Ardupilot Mega und Spektrum Satellit

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiter hilft. Deshalb mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Gibt es eine Möglichkeit Spektrum Satelliten direkt am APM anzuschließen?
Für APM1 habe ich was gefunden. Da gibt es einen Adapter. Soll aber nur beim APM1 gehen.

Kann man am APM2 bzw. APM2.5 direkt einen Spektrum Satelliten anschließen? Falls ja, wie und betreibt das wer und kann mir deshalb weiter helfen?

Sollte das schon abgehandelt worden sein, sorry, aber ich habe es nicht gefunden. Ein Link wäre dann hilfreich.

Danke.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Das APM Wiki bringt mich irgendwann noch einmal um... Ich war mir sicher, dass zu PPM auch mal was beim ArduPilot stand, aber hier wird man auch fündig: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/PPMsumRC. Was jetzt noch fehlt ist so etwas: http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?products_id=41&osCsid=9vdvdbr1u055ntaa15v954g6s1 Mit diesem kleinen Umweg müsste es eigentlich möglich ein, einen Spektrum Sat mit dem APM zu verbinden. Die Platine selbst ist etwa so groß wie der Spektrum Sat, man kann sie also ganz gut verstecken.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Michael. Braucht man also noch ein Zusatzteil dazu. Das hilft mir dann nicht wirklich. Ich habe ja noch ein paar Orange RX Satelliten herumliegen. 6 Kanal Empfänger auch. Dachte nur, ich kann mir dann mit dem Satelliten einen 7 oder 9 Kanalempfänger sparen (8er gibt es bei den Orange RX nicht).
Für das Geld was der Adapter kostet, kriege ich aber schon einen Orange RX 9 Kanal Empfänger beim HK.
Kann mit der DX8 zwar nur 8 Kanäle verwenden, aber die reichen eh halbwegs aus.

Mit 6 Kanälen wird es nämlich sehr eng.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Das Stückchen Platine hat in der Tat einen stolzen Preis (und darüber hinaus auch immer ganz schön lange Lieferzeiten. Sinnvoll ist eine solche Konfiguration eigentlich nur, wenn man sich die Kabelage sparen will, die beim Anschluss von 6-8 Kanälen ansonsten unausweichlich ist. Hinzu kommt, dass man zumindest beim Einsatz von originalem Spektrum Equipment wohl auch den Vorteil der doppelten Empfänger verliert. Da ist es ja so, dass beispielsweise mit einem AR8000 und einem angeschlossenen Satellit im das stärkere der beiden Signale verwendet wird und die Elektronik jeweils zwischen den beiden Empfängern hin und herschaltet. Ein intelligenter Einbau der Komponenten vorausgesetzt bietet dies natürlich zusätzliche Sicherheit auf dem Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger. Wie Orange das handhabt weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall würde ich die Konfiguration Sat/PPM Encoder nur in solchen Fluggeräten nutzen, die man direkt vor der eigenen Nase fliegt, also NanoQuads oder andere Hallenflieger.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, da macht das auch eher Sinn. Vorallem bei ganz kleinen Teilen, weil da Gewicht für den Empfänger und vorallem die vielen Kabel entfällt. Für meinen Zweck bringt mir das nichts. Ich werde die überschüssigen Sats aber an die Empfänger hängen. Bringt zwar nicht mehr Reichweite (was eh nicht nötig ist), sondern einfach mehr Sicherheit, wenn sich der Kopter mal so dreht, dass irgendein abschirmendes Teil zwischen Sender und Empfänger ist.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Soweit ich weiß, geht das nur mit Empfängern mit einer entsprechenden Anzahl Ports. Von Orange gibt es einen 9 Kanal Empfänger, da kann man zwei Sats anschließen, an meinen AR9000 sogar drei. Auf jeden Fall muss die "Zentraleinheit" entsprechend designed sein, denn sie muss ja im Zweifel die einzelnen Daten auslesen, vergleichen und hin und herschalten. Mit irgendwelchen Bastellösungen dürfte das schwierig werden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Keine Ahnung. Alle meine Empfänger haben nur einen Sat Anschluss.
Ich glaube auch nicht, dass das wirklich notwendig ist. Was willst Du damit erreichen?
Wenn man Empfänger und Sat halbwegs vernünftig am Modell platziert, dann sollte es keine Probleme mit Empfang geben.
Ich habe nur einen FBL Heli mit 2 Sats, aber da habe ich das Skookum SK720 verbaut. Das hat 2 Sat Anschlüsse, aber dafür ist da kein Empfänger drauf. Kommt dann auch wieder auf das Gleiche heraus.

Reichweitenproblem gibt es sowieso keines. Geht dabei nur darum, von allen Richtungen ordentlichen Empfang zu haben, und das kann man mit Empfänger + 1 Sat schon gut hin bekommen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Den 9 Kanal vom Orange habe ich noch nicht. Werde mir aber wohl mal einen besorgen, weil ich noch ein Modell habe, wo ich gerne 8 Kanäle nutzen will. Der Original Spektrum, der beim Sender dabei war, ist schon verbaut und 8 Kanal Empfänger gibt es nicht von Orange. Habe da bisher nur die 6er und einen 7er.
Ein 9 Kanal sollte aber doch mit der DX8 funktionieren. Ist halt nur 1 Kanal ungenutzt, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten