Arucopter verliert Höhe beim Drehen an Ort (Yaw bzw. Gieren)

#1
Hallo!
Da ich zu starke Störungen auf dem Kompass hatte (compassmot => bie ca. 80-90%) habe ich auf meinem Quad einen Externen angeschlossen. Nun ist der Wert auf ca. 8-12% gesunken. Soweit so gut.
Beim Loiter verliert der Kopter wenn ich Seitensteuer gebe ca. 5-8m bzw. wenn ich auf die andere Seite drehe steigt er um ähnliche Werte.
Wenn ich keine Seite gebe ist er recht stabil. Was mache ich falsch??
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#2
Moin
Ist dein Baro vor Wind und Licht geschützt? Ist an der Fernbedienung ein Mixer oder so eingestellt?
LG
Lars
 
#3
Hallo!
Ich konnte dasvproblem inzwischen lösen! Trotzdem danke für deinen hinweis. Dein tip liegt goldrichtig! Ich habe den baro zwar mit einem tuch gegen windeinflüsse geschützt, aber bei starker sonneneinstrahlung hatte er offensichtlich grosse probleme! Gruss und danke für deine hilfe! Mit was hast du den barometer geschützt?
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#4
Bei mir ist das APM 2.6 noch standartmässig im Gehäuse, ich habe daran nichts geändert. Das Gehäuse ist nur wenig transparent und innedrin ist noch ein Stückchen Schaumstoff (ich glaube schwarz) auf dem Baro, um gegen den Wind zu schützen. Ich hatte so noch nie Probleme.

LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#5
Der Schaumstoff ist rosa, ich hab nachgesehen. er ist mit einem Schwarzen, doppelseitigen Klebeband ins Gehäuse geklebt.
LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#7
Bitteschön.
LG
Lars
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
#8
Und was ist die Erklärung dafür das der baro so sensibel auf Sonnenstrahlen wirkt ?
Allgemein sagt ja jeder Hersteller man soll diese isolieren.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#10
Gute Frage! wie funzen die Dinger denn überhaupt?

LG
Lars
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#12
Alles klar. Das heisst aber auch, dass man den Baro auch von Wärme schützen muss... Ich denke bei einer schwrzen FC wie das APM kann die Sonneneinstrahlung auf das Gehäuse die Temperatur im innern schon recht in die Höhe treiben, auch wenn das Baro vor direktem Licht geschützt ist.
Also nur mit montiertem Sonnenschirm Fliegen! ;)

LG
Lars
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
#13
Naja eigentlich sind die Drucksensoren teperaturkompensiert.
Die auf den meisten fc's verbauten Drucksensoren sind piezoelektrisch, sprich im inneren befindet sich ein auf eine Membran aufdiffundierter piezokristall. Die Membran wird durch den Druck unterschiedlich stark belastet und der Kristall wird dadurch gestreckt oder gestaucht.
Und wie bestimmt jeder aus einem Feuerzeug mit piezozünder kennt, entsteht dabei eine Spannung.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#14
Danke! Noch einmal etwas dazugelernt.
LG
Lars
 
#15
Komme auch mal. ich habe diese Pänomen auch

-APM 2.5 original umgebaut auf 2.6
-original Gehäuse mit original Schaumstoff
-GPS und ext. Kompass, orig. 2.6 inkl. Gehäuse

Kopter fliegt sehr stabil alles i.o, einfach beim drehen in hold-alt, geht er in der einen Richtung nach oben in der anderen nach unten. wie habt ihr das Prroblem gelöst, APM eine Kunstoffhülle herum , dickeren Schaumstoff rein?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Einfach schwarzes Tape großzügig im Bereich des Baros auf das APM-Gehäuse kleben. Der rosa Schaumstoff dämpft das UV-Licht nicht ausreichend und dadurch wird der Baro u.U. "geblendet".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten