Arducopter Kompass spinnt, Copter fliegt rückwärts vom Ziel weg

new0x

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Habe mir für meinen Copter eine neue APM 2.6 gegönnt. Hier der Link zum Angebot:

http://www.ebay.de/itm/APM-2-6-Mega...233090353?pt=RC_Modellbau&hash=item4622e42f31

Kompass habe ich um alle Achsen kalibriert und auch Compassmot gemacht. Soweit hat alles geklappt. Wenn ich Fliege und auf RTL gehe, fliegt er copter anstatt vorwärts, rückwärts vom Homepoint weg??!! Auch habe ich festgestellt das wenn ich den "Pilz" drehe sich am HUD nichts bewegt. nur wenn ich die APM samt Copter drehe. Da es die 2.6 Version ist, ist doch kein interner Kompass verbaut oder?

Auch wenn ich im Missionplanner, "APM externer Kompass" wähle und aus dem Menü rausgehe, ist dann Manual 180° wieder gewählt. Ich hatte erst die aktuellste Arducopter Version gewählt, und heute habe ich die Vorgängerversion installiert, ohne Erfolg, nur das gleiche Problem...

Könnte echt das Ding gegen die Wand werfen....
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Das hast du wohl den Generalfehler Nr. 1 gemacht und nicht die Verkabelung zum Pilz überprüft.

Also check mal als erstes, ob der Strang zum GPS (RX/TX/GND/VCC) und der Strang zum Kompass (SCA/SCL) von der Belegung her stimmt.

Bei den asiatischen Verkäufern wird da gerne geschludert!

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Aber Achtung: Die oben von mir geschriebene Reihenfolge ist nicht die des Steckers, dafür musst du dir ein Bild mit der PIN-Belegung hier aus dem Forum raussuchen!!!
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Hans! Vielen Dank für den Tipp! Es war tatsächlich der Kompass der falsch verkabelt war. Jetzt tut alles wie es soll. Einfach der Hammer. Nur habe ich ein weiteres Problem das mir mit Sicherheit eine Antwort weisst. Mein kopter driftet auf einmal nach links über roll. Auto Trimm geht doch 15 Sekunden, yaw rechts und dann 30 Sekunden gerade schweben, richtig? Bei mir armt sich der copter und Motoren gehen nach ca 10sek wieder aus...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Also als erstes läßt du mal die Finger vom Auto-Trim. Das ist eine Hilfskrücke, die dir nicht weiterhilft.

Wenn der Kopter immer zu einer Seite driftet, dann ist entweder der ACC falsch angelernt oder an der Hardware ist was beschädigt (falscher Motorsturz, defekter Propeller, etc.). Die Ursache mußt du finden und beseitigen. Durch den Auto-Trim trimmst du auch die aktuelle Winddrift mit weg; d.h. wenn du mal an einen anderen Tag fliegst, wird der Kopter dann in eine andere Richtung driften. Außerdem belastest du die rechten Motoren dann mehr als die linken; das ist auf Dauer auch nicht die Lösung.

Das die APM sich nach 10 sek. wieder disarmend ist absolut normal. Das ist eine Sicherheitsschaltung die immer dann anspricht, wenn du nach dem Armen kein Gas gibst.


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten