ArduPilot 2.6 Stromversorgung?

JanLeh

Neuer Benutzer
Hi,

irgendwie werde ich aus der Wiki nicht schlau...

Folgendes Problem:
Ich habe einen APM 2.6 mit Power Modul gekauft und will diesen in meinen Skywalker einbauen. Die Stromversorgung soll über das BEC vom Regler laufen.

1. Reicht die BEC Versorgung über den Regler für das gesamte System (inkl. APM) aus?

2. Falls die Versorgung nur über das BEC des Reglers funktioniert, wie muss der Jumper gesetzt sein (ohne oder mit Jumper?)

3. Muss dann das rote Kabel vom Regler/BEC raus?

4. (oder) muss ich eine zweite Stromversorgung nur für den APM einrichten? Was für einen kleinen Akku würde man dafür nehmen?

5. Auf einer Shop-Seite steht:

"Achtung:

Keine Peripheriegeräte (GPS, Empfänger, OSD, etc.) an den laufenden/angeschalteten APM anstecken wenn dieser die Stromversorgung nur via USB bezieht! Dies kann zum Durchbrennen des 3.3V Spannungsregler führen!" (http://www.uav-store.de/autopilot-1/apm/)

Muss ich dann immer alle Peripheriegeräte vor dem Verbinden des APM mit USB abnehmen? Wie soll man dann (komfortabel) die Missionen überspielen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
Hi Jan

Also:
1. In der Regel schon, kommt aber darauf an, wieviele Ampère der Regler am BEC bringt und wieviele Ampère dein System braucht. Was hängt denn da so alles dran? Servos, OSD, Gimbal...?

2. Auf http://copter.ardupilot.com/wiki/common-measuring-battery-voltage-and-current-consumption-with-apm/ steht:
Note for ArduPlane users:

You must remove the APM’s JP1 jumper when using the Power Module so your electronics are only powered from the Power Module’s on board regulator and not from your ESC’s built in BEC.
Removing the jumper allows you to use the APM’s servo output rail to distribute power from your ESC’s BEC or separate UBEC to your servos.
Plug a BEC or UBEC power wire and ground wire into two of the power and ground pins on the APM’s servo output rail.
Man sollte also den Jumper entfernen, wenn man das Power Module verwendet, es ist mir aber nicht ganz klar, ob du jetzt den Jumper reinmachen sollst, wenn du über BEC versorgen willst?

3. Wenn du das APM über den BEC versorgen willst, darfst du das rote Kabel sicher nicht wegnehmen, sonst fehlt ja der Pluspol ;).

4. Gewisse Regler geben ein BEC mit ziemlich unschönen Schwankungen und Schwingungen aus. Üblicherweise nimmt man dann aber nicht einen zweiten Akku, sondern ein UBEC, das man am Haupt-Akku anschliesst.

5. Gute Frage... Am Konfortabelsten geht es aber sicher mit Telemetrie, dann brauchst du kein USB --> LINK

Korrigiert mich Bitte wenn ich irgendwo falsch liege.
LG
Lars

JanLeh

Neuer Benutzer
Leider bin ich noch immer nicht schlauer... :(

Also nochmal: Stromversorgung NUR über das BEC vom Regler und Verwendung des Power Moduls. Der Ardupilot kriegt dann über das Powermodul / Lipo seinen Strom und die Servos über das BEC Kabel vom Regler. Richtig? Muss ich dafür den Jumper setzen? Es gibt doch bestimmt Leute hier, die mir in einem kurzen Antwortsatz helfen können ;)

Es wird übrigens nur Telemetrie und Airspeed Sensor zusätzlich verwendet.

Hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich morgen eigentlich fliegen gehen wollte ;)

Lieber Gruß,
Jan

Yups

Erfahrener Benutzer
Keinen Jumper! Sonst verbindest du powermodul und bec miteinander.

Der Jumper ist dafür da, um die 5V Seite an den Outputs von der Steuerung zu trennen wenn man die Servos getrennt versorgt (was man immer machen sollte).

FPV1

Banggood

Oben Unten