Ardupilot Mega zickt auf Throttle rum

kmpec

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Ardupilot Mega (der "alte" blaue) vom kaputten Wing-X in die Maja umgebaut. Beim Inbetriebnehmen habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt.

Alle Funktionen sind einwandfrei - bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich nun einige Steuerbefehle gleichzeitig gebe (Also Quer- Seite und Höhe wild rudere) und dabei der Motor läuft, geht dieses sporradisch (nicht bei einer bestimmten bewegung) in Stop - die Motorbremse stoppt den Motor ab - und dreht dann wieder auf den Sollwert hoch.

Rudere ich an den Knüppeln bei stehendem Motor, läuft dieser sporradisch an. Analog zum Stoppen.

Dieses Verhalten zeigt sich in allen Flightmodes - fataler Weise auch im manual-mode!

Fazit - ich habe irgendwie "Schmutz" auf dem Thorttle-Kanal. Die anderen Kanäle sind OK.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß

David
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#2
ich würde ja spontan auf einen spannungseinbruch tippen, also der ESC scheint nicht genug spannung für die ganzen "nachbarn" zu liefern sie noch so am APM hängen.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#4
Das Problem lässt sich aber recht einfach lösen. Von den Reglern nur die Signalleitung an den APM und für die Spannungsversorgung des APM einen 8A UBEC nutzen. Beim allseits beliebten Chinahöcker (HK) ist der günstig zu bekommen.
Viele UBEC´s haben 2 Ausgänge, damit lässt sich der APM2 auch von 2 Seiten versorgen. Also APM und Verbraucherseite getrennt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten