DJI Auf welcher Frequenz sendet die O3 Unit?

Michael-Mo

Well-known member
#1
Moin,
auch wenn es doof klingt, für mich als "nicht DJI User" ist es derzeit eine Plage zusammen mit DJI Piloten zu fliegen!

Seit vielen Jahren war beim fliegen in Gruppen die Nutzung des "Raceband" in den Kanälen 1-8 angesagt, um sich vor Ort absprechen zu können. Nach einiger Überzeugungsarbeit gegenüber Piloten die Fatshark oder Boscam Kanäle flogen (die irgendwo dazwischen liegen) war dadurch Ruhe und Verständlichkeit in der Frequenzwahl eingekehrt..

Mit DJI (V1) kam dann das neue Chaos! Die Frequenzen stimmten grob! mit Raceband überein, die Nummerierung (FCC) jedoch wurde gegenüber dem Raceband (welches logisch von 1-8 in der Frequenz aufsteigend nummeriert ist) auf den Kanälen 6-8 umgedreht! (R6 entspricht 8 bei DJI).
Dann gibt es ja noch 50Mbit, da ist dann Kanal 1-3 auf die Racebandkanäle 1-8 verteilt :-(
Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, die (in Deutschland) legalen Frequenzbezeichnungen sind wieder anders benannt!

So gibt es derzeit alleine mit DJI (V1) die Möglichkeit das wenn der DJI User sagt "Ich nutze Kanal 3" er
a: auf R3 sendet
b: auf R5 sendet
c: auf R7 und R8 das Licht ausgeht

abgesehen von R6 (das im DJI Universum Kanal 8 ist) ohnehin wegen Kommunikation zw. Airunit und Brille keine andere Videoübertragung mehr möglich ist..

------------------------------------------

Jetzt kommt DJI O3 mit der Goggel2, und ich bekomme am Spot immer öfter zu hören: "ich flieg auf Auto..."
Auf meine Frage wo den jetzt, kommt dann keine Antwort mehr, ich bleib dann lieber am Boden bevor ich meine Quads zerballer, oder den Kollegen aus'm DJI Himmel hole!

Mir wird das aber langsam zu blöd - wenn der Unfug nicht bald aufhört, klopp ich 'nen 5W Sender rein, und scheiß drauf wer aus der Luft fällt!
Also, ratet mal warum ich auf das Gebaren von dem Chinesischen Großkonzern nicht so abfahre..

Ok, Luft hab ich jetzt ein bischen abgelassen ;-)

Was hat es mit dem ominösen "Auto" der O3/Goggle2 Frequenzwahl auf sich?

Mo
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Der nimmt dann die Frequenz die gerade frei ist und wechselt zwischendrin auch Mal wenn jemand steckt.
Kannst ja sagen dass du auf Kanal 1 bist und einfach einstecken wenn die in der Luft sind :devilish:
(Bei Mixed ist analog meist auf Kanal 1 meist am besten)

Ich frag mich allerdings warum die Kollegen nicht einfach manuell nem Kanal nehmen. Das geht ja auch bei O3

Bei uns war das mit dem Auto mode immer am besten wenn die Person mit O3 als letztes steckt.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#4
Ist doch schön das des mit einem modernen Funksystem im Auto Modus läuft…

Ich frag mich allerdings warum die Kollegen nicht einfach manuell nem Kanal nehmen. Das geht ja auch bei O3
Beim manuellen Kanal ist die „Antistörungsfähigkeit“, Aussage DJI Ingenieure, im Vergleich zum Automatikmodus hinsichtlich RXLOSS viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Top die Übersicht 🙏

So ganz schlau werde ich nicht aus der Note 1.
Wie sind denn diese Pulsing Carriers zu verstehen? Und was bedeutet "BW"?

Wir hatten schon oft die Situation dass die O3 trotz manueller Kanalwahl massiv die anderen gestört hat. (Im 10hz Mode) Was dann tatsächlich meist geholfen hat war O3 in Auto mode als letztes stecken wenn alle anderen schon an sind. Umgekehrt ist dann erstmal die O3 für paar Sekunden rausgegangen um den Kanal zu wechseln.

Tendenziell bin ich kein Freund von Automode - das macht zwar Sinn wenn man alleine Fliegt und sowas wie WiFi in der Nähe hat, aber am Ende knallt die O3 halt einfach bei anderen rein.
 
#7
Jo, das ist auch eher ein Convenience Ding und nicht für störungsfreie Koexistenz vieler verschiedener Systeme konzipiert.

In dieser Hinsicht sind andere Systeme besser. Dennoch muss der Betreiber des Kopters schon auch zur Mitwirkung bereit sein. Steckt er nur egoistisch an weil "O3 Auto macht das schon und ich will fliegen", dann wird das nicht gut enden.
 

Michael-Mo

Well-known member
#8
Die gepostete Tabelle ist schon mal klasse! Da kann man schön sehen, das Auto nicht den ganzen Bereich nutzt, sondern R3 bis R5 bzw. R6.. @Onkel Ho : BW ist die Bandbreite der Aussendung (Bandwith).
 
#10
nein, im Auto sucht sich O3 eine freie Frequenz und kann auch dynamisch auf andere Frequenzen ausweichen. Frei kann aber auch heißen, da ist schon ein schwaches Signal, welches dann eben platt gemacht wird.
Zusätzlich stören noch die Carrier
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Was immer wieder ganz gerne übersehen wird ist IMD (Intermodulation Distortion) und ein paar grundlegende Regeln. Wir fliegen bei uns problemlos in Mixszenarios. Wir nutzen bei uns in der Gruppe gerne diese Tabelle. Das orientiert sich allerdings nicht am D-Frequenzraum und O3 Erfahrung ist darin nicht tiefgehend enthalten.

Kombinationen bis 5 Piloten:
5xanalog E3, E5, F2, R5, R8 → Kanaltrennung >30MHz; Score 95 (analog>30MHz)
1xDJI, 4xanalog D1, E5, F2, R5, R8 → Kanaltrennung >25MHz; Score 91 (analog>25MHz)
2xDJI, 3x analog D1, D5, E5, F2, R8 → Kanaltrennung >25MHz; Score 90 (analog>25MHz)
3xDJI, 2x analog D1, D5, D7, E5, F2 → Kanaltrennung >25MHz; Score 90 (analog>25MHz)
4xDJI, 1xanalog D1, D5, D7, D6, F2 → Kanaltrennung >20MHz; Score 80 (analog>30Mhz)

Online-Rechner: ET's FPV IMD Tools
Achtung: DJI sendet beim Start/Binden kurzfristig auf dem public channel. Deshalb R6/F6 vermeiden.

Aufstellung: Analoge Racer formen ein Rudel. Die DJI’ler stehen >10m von den Analogen entfernt und am besten auch etwas voneinander entfernt. Die Analogen müssen so stehen, dass ihre Patch Antennen nicht auf die DJI Brillen zeigen. Alle müssen ihre Sendeleistung gleich / etwas limitieren. 25mW ist für digital durchaus grenzwertig. Wenn alle 200mW nehmen ist das sehr robust, aber das ist auch nicht so D-konform.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Das Hauptproblem mit der O3 im Verbund ist eigentlich dass noch mehr Kanäle vertauscht und verrutscht sind. Aus der Tabelle entnehme ich jetzt folgende Möglichkeiten für mixbetrieb im freestyle (25mbit):

O3 + Analog
A: 1,2,8 (1,8)
O3: 4-6 (4,5)

O3 + DJI V1
V1: 1,2, 7 (1,7)
O3: 3,4,6 (3,4)

O3 + DJI V1 + Analog
A: 1,2 (1)
V1: 6,7 (7)
O3: 3,4 (4)

Ich gehe jetzt mal von moderater Sendeleistung aus <=500 sollte ja im Mischbetrieb klar sein.
Aufgrund der Streuung würde ich eher wie in Klammern machen. Kommt natürlich drauf an wie viele gleichzeitig fliegen :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
DJI O3 kann Auto und manuell. Wenn der Betreiber zu faul ist, ist dann aber nicht DJI Schuld. Anhang anzeigen 197787
Gilt die Tabelle nicht ausschließlich für die O3 mit FCC Firmware? Bei der LBT-Firmware hat man doch nur einen Kanal zur Auswahl? Und bei der FCC-Firmware doch auch nur 3 Kanalbereiche? Wie kann man die anderen einstellen?

Edit: Ok, wenn man auf 10 oder 20MHz Bandbreite stellt, hat man mehr Auswahl aber so wie abgebildet, auch nur in der FCC Version. Welche Frequenzen werden bei der LBT-Version belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
O3 + Analog
A: 1,2,8 (1,8)
O3: 4-6 (4,5)

O3 + DJI V1
V1: 1,2, 7 (1,7)
O3: 3,4,6 (3,4)

O3 + DJI V1 + Analog
A: 1,2 (1)
V1: 6,7 (7)
O3: 3,4 (4)
Wir habens am WE tatsächlich mal geschafft analog, V1 und O3 zu mixen und waren zu 6st in der Luft
A R1, V1 3(R3), O3 3 (=R4), V1 5 (=R5),6(=R7),7(=R8)

Analog Brauch auf jeden Fall einen Kanal Abstand - bei V1 auf 2 gab's Probleme. Abstand hatten wir immer so 3-5m analog saß etwas weiter weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten