerlich. Der hat noch keine Stunde Flugzeit drauf.
Versteh ich nicht, wenn du 3.3 V misst, dann ist doch bei dir der entsprexhende Regler in Ordnung. Die meisten haben hier doch Probleme, dass dann 5 V anliegen.

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hatte das auch bei einem APM. Hatte im versehen nen UBEC auf die ISP port gesteckt und dabei wohl den gyro/accel sensor gekillt was sich bei mir auch so äußert das ich via CLI den Gyro/Accel sensor nicht finde (ggf ist auch was anderes defekt)

Ich hab aber alles korrekt angesteckt. Ich hab über usb geflasht und es war noch das Xbee und OSD mit dran. Weiß jetzt nicht ob das auch was ausmachen kann.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Fürs APM 2.0 hab ich den folgenden Satz gefunden...
"IMPORTANT
: On APM 2, you
cannot use the Xbee while your APM board is connected to the USB port.
That’s because the Xbee and USB share the same serial port, with some clever multiplexing to detect if the USB cable is plugged in and switching output to the USB if so."

Jetzt bin ich im Moment echt sprachlos. Ich hab jetzt mal nen X8R abgesteckt und jetzt kommt kein Fehler. Ist das nun Zufall oder Fehlerquelle? ztzt sowas hatte ich au noch nie. DAnke für eure Hilfe ich halt euch auf dem laufenden.

FPV1

Banggood

Oben Unten