Arduplane RTL Funktion

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Bevor ich meinen Flieger zum ersten mal mit dem APM 2.5 starte hab ich noch ein paar Fragen:

1) Der Flieger gibt, wenn er ruhig am Boden liegt und in den RTL Modus geht, fürs erste kein Gas (Mindesthöhe 100m). Erst wenn ich seine Höhe leicht ändere, startet der Motor, ist das normal? Wird da der Drucksensor abgefragt?

2) Im Stabilisierungsmodus werden meine Steuereingaben der Fernbedienung nur sehr ruckelig und verzögert an die Servos weitergegeben? Ist das normal?

3) Im RTL Modus kann ich mit der Fernbedienung die Servos (stark gedämpft) ansteuern. Macht das Sinn, bzw ist das normal?

4) Wenn ich einen GPS fix habe und den Flieger ruhig hinlege, dann bewegt sicher künstliche Horizont die ganze Zeit leicht und die Servos korrigieren entsprechend. Ohne GPS fix ist das nicht so, da ist alles ruhig. Kann es sein, dass da versucht wird Positionssprünge (GPS Fehler) zu korrigieren? Wäre dann in der Luft kein Problem...

Danke :)
 
#2
1) Meiner machts auch so :) Sollte also passen
2) Ja/Nein/Jein. Bei mir ruckelt es nicht, sondern die Servos bewegen sich total "schwerfällig" und langsam. Da ich den Stabi nicht nutze kann ich dir nichts genaueres sagen. Im RTh machts keine Probleme.
3) Ist normal. Warum die entwickler das so machen weiss ich nicht, aber er bricht das RTH dann auch nicht ab.
4) Macht meiner eigentlich nie. In welchem modus warste?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Schon mal Danke für deinen Input :)

4) Im Stabilisierungsmodus. War aber im Haus, da war der GPS Empfang schlechter (draußen wars schon dunkel, hatte Angst :D )

5) Was mir auch noch etwas Sorgen macht, ist dass der APM im RTL die Ruder von meinem Nuri schon ganz schön stark anstellt um auf die vorgegebene Höhe zu kommen. Gibt es eine Begrenzung nur für Pitchausschläge? ich habe nur eine Begrenzung für die Servos gefunden, ich will beim Nuri aber die Roll Funktion nicht begrenzen.

6) Gibt es noch irgendwelche Standardeinstellungen die ich noch ändern könnte bevor ich es zum ersten mal probiere? (zB habe ich die ACC Level-Kalibrierung auf manual geschaltet damit er nicht jedes Mal beim Akkuwechsel neu kalibriert)
 
#5
zu 4) Ist normal, geh raus und es ist besser
zu 5) Sollte eigentlich bregrenzbar sein in den standart parametern. Aber flieg erstmal (AUF SICHT) im Normalmodus und mach dann stabilize rein. Wenn er extrem überreagiert, dann musst dus ändern, wenn nicht dann nicht ;) . Bei mir lenkt er auch extrem aus, verhält sich aber top in der Luft.
zu 6) ACC erstmal nicht auf manuell. Dann kannste am Flugfeld noch die kalibrierung ohne PC ändern. Ist manchmal ganz nützlich. Wichtig ist dass du Manuell und auf Sicht losfliegst und dann in angemessener Höhe einfach mal in einen Modus schaltest ( z.B: Stabilize). Wenn du jetzt siehst, dass er ne Rolle macht o.ä. wieder zurück auf Manuel und versuchen abzufangen. Danach landen, einstellen und wieder das gleiche. Versuch nicht beim ersten mal per FPV sowas zu testen...es geht schief (eigenerfahrung). Achte darauf dass du in guter Höhe bist um den Flieger im Notfall noch abzufangen (eigenerfahrung, meiner hat nen Erdnagel mit Drehung gemacht *lol* )

Ansonsten: Schau mal hier rein: http://fpv-community.de/showthread.php?22548-Arduplane-Ein-pers%F6nlicher-Bericht-Blog-Fragestunde Da habe ich damals auch viele Fragen gestellt die auch dich interessieren könnten.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Super, danke für deine Tipps!

Starten wollte ich natürlich auf Sicht, aber die Tests wollte ich per FPV machen. Ich hab mir gedacht, dass man so am deutlichsten sieht was das Ding tut. Außerdem kann ich FPV fliegen wesentlich besser als auf Sicht fliegen ;)
Wo siehst du da die Gefahr?
 
#7
Also in meinem Fall: Ich bin losgeflogen, hab die Brille aufgesetzt und hab dann in 100m in den Stabilize geschalten. Er hat sich drehend nach unten geschraubt und hat sich im Acker verewigt. Hätte ich ihn von aussen gesehen hätte ich gewusst wo oben und unten am Flieger war, aber so: keine Chance. Ich bin viele Rollen, loopings und Überkopfmanöver geflogen aber ich hab trotz der Erfahrung keine orientierung mehr gehabt.

Fehler war übrigens ein Zusammenspiel aus fehlendem GPS und der "Höhenkompensation in der Kurve" (weiss grad den parameter ned)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#8
Das Bewegen des Horizonts (MissionPlanner) und der Servos im Stand hat was mit dem GPS zu tun. Ich glaube es liegt an der Bahnkorrektur oder so - brauchst dir keine Sorgen zu machen! Alles okay.

Zu den anderen Sachen kann ich dir nicht helfen. Momentan fliege ich nur Arducopter, Arduplane steht auf meiner Wunschliste :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
@Yups dann seid ihr schon 2 die mich diesbezüglich beruhigen :)

@fofi1 fehlesndes GPS? Hattest du keinen GPS fix oder kein GPS-Modul eingebaut? Höhenkompensation bei Kurven ist bei mir eingeschaltet (Standard-Wert)
Hab mir gedacht, dass ich wenn das Ding spinnt auf Manual schalte und wieder hochziehe, es bleibt spannend ;)
Weiß die Frage ist blöd, aber an welchem LED-Schema erkenne ich, dass der APM einen GPS-fix hat bzw. die Home-Pos gespeichert hat?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#16
Bin jetzt am WE das erste mal mim Arduplane geflogen.
Es ist erstaunlich, das Ding funktioniert prinzipiell auf Anhieb :)
Die Regelung fürs Höhenruder war aber viel zu aggressiv und hat stark übergeschwungen. Hab dazu einfach den P-Anteil etwas reduziert und dann hat es gepasst. Beim RTL kommt der Nuri auch brav nach Hause aber die Zielhöhe (100m) hält er nicht gut. Er sinkt unter 100m und gibt dann recht viel Gas um wieder über 100m zu kommen. Ich denke dass ich da mehr max Steigwinkel erlauben muss. Beim Sinken ist es anders, da wird das Ding 90km/h schnell, da werde ich wohl weniger einstellen müssen. Waren alles Standardwerte.
Der Stabilisierungsmodus funktioniert, aber die Steuerung ist extrem zäh. Das liegt wohl mitunter daran, dass ich für das normale Fliegen recht viel Expo brauche (ist ja ein Nuri). Die Stabilisierung macht den Flieger ohnehin schon träge, mit dem zusätzlichen Expo kann man nur sehr gemächlich fliegen. Ich würde es gerne verhindern, dass Expo immer umzuschalten wenn ich den Modus wechsle. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#17
hey das freut mich, ich habe nen Skywalker 168 V6, den hab ich direkt mit APM2.5 gebaut, nun bisher aber immer ohne ihn geflogen, der erstflug mit APM steht noch aus, das mit dem sich bewegenden horrizont hatte ich auch, dann bin ich ja beruhigt will den gern diese woche noch mit APM hoch bekommen :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#18
Beim Skywalker könnte ich mir vorstellen, dass er, wenn du ihn am Boden liegend kalibrierst, im Stabilisierungsmodus sinken wird. Das Leitwerk hängt beim normalen Flug ziemlich durch, das wird man wohl auch beim Kalibrieren berücksichtigen müssen.

Hat jemand eine Idee zu meinem Stabilisierungs/Expo Problem?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#19
Imho sollte das in der Fernbedienung doch leicht zu Programmieren sein. Einfach nen extra Mischer ohne Expo wenn Stabilisierungsschalter an ist.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#20
Das geht bei der FX-18 leider nicht, da wird zwischen Schaltern die mischen und Kanalschaltern unterschieden. Demnach kann ich mit dem Kanalschalter mit dem ich zwischen den Modi umschalten keine Mischfunktion betätigen. Um das Expo an/aus zu schalten müsste ich noch einen extra Mischalter betätigen. So kann ich den Modus nicht sicher wechseln wenn ich knapp über dem Boden/Objekten bin... Imho ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten