Ardupilot 2.5 - keine Verbindung zur Spektrum DX18

Ollymann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mit einem Quad und KKBoard meine ersten M-Copter Erfahrungen gemacht habe,
sollte ein Ardupilot 2.5 (original 3DR) der nächste Schritt sein.
Gesagt getan - alles bestellt und schön zusammengebaut und nun kommt der Knackpunkt:

Ich bekomme keine Verbindung vom Empfänger (Orange9/DX18) zum Board! Gesteckt sind nur die
SignalKabel und Strom für den Empfänger habe ich einmal vom Board genommen und auch mit einen externen
Empfänger Akku probiert.

Weder im CLI noch im GUI Radio Setup kann ich meine Funke kalibrieren - scharf schalten lässt sich der Kollege auch nicht.
Habe bereits einen 2. Empfänger probiert - beide sind ok - Funke auch.
Im Missionplaner kann ich das Board verbinden, aber ich bekomme keine Verbindung zur Funke.

Irgendwo ist ein kleiner Hänger drin - leider weiss ich aber nicht wo und ich hoffe, dass mir jemand evtl. nen Schubbs in die richtige Ecke geben kann.

Besten Dank und schönen Gruss
Ollymann

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Wenn der Jumper 1 auf deinem APM Board gesteckt ist, wird das Board über die Outputleiste versorgt, d.h. wenn du die ESC'S einsteckst, bekommt das Board über einen deiner ESC'S die Spannung.
Wenn der Jumper nicht gesteckt ist, musst du Ein sowie Ausgangsseite extern mit Spannung versorgen. Man beachte, dass die Eingangsseite Max. 5,5V und die Ausgangsseite Max. 6V verträgt.

Ollymann

Neuer Benutzer
Danke für den ersten Hinweis eisbaer77,
Der Jumper JP1 ist nicht gesteckt und die ESCs sowie die Kabel zum Empfänger sind nur mit den Signal Kabeln am APM angeschlossen. Power bekommt das Board über das Power Modul am PM Anschluss.
Der Empfänger hat seine eigene Stromversorgung.

Deute ich deinen Post so, dass ich trotz Power Modul am PM Anschluss trotzdem einen ESC mit Strom am Output und
ein Kabel vom Empfänger ebenfalls mit Strom am Input haben muss?

Danke und Gruss
Ollymann

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Hi Ollymann,

ich habe hier eine Dx8 mit Orange9 im Einsatz.
Jumper 1 nicht gesetzt.
Empfänger ist komplett(P, M, S) Angeschlossen, ESC nur mit Minus und Signal. Plus ist bis auf einen ESC entfernt.

Armen kannst du erst wenn du den APM richtig eingestellt hast bzw. den Arming check deaktivierst, was man(n) aber nicht machen sollte.

Gruß
Jörg

Ollymann

Neuer Benutzer
Besten Dank für die Unterstützung!
Die ESC sind nun jeweils nur mit S am Output und der Empfänger ist mit allen 3 Kabeln je Port verbunden.
Nur mit S und externer Stromquelle am Receiver geht das anscheinend nicht.
Jetzt ist die Verbindung zur Funke da und ich bin einen grossen Schritt weiter!!!

Danke und Gruss
Ollymann

Ollymann

Neuer Benutzer
Nochmal besten Dank für die Unterstützung - das Ding fliegt nun saugeil!
Next Step: Feineinstellung, Mission durchführen und Beleuchtung.

Gruss
Ollymann

Ps: Dank dem Forum bin ich nun auch mega heiss auf FPV!!!!

FPV1

Banggood

Oben Unten