Ich habe gerade eine Problematik bei meinem V-Tail Quad entdeckt. Habe mal das APM2.5 mit der 2.9.1 drauf gepackt, weil ich die mal damit ausprobieren will.
Als Frame habe ich einen X-Quad gewählt. Das macht aber Probleme um die YAW Achse.
Die Laufrichtung der Propeller arbeitet der V-Stellung und dem damit erzeugtem seitlichen Schub entgegen, wenn ich das richtig sehe.
Die Propeller drehen sich ja zueinander nach innen. Wenn ich jetzt mal die hinteren Propeller betrachte, dann dreht der linke von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch erzeugt er ein Drehmoment für den Kopter im Uhrzeigersinn. Es wäre also so, dass der linke hintere Propeller schneller werden muss, wenn der Kopter die Nase nach links dreht. Wird der linke hintere Propeller dann schneller, würde sein Drehmoment die Nase des Kopters nach rechts korrigieren. Jetzt ist es aber so, dass durch die Schrägstellung des Motors aber ein Schub in die andere Richtung erzeugt wird. Wird der linke hintere Motor also schneller, dann dreht der Schub des Propellers die Nase des Kopters nach Links.
Schub und Drehmoment arbeiten also gegenverkehrt. Das ist ziemlich blöd.
Wenn ich jetzt keinen Knopf in meinen Gedankengängen habe, dann ist das wohl so.
So eine richtig gute Idee fällt mir dazu aber nicht ein.
Eventuell sollte auch ein Y4 Mixer funktionieren.
Hat wer das schon mal versucht einen V-Tail Quad mit APM zu betreiben?
Als Frame habe ich einen X-Quad gewählt. Das macht aber Probleme um die YAW Achse.
Die Laufrichtung der Propeller arbeitet der V-Stellung und dem damit erzeugtem seitlichen Schub entgegen, wenn ich das richtig sehe.
Die Propeller drehen sich ja zueinander nach innen. Wenn ich jetzt mal die hinteren Propeller betrachte, dann dreht der linke von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch erzeugt er ein Drehmoment für den Kopter im Uhrzeigersinn. Es wäre also so, dass der linke hintere Propeller schneller werden muss, wenn der Kopter die Nase nach links dreht. Wird der linke hintere Propeller dann schneller, würde sein Drehmoment die Nase des Kopters nach rechts korrigieren. Jetzt ist es aber so, dass durch die Schrägstellung des Motors aber ein Schub in die andere Richtung erzeugt wird. Wird der linke hintere Motor also schneller, dann dreht der Schub des Propellers die Nase des Kopters nach Links.
Schub und Drehmoment arbeiten also gegenverkehrt. Das ist ziemlich blöd.
Wenn ich jetzt keinen Knopf in meinen Gedankengängen habe, dann ist das wohl so.
So eine richtig gute Idee fällt mir dazu aber nicht ein.
Eventuell sollte auch ein Y4 Mixer funktionieren.
Hat wer das schon mal versucht einen V-Tail Quad mit APM zu betreiben?