Arduflyer und Mediatek GPS

#1
Hallo,

nachdem mein Arduflyer angekommen ist, gehts auch schon mit den Fragen los.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar habe ich bisher keine Antwort finden können, welcher der GPS-Pins welche Bedeutung hat.
VCC, GND, TX, RX :confused:

Zum zweiten habe ich dieses GPS Modul:
http://www.goodluckbuy.com/mediatek-mt3329-gps-10hz-adapter-basic-compatible-with-remzibis-osd-poor-mans-osd-.html

Auch da habe ich keine eindeutigen Hinweise. Das mitgelieferte Kabel passt mit dem anderen Ende jedenfalls nicht in den Arduflyerport.
Ich tippe, dass rot + ist und schwarz -. Aber wissen tut mans nicht...

Noch ein Bild, dann seht ihrs gleich.
PS: Beim Ardupilot war ein Kabel mit offenen Enden dabei. Das kann ich dann passend anlöten.

Danke für eure Tips.

IMAG0721.jpg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Beim GPS steht die Pinzuordnung auf der Unterseite. Musst du dann 5v an 5v, GND an GND, TX an RX und RX an TX. Beim APM ist die Belegung Rot = 5V, dann in die eine Richtung folgend TX, RX, kein Anschluss, GND.

Auf den Stecker der im APM steckt bezogen also ROT = 5v, SCHWARZ = TX, GELB = RX, GRÜN = nichts, BLAU = GND.

Es ist übrigens zuempfehlen, das GPS mit der Firmware, die für den APM genutzt wird aufzuspielen. Wie das geht steht hier:
http://www.ardupilot.co.uk/2/post/2...mediatek-gps-firmware-for-ardupilot-mega.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge
#4
Hallo Halex, danke das habe ich schon gesehen. War etwas durcheinander, weil die Farben in anderer Reihenfolge sind. Aber dann wohl deswegen, weil in der Erklärung mit dem Modul begonnen wird.

Rot an meinem Arduflyer GPS Stecker wäre dann also +5V und blau (links im Bild) GND?

Rangarid, unten hab ich die Beschriftung natürlich entdeckt, aber das ist für die FTDI Verkabelung, also für Firmwareupdates, oder? Sorry, dass ich vlt doofe Fragen stelle...
Gehen die Pins oben und unten auf dieselben Kontakte?
Will auch nichts kaputtmachen, könnte ich mit dem Multimeter durchmessen ohne dass der Messstrom was kaputtmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Der Stecker der oben ist und die Lötpads die unten sind, sind der selbe Anschluss. Der Unterschied ist lediglich die Art des Anschlusses. Oben ist dieser Plastikstecker, die Pads sind für Kabel anzulöten oder für Pinheader anzulöten um Servokabel dranzustecken. Ist aber beides mit FTDI nutzbar.

Deine Farbschlussfolgerung stimmt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du TX und RX falschrum anschließt passiert auch in der Regel nichts. Was gefährlich ist ist halt VCC und GND vertauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten