WING Atom RC Dolphin

Sibi

Erfahrener Benutzer
#41
ich hab den Flieger anfangs belächelt. Mittlerweile ist er mein Lieblingsflieger. Wenn man will sind 60mah/km drinn, oder umgekehrt wenns schnell gehen soll eine Reisegeschwindigkeit von >120km/h mit ~150mah/km. In Planung ist schon der zweite Dolphin mit O3.. lol
 
#45
@QuadCrash vielen Dank für deine Einschätzung, das bestätigt auf jeden Fall dann doch mein anfängliches Bauchgefühl/Befürchtung. Dass AtomRC hier eben auch mit einem 2306 mit 7" Latte in der PNP Version arbeitet hat mich eben in diese Richtung planen lassen. Auch dass hier Mehrere mit Motoren im 2306 Bereich gearbeitet haben.
Ein F90 hat es hiermit also auf die längerfristige Shoppingliste geschafft. Auch danke dass du dir die Mühe gemacht hast nochmal die Daten zur Veranschaulichung durch den eCalc zu jagen, top :)

@wezskindiver auch dir danke für's teilen deiner Erfahrung. Ist ja ein etwas ähnliches Setup zu meinen bisherigen Teilen, bis auf kV. Und auch der Baubericht von @olex und Erfahrung von dir, @Sibi, zeigen dass viele Wege nach Rom führen und bringt mich "in the ballpark" :)

Alles in allem half mir das jetzt zu folgendem Entschluss:
Es wird wohl nun erstmal der Xing2 2207 1855kV mit 6" und/oder 7" (beides wird Mal ausprobiert) Biblade Props, da damit das fliegen erstmal gut möglich zu sein scheint und ich den einfach direkt zur Hand habe, bis ich dazu komme einen Motor im F90-Format zu besorgen :).

Plane jetzt mit Steckkontakten am Motor für einen einfachen, späteren Austausch und Vergleich.

Das Schwarmwissen des Forums ist eine super Resource und werde jetzt einfach Mal allen Ratschlägen folgen um zusätzlich meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und Präferenz im FPV-Wing fliegen einzugrenzen :)

Jetzt muss das Teil aber erstmal geliefert werden, sobald der Bau und dann der noch spätere Maiden abgschlossen sind werde ich nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#47
Aeronaut ist 'ne gängige Marke für Props und erhältlich bei vielen Modellbau-Shops. Es muss auch kein spezieller Pusher-Prop sein, normale CW Props mit der Schrift nach vorn montiert machen das gleiche.
 
#48
Bin gerade im Urlaub, kann daher nicht nachschauen. Habe aber daheim mehrere 6 Zoll Props, die eben nicht als Pusher einsetzbar sind, da die ausgestellte Blattwurzel der Motorglocke im Weg ist. Ich meine, da wären auch welche von Aeronaut dabei.
Theoretisch sollten normale Props natürlich passen, praktisch haut es aber meist nicht hin. Daher ja meine Frage...
 
#49
An die erfolgreichen Dolphin Flieger:
Da es keine Informationen von AtomRC dazu gibt, wollte ich euch fragen wie groß ihr die Ruderausschläge für Roll und Pitch eingestellt habt.

Aktuell habe ich das Gestänge bei einer Servoarmlänge von etwa 14,5mm, und an den Rudern im äußeren der beiden Löchern. Mixer Settings für Roll 50/-50, Pitch 60/60 wie im Diff von AtomRC und min/mid/max auf standard 1000/1500/2000.

Ich muss dann nochmal nachmessen auf wie viel Ausschlag ich mit diesen Settings komme. Wahrscheinlich alles nicht so wichtig in den stabilisierten Modi wie Angle, Horizon, Acro da der FC sowieso die Rollrate und Abweichungen regelt solange die mechanischen Maximalausschläge nicht zu klein sind, aber spätestens in Manual ,denke ich, sollte es halbwegs brauchbar eingestellt sein..
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#50
Aktuell habe ich das Gestänge bei einer Servoarmlänge von etwa 14,5mm, und an den Rudern im äußeren der beiden Löchern. Mixer Settings für Roll 50/-50, Pitch 60/60 wie im Diff von AtomRC und min/mid/max auf standard 1000/1500/2000.
ja das passt. Der Dolphin ist sehr agil auf roll. Willst Du an den Schienen oder an den Flügeln werfen, oder flitschen?
 
#51
Danke dir :)
Hatte erstmal vor an den Schienen unten zu werfen. Mit Autolaunch, niedrigerem idle Throttle und entsprechender Verzögerung damit das Hochdrehen kurz nach "Hand weg" stattfindet..

Antrieb ist ein T-Motor F90 1300kV, 8050 HQProp Biblade, iFlight Blitz E55 ESC, an 4S. Denke (hoffe) damit sollte der Start ganz gut klappen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sibi

Sibi

Erfahrener Benutzer
#52
Ich werfe auch an den Schienen. Schienen ganz vorne greifen und feste geradeaus werfen, auf gar keinen nach oben oder schwach werfen. Wenn Du Angst um Deine Hand hast dann nimm nen (Garten-) Lederhandschuh :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten