Ardupilot RTH Fragen

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich würde gerne ein APM 2.5 als RTH System verwenden.
Standardmäßig wird das Teil ja mit Stromsensor (bzw Power Modul) verkauft:
http://store.3drobotics.com/products/apm-2-5-kit

Es gibt auch 2 Nachbauten von Hobbyking und RCtimer:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Flight_Controller_USB_GYRO_ACC_MAG_BARO.html
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=818&productname=

Da ist weder ein Stromsensor noch GPS-Sensor dabei.
Ist der Stromsensor für den Betrieb als RTH-System notwendig?
Was ist alles zwingend nötig damit RTH funktioniert (GPS ist mal logisch ^^)

Im Idealfall würde ich nur einen der Clone + GPS-Sensor zwischen Empfänger und Servos schalten und RTH per Schalter aktivieren. Mehr will ich eigentlich nicht.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Unterschiede bei den Nachbauten?

LG
Thomas

halex

Erfahrener Benutzer
Der RCTimer Ardu gleicht dem Original wie ein Ei dem anderen. Ist ja auch kein Wunder, denn die Konstruktionspläne sind Open Source.
Das HK Board kenne ich nur aus dem Netz.
Für den Betrieb ist kein "Stromsensor" notwendig. Ich betreibe mein Board mittel UEBC bzw. ESC. Funzt astrein, wenn die Spannung stimmt.
Ob das als alleinstehene RTH/RTL (so heißt das bei uns :D) Lösung klappt weiß ich nicht.

ApoC

Moderator
Sollte prinzipiell möglich sein. Solange du eben ohne Stabi und co fliegst. Nur wird das RTH beim APM Stabi einklinken und mit Kompass / GPS navigieren. Also einige Einstell und Testflüge müsstest du trotzdem machen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zwingend notwendig ist nur das GPS. Du kannst RTH mit einem Schalter aktivieren. Wenn du dann quasi diesen Servoimpuls auch als Failsafe setzt dann springt der APM automatisch durchs Failsafe in RTH wenn die Verbindung verloren geht.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Super, schon mal danke für die Infos!

Wie ist das mit den zusätzlichen Sensoren? Erweitern diese die Betriebsmodi vom APM um gewisse Features?
Zum Beispiel beim Stromsensor: Spannungs- und Kapazitätsgrenzen um RTL automatisch einzuleiten. Oder ein Staurohrsensor für zusätzlichen Geschw.-Mindestwert beim RTL.
Ohne diese Sensoren hat man weniger Eingänge auf die man reagieren kann, funktionieren tut RTL aber trotzdem (GPS vorausgesetzt) Ist es so?

ApoC

Moderator
Airspeed kann der APM, mit den üblichen Differenzdrucksensoren.

Man kann RTH so proggen, das es eine Höhe hält und selber Gas gibt. Im FS Falle sollte das Gas aber auf Cruise Throttle, bzw etwas mehr - stehen. Wenn du es nur für RTH haben willst.

RTH einleiten per Kapazitätsgrenze ist bestimmt möglich, müsste nur jemand coden. Da der APM ja OS ist, ist das durchaus machbar.
Stromsensoren gehen auch alle handelsüblichen, egal ob Shunt oder Hall.

Ansonsten ist Arduplane nicht so schwer zu verstehen, gibts ja auchn schönes Wiki dazu.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich finde der Stromsensor lohnt nur wenn man das OSD oder Telemetrie nutzt. Ich glaube der APM leitet keinen Heimgflug ein bei nem bestimmten Wert. Der Gluonpilot kann das aber glaube ich. Der ist dann aber teurer.

Airspeed wiederum kann von RTH genutzt werden.

Maniac

BlackOut Pilot
FPV1

Banggood

Oben Unten