ArduStation mit 3DR-Radio Modul?

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich bin seit Anfang des Jahres begeisterter Besitzer eines Ardukopters mit der APM2.5.
Mit meinem Fluggerät gibt es keine Probleme, aber ich hätte gerne eine kleine Bodestation
die mir die wichtigsten Telemetriedaten anzeigt, ohne das ich ein Notebook oder ähnliches
verwenden muß.
Da gibt es wohl die ArduStation, die aber scheinbar nicht mehr lieferbar ist. Oder irre ich mich?
Wenn es diese noch gäbe, möchte ich aber nicht das XBee Modul verwenden, sondern das
3DR-Radio, weil ja ein solches Modul schon für die Kommunikation mit Mission Planner eingebaut ist.
Wer hat das schon mal realisiert und welche Bezugsquelle gibt es da noch?

Danke schon mal für die Antworten .... Michael

Moin Michael,

kann dir zwar nicht bei der ArduStation weiter helfen, aber warum nimmst du nicht einfach das 3DR-Radio und packst es an ein Android Phone / Tablet. Beides kann man günstig bei Ebay bekommen wenn nicht vorhanden. Und damit geht doch einiges mehr würde ich mal sagen.
Ich nutze das selber und bin begeistert davon.

Grüße Dominik

Sehe gerade du kommst aus Dortmund. Falls du das mal sehen möchtest ... Ich wohne gar nicht so weit weg von dir :)

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Danke für die Tips mit dem Tablet.
Habe nicht gewußt, dass es auch schon einen Mission Planner für Android Betriebssysteme gibt.

Allerdings ist mir die Variante mit einer einfachen Hardware angenehmer. Ich habe für ein anderes
Koptersystem eine solche Telemetrieanzeige gebaut, die ich genau auf meine Wünsche selbst
angepasst habe. Ein Tablet ist ja zudem auch ein weiterer PC der gepflegt werden will. :)

Mal sehen, ob ich zur ArduStation noch was erfahre.

Michael

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Eine Variante wäre noch ein abgespecktes FPV-Equipment.

MinimOSD
FPV-Sender
FPV-Empfänger
Antennenset
Monitor

Dann könntest du dir alle Telemetriedaten mundgerecht einrichten und hast sie ähnlich einem HUD auf dem Monitor.

Wenn dich dann doch noch der FPV-Virus befällt, dann brauchst du nur noch eine Kamera und ggf. eine Videorille und schon kann auch dieses Spiel losgehen.

lg Hans

Bleib_oben

Neuer Benutzer
@Mosquito

Danke Hans für diese Überlegung. FPV wird sicher auch noch ein Thema für mich werden.

Ich glaube, du bist auch im MK Forum zu Hause und für den MikroKopter habe ich mir eine
solche kleine Bodenstation mit einem AtMega gebaut. Das hätte ich gerne auch für den
Ardukopter.

Hat denn keiner mehr eine ArduStation im Einsatz? :rolleyes:

Michael

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Stimmt, im MK-Forum bin ich auch ab und zu zufinden ;)

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ich wäre auch an der Ardustation interessiert, finde sie aber hauptsächlich in Übersee...
Bei den Portokosten kann man das Teil auch schon selber zusammenlöten!
Bei OSH-Park würden $34,- (~€26,16) je 3 Platinen fällig, also ~€10,- pro Stück (incl. Versand aus USA und Weiterversand in D).
Wie viele Interessenten haben wir denn?
Wenn man die Interessenten durch 3 teilen kann, könnten wir doch ein paar Sammelbestellungen machen - mehrere Sammelbestellungen aus Steuerlichen Gründen.
Für die Bauteile kann ich ja mal einen Warenkorb bei Reichelt erstellen...

Gruß
mueckchen

P.s.: Hat evtl. jemand die Eagle-Daten für die weiterentwickelten Ardustations?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Man kann sich doch auch einfach ein LCD Kaufen und dann die Ardustation portieren auf einen kleineren Arduino. Dürfte auch nicht mehr als 15€ kosten.

Bleib_oben

Neuer Benutzer
Hallo Klaus,

ja, das ist genau das was ich suche. Allerdings ist mir der Schaltplan noch nicht so klar.

Auf der linken Seite des Mega8 ist irgendwie was abgeschnitten. Der Quarz ist nicht
zu sehen, dadurch ist seine Frequenz unbekannt. Ich kann auch nicht genau erkennen,
wie das 3DR Radio Modul angeschaltet wird.
Handelt es sich hier bei der Hardware um ein Arduino Uno Board oder reicht es wenn
ich nur einen AtMaga8 entsprechend verschalte? Beim Code handelt es sich wohl um
Dateien der Arduino Entwicklungsumgebung?
Gibt es vielleicht noch einen Link zu einer Projektseite oder ist es deine eigene Entwicklung?

Danke schon mal für diese Info .... Michael

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Oh ja, so ein Zauberkästchen wäre auch was für mich und würde sich echt nett am Senderpult machen. Aber ohne eine genaue "Bastelanleitung" ist das für mich nicht realisierbar.

@Michael: wie sieht es mit einer Kooperativen aus? Mein HADRON könnte die Kästchen drucken, wenn der Klaus die FreeCad-Datei spendiert. Würdest du im Gegenzug gleich 2-mal die Innereien bauen; natürlich gegen Kostenerstattung?

lg Hans

Bleib_oben

Neuer Benutzer
@Mosquito

Hi Hans,

kein Thema. Wenn ich noch genauere Anleitungen finde ist die Elektronik kein Problem
für mich. Bin auch im Programmieren in C einigermaßen fit (habe für den MK ein solches
"Zauberkästchen" realisiert). Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich mit dem Quellcode
von den Links die Klaus hier eingestellt hat, klar komme. Brauche noch ein paar Tips -
evtl. von jemanden, der das schon gebaut hat.

Schönen Abend in die Runde ... Michael

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Warten wir mal ab, was der Klaus noch erzählt. Er hat ja scheinbar mind. eins gebaut.

lg Habs

Hallo Michael,

du kannst jeden arduino Nano, Mini oder Uno nehmen.

Oder nur den Prozessor, mit 16 mhz Quarz, 2 x 22 pf uns 1x 10kOhm. Die Grundschaltung findest du zum Beispiel hier.

Der Originallink zur Ardustation2 ist hier.

Beim 3dr Radio brauchtst du nur RX und TX mit dem Arduino verbinden (+ Stromversorgung) siehe hier.

Mein Gehäuse für den 3D Drucker kannst du hier Downloaden.

Viel Spass beim Nachbauen. Falls du weitere Fragen hast - einfach melden.

Gruss Klaus

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Unterstützing!

lg Hans

@KlausKöln

Vielen Dank für die weiterführenden Infos. Da kann ich jetzt gut aufsetzen und ein bischen weiterforschen.
Ich denke, in den nächsten Tagen habe ich damit genug Beschäftigung. Ich habe schon für eine anderes
System eine Hardware mit einem Mega32 realisiert und ich glaube ich kann diese entsprechend umstricken.

@Mosquito

Hallo Hans, wenn ich bei diesem Projekt die ersten Erfolge zu vermelden habe, schreibe ich dich an.

Danke nochmals .... Michael

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Alles klar. Ich schau mir schonmal die Dateien vom Klaus an. Du hast dann die Wahl ... schwarz, blau oder rot ;)

lg Hans

@Mosquito

Ja stimmt,ich denke die Ardustation 2 hat auch diese Feature.

Bin zur Zeit mit dem Code beschäftigt. Leider bringt meine Arduino Entwicklungsumgebung
immer noch verschiedene Fehlermeldungen, die mir noch nicht so klar sind.
Ich bleibe aber dran.

Grüße - zur Zeit aus Ostfriesland - Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten