Auf ins All mit dem GoPro-Ballon!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vanHeusing

Neuer Benutzer
#1
Heyho,

mag vielleicht nicht ganz hierhin passen, da nur begrenzt FPV und auch kein Projekt eines Forum-Users, aber ich wollte euch dieses prächtige Video nicht vorenthalten; ich bin absolut begeistert von den Aufnahmen und der Idee! Einige von euch werden es vllt. schon auf vimeo gesehen haben, hier der Link :wow:

[vimeo]12331583[/vimeo]

http://picasaweb.google.com/alexander.d.price/BalloonLaunchV20#

Ich frage mich grade wie hoch man wohl rein prinzipiell mit einem unserer Flugzeuge kommen könnte? RC und Videofunkübertragung jetzt mal außer Acht gelassen, rechtliche Aspekte sowieso! :cool:

Man muss ja mal ein wenig phantasieren dürfen! :)

Lieben Gruß,
vanHeusing
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
also rein vom Schub her dürfte mein Twin theoretisch so 8-10km hoch kommen. nur so lange hält kein akku!!!
in 10km höhe hätte ich noch etwa 400g schub das reicht vielleicht gerade so zum oben bleiben. wobe ich da ja auch wenieger auftrieb habe also eher so 5-7km. wirklich problemmatisch dürften die temperaturen da oben sein da haste ja mal locker -20 bis -40°C das finden die Lipos mal gar nicht lustig!!!

Gruß

Alex
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist denn das fürn Ufo bei 3:48 ?
Reste des Ballons.

MFG
RaggaB

edit:
hab ich grad gefunden: http://www.vimeo.com/12488149
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#8
Da da oben ja kein Luftwiderstand ist, fallen die teile gleich schnell !

Guckst du da:

[vimeo]12444954[/vimeo]
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
es wäre doch bestimmt ultraspannend, einen etwa Easystar-artigen Flieger da dran zu hängen und mit ner RTH-Funktion zu versehen...und FPV-Ausrüstung natürlich, sodaß man übernehmen kann, sobald er wieder in Reichweite unseres Funks ist
:wow:

stellt sich die Frage, wie schnell er wird...
ok, da oben ist dünne Luft...fragt sich, wann überhaupt genug Strömung anliegt, daß er in die Nennfluglage kommt! Jedenfalls beschleunigt er auf mehrere 100 kmh. Sobald er sich ausrichten kann, noch mehr. Es klingt unwahrscheinlich, aber es ist nicht völlig auszuschließen, daß er schallschnell wird...
das macht alleine noch nix, weil die kräfte noch sehr gering sind, aber die temperatur steigt. und die kiste ist aus Styro! :dodgy:
sobald die Luft wieder dicker wird, bremst er schnell wieder ab, was ich noch für unkritisch halte.
80.000 ft will er hoch gewesen sein, das sind so grob 25km, da hats nur noch runde 10..15mbar, ein ca 80stel des Drucks hier unten:cool:

Das Ganze natürlich in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;)

;) o.d.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
hmm, das mit dem schaumstoffbomber könnte evtl sogar klappen. der wird niemals so schnell werden, dass sich die zelle in ihre einzelteile zerlegen würde.
das problem liegt wohl eher an den komponenten, welche mit dem kondenswasser und/oder den temperaturwechseln probleme haben könnten.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
ich dächte dafür an Natriumazetat Wärme-Packs, billig, ungiftig, einfach zu handhaben :D

Das Ganze natürlich in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;)
bzw gleich noch nen Staubsensor reinbauen und beim nächsten größeren Furz des Ayjaknölladingsda, der den Flugverkehr lahmlegt, die Konzentration und dessen Höhenverteilung messen :D
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#12
Mich interessiert das ganze eigentlich auch sehr, deshalb habe ich meine HD Hero an einen 60cm Helium-Ballon gehängt und einfach mal mit nem Angelseil rauflassen !




Die Erkenntnis:
-Umso weiter der Abstand vom Ballon, umso ruhiger die Cam
-Selbst bei gefühlter Windstille treibt der Ballon extrem ab !
-Beim einholen treibt es den Ballon extrem runter !



Mal schauen was sich noch ergibt ;)


(Video kommt auch bald, YT spinnt bei mir derzeit)



gruß,
Adrian
 
#13
Habe das neue "Space Balloon" Video gestern auf der GoPro Seite gefunden. Wirklich eine interessante Sache. Ich hätte nur Angst das mir irgendwer die teure Payload-Technik klaut wenn das Teil wieder auf der Erde angekommen ist.

Video:
http://vimeo.com/15091562

Projekt Seite: Brooklyn Space Program
http://www.brooklynspaceprogram.org/BSP/Home.html
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#14
Das du das Ding auf der GoPro Seite gefunden hast kann ich mir nur schwer vorstellen ;) Zumal das Projekt mit nem IPhone gefilmt wurde ;)
Ist auch schon etwas älter das Video.
 
#15
Royalfm hat gesagt.:
Das du das Ding auf der GoPro Seite gefunden hast kann ich mir nur schwer vorstellen ;) Zumal das Projekt mit nem IPhone gefilmt wurde ;)
Ist auch schon etwas älter das Video.
Schau mal hier:

http://www.goprocamera.com/news/101210-GoPro-NYTimes-Weather-Balloon.php

October 12, 2010 - Another hobbyist puts a GoPro on a D.I.Y. weather balloon, launches it with a GoPro HD HERO onboard to capture the footage. The video, like many videos shot with a GoPro, soared in views capturing eyes from all around the world, including a writer from The New York Times. Watch the GoPro view from weather balloon.
Und das iPhone hatten die wohl nur zum Tracken der Payload.

Mit freundlichen Grüßen
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Ok, ich hatte es auf der GoPro Seite nicht gefunden ;)
Aber ich kenn das Video auch schon ne Weile und ich war der Meinung ich hätte damals gelesen das es mit nem IPhone gefilmt und getracked wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten