für mein Winterprojekt habe ich die Idee meinen alten TRex 600 nitro mit Mini-APM auszurüsten. Nun habe ich gelesen dass der APM ein wenig vibrationsempfindlich ist. Hat jemand schon Erfahrung mit APM auf Verbrennermodellen?
Grundsätzlich ist jede MEMS basierte IMU vibrationsempfindlich und gerade Hubschrauber (noch dazu Verbrenner) sind da eine schwierige Umgebung. Vibrationsentkoppelung ist da wichtiger als sonst wo (Copter, Flieger, etc.) und ich wage sogar zu behaupten, dass es ohne eine funktionierende (!) Entkoppelung recht aussichtslos ist. Und im Sinne der Sicherheit sollte man da wirklich sorgfältig sein.
Es gab schon Projekte mit APM auf Verbrenner-Helis, geht also definitiv: http://diydrones.com/profiles/blogs/arducopter-flies-gas-powered-helicopter http://diydrones.com/profiles/blog/list?user=2bn2tm5dydbeh