Arduplane Stabilisation ohne Leveling möglich?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe mich gefragt ob es beim Arduplane auch einen Flugmodus (bzw. eine Modifikation) gibt, bei dem das Flugzeug stabilisiert wird ohne gerade gerichtet (Leveling) zu werden. Sprich nur mit Gyros (ohne ACC), wobei nur Verdrehungen ausgeglichen werden (auch Rate oder Heading Hold genannt).
Bei der Openaero software (KK-Board) gibt es diesen Modus zum Beispiel.

Hab ich etwas übersehen, oder gibt es diesen Modus einfach nicht?

LG
Thomas

Kalliator

Neuer Benutzer
Hallo Thomas,
ich weiß nicht ob es dort einen Unterschied gibt... Beim Arducopter wäre das der ACRO mode. unter Standard Parameter ACRO AXIS ENABLE. Leider weiß ich nicht, ob diese Option bei Arduplane auch vorhanden ist...
LG
Kalle

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ok danke für euren Input.

Bei den Fly by Wire Modes dachte ich, dass diese, auf den ACC basierend, auf einen bestimmten Flugwinkel hin leveln und ggf. begrenzen. Normales Fliegen ist das denke ich nicht, während bei der Gyro-Stabilisierung das Modell ganz normal fliegt, nur eben stabiler.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
FBW A ist stabi mit Gyro und Acc. So wie es da steht heißt das im endeffekt, dass der APM immer den Winkel hält den du mit den Sticks vorgibst. Wenn du also Rollwinkel auf max 30 Grad stellst hast du bei halbem Stickausschlag 15 Grad Schräglage.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Danke, hab ich befürchtet.

Ich hatte gehofft, dass es einen Mode gibt bei dem ich (wie beim Openaero mit dem KK-Board) ganz normal stabilisiert fliegen kann.
Ein KK-Board mit dem Ardupilot in Serie zu schalten ist wohl nicht so vernüftig...

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Update:
Das Feature, den Flieger ohne Leveling (nur Rate) zu stabilisieren, wurde zum jetzigen Zeitpunkt (Arduplane 2.73) noch nicht implementiert. Es steht aber zu Debatte diesen Mode zu programmieren. Beim Arducopter heißt der Mode ACRO und es ist sehr wahrscheinlich, dass er beim Arduplane auch so heißen wird. Da bleibt momentan keine andere Option außer ein KK-Board mit einzubauen. Technisch zwar ein totaler Topfen aber so eine SW schreibt man nicht einfach so...

FPV1

Banggood

Oben Unten