COPTER Aufbau Setup 24

saggig

Active member
#1
Hallo.

Ich fange grade an und will schauen, mein try n error hinsichtlich wenig error zu optimieren.
Was will ich machen? Vermutlich n bissl freestyle mit fpv, evtl n paar nette Aufnahmen. Acro geil und bin froh, wenn ich's jemals
einigermaßen hinbekommmen werde, ansich schiele ich auf 3d zur Entschwulung - muss ja n Ziel vorhanden sein.

Geholt bisher:
-dji mini 3 pro mit rc-n1, liegt in OVP ungeöffnet rum
-tryp fpv Simulation, schon geöffnet und am Laufen
-...mit einer Jumper T20 ELRS

Was will ich holen? Naja, irgendein FPV setup.
Will ich basteln? Jedenfalls hab ich Krempel dafür und kann's...in Maßen sicherlich gerne, nett aufgebaute Copter gerne auch.
Damit es evtl nicht zu micro-mäßig wird, gefallen täte mir so n Pavo T25.
Sollte ich größer oder kleiner anfangen, weil evtl nicht für'n Anfänger geeignet?

Brille:
Optimal scheint ne HDzero mit walksnailRX, korrekt?
HDzero,weil Brille besserer strap, besser am Gesicht, besser durchlüftet. Kann man gut investieren, ggü Walksnail das gleiche Geld, weil scheinbar am Markt nicht vorhanden und damit jederzeit wieder top verkäuflich vermutlich. Und darauf dann den walksnail Empfänger? Damit habe ich dann den gleichen Walksnail Funktionsumfang wie mit ner Walksnail Komplettlösung, was Anschlüsse oder zB durchgeschleiftes Bild ohne OSD angeht oder wasauchimmer mir da nicht greifbar ist, weil nie gehört??
Gedankenansatz so korrekt?

Dank, dank.
 

Ulzeras

Well-known member
#2
Ich würde mir ein 5 Zoll kaufen, der trägt dann auch problemlos eine Actioncam. Von Speede Bee holen würde ich, Frame und Stack (f4 oder etwas teurer F7) direkt auf deren Seite. Innerhalb weniger tage bei dir. Preislich schwer zu schlagen und zumindest der F7 (F4 keine Ahnung) über die App einstellbar (PID tuning) sonst unglaublich nervig. Frames sind durchdacht und gut beschrieben. Ich hab einen AOS gebaut, ich denke gut aber fürchterlich beschrieben und sortiert. Motoren kannst hier schauen : https://www.aos-rc.com/aos-labs/5in-motor-testing Ich hab sehr teure Motoren gekauft und merke kaum Unterschiede deswegen würde ich zB. die holen iFlight XING-E Pro 2207. Props was dir gefällt. Ich hab mich für DJi entschieden, ist wohl Geschmacks oder Glaubensfrage genau wie alles andere auch wenn man selber baut...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Nachdem wie du hier so beschreibst hol dir lieber n Kompletten fertig Kopter - iflight nazgul zb.
Es sei denn du liest dich erstmal ein und definierst dann genauer was du willst.

Für freestyle ist 4-5zoll für den Einstieg am besten.

Brille: wenn du Walksnail fliegen willst dann hol dir lieber gleich ne Walksnailbrille (und dann den passenden fertigkopter mit walksnail) Am Ende des Tages fährst du damit günstiger und stressfreier.

Wenn du schon ne Mini 3 pro hast käme im Grunde auch ne DJI goggles 2/Integra infrage.
 

pcdoc

Well-known member
#4
Ich hab nach einer TinyWhoop mit 3" angefangen und danach kam 5". 5" hat mehr Power, keine Frage, aber ich würde immer wieder mit der 3" anfangen und wenn ich irgendwelche neuen Gaps probiere mache ich das auch lieber mit der 3".

Ich würde mich zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber ich hab auch erst vor 8 Monaten begonnen, von daher bin ich den Weg als Anfänger gegangen. Gerade aus der Perspektive sehe ich kaum einen Vorteil von 5", da (mit Akkus) deutlich teurer und aktuelle 3-3,5" fliegen sich jetzt auch nicht wirklich schlechter. Ausnahme: Man will nur bei der einen bleiben und eventuell mal eine schwerere Actioncam drauf schnallen, dann macht gleich 5" natürlich mehr Sinn.
 

saggig

Active member
#5
Die Walksnail Brille mit Cam ist seit ner Woche nun aus Chinesien unterwegs, der F405 ist vorgestern losgeschickt worden - beides direkt beim Hersteller bestellt.
Bzgl Copter bin ich nicht so wirklich festgelegt bisher. Alle sprechen von 5", mir wäre ein 3" auch nicht unsympathischer, wenn er dadurch nicht automatisch "giftiger" wird. Vermutlich habe ich sowohl mit dem Stack als auch der Cam nach unten eh schon ne Grenze gesetzt? Soweit ich gelesen habe, frage nicht wo, geht die Einstellung beim F405 analog.
Den mini3pro werde ich nur im angle-mode durch die Gegend schieben. Damit werde ich demnächst einmal starten. Das hat für mein Verständnis aus dem Simulator heraus mit acro ziemlich wenig zu tun.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Ok du willst also bauen, sorry aber ich glaub, dann solltest du dich echt erstmal einlesen - Macht sonst wenig Sinn hier Support zu geben, da du dann im Grunde nur Bahnhof verstehst - Also:
How to Build an FPV Drone Tutorial (DJI & Analog) - Oscar Liang (in deinem fall orientier dich an DJI - ist im Grunde das gleiche)
und da du ja Walksnail hast:
How to Setup Walksnail Avatar Digital HD FPV System - Oscar Liang
sowie:
How to Setup Betaflight Firmware - Oscar Liang

Das mal so zum Einstieg - geh das mal durch, schau welche Teile du noch brauchst (Frame, Motoren, Receiver etc. pp), Mach dir ne Liste was du noch brauchst und bei Fragen danach gerne wieder.

Ob 3 oder 5 inch ist erstmal völlig Rille - Wenn du baust brauchste erstmal Grundlagen.
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Wobei du beachten solltest, ob dein gewählter F405 Stack auch in den Frame passt... Wenn das ein 30x30 Stack ist, wirds bei 3" schon eng....

Bardwell hat eine recht neue Build Serie, wenns eher Videos sein sollen, da sieht man schön, was man alles beachten muss beim Bau

Ich hätte ja für den ersten Versuch ein BNF genommen, wenn du bisher nur den FC bestellt hast, könntest du das immernoch abwägen. Allerdings müsstest du halt schauen, welche BNFs es ohne VTX gibt, BetaFPV hat da mit der Pavo Serie einen mmn. schönen Anfang gemacht, die gibt es alle ohne VTX

Allerdings "nur" whoops, wobei ich für den absoluten Einstieg ja eh dazu tendiere nen Whoop zu nehmen... Damit kannst du auch schon mild freestyle fliegen, gefährdest durch die Prop Guards aber weniger um dich rum.... Der Pavo25 ist ein prima Gerät 😊
 

saggig

Active member
#8
Der Pavo25 war eigentlich das erste Ding, das meine Aufmerksamkeit gewonnen hat, dann bin ich erstmal abgeschweift.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Und ihr habt Recht, meine Freestyleansprüche erfüllt der bei Weitem, das Vorhandensein von Guards macht das Ding schön idiotensicher, nicht zuletzt zum Selbstschutz des whoops. Kaufe ich. Vor allem auch, weil ich einfach die nächsten Wochen keine Zet habe, mich groß damit zu befassen, ist so ein rtf Ding schon perfekt.

Nur noch, damit ich nichts vergesse:
Ich hab mir bei Caddx das Pro Kit geordert. Das packe ich plug n play auf den Pavo25v2?
Das ist alles, was ich brauche? Nebst Kleinkram brauche ich im Prinzip nur den Copter selbst in der Variante?
Screenshot 2024-02-25 093308.png
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Lass bitte die Finger von dem Literadio, die sind scheiße! Für das gleiche Geld ne Radiomaster Pocket mit ELRS oder für bissl mehr ne Boxer!

Ansonsten würde ich schaun, ob du den Pavo in Deutschland bekommst, BetaFPV Pakete brauchen bei mir immer ewig...
 

saggig

Active member
#12
Ja. Und aus Sicht vieler ist das Ding kompakt. In meinen Augen ist es ein ganz schöner Bolzen. Zumindest will ich da durchaus nochmal ein schlankes und griffiges Gamepad Modell auch getestet haben.
 

saggig

Active member
#14
Was ist denn an der BetaFPV schlechter, die Gimbals?
Die Tasten gefallen mir an dem Ding weit besser und auch daß es keine herausstehende Antenne hat. Die Radiomaster Pocket lacht mich auch noch an. Die TBS Tango2 auch, aber isses mir mit Zusatzmodul beim dreifachen Preis wie die Pocket ganz sicher nicht wert.
 

radla

Well-known member
#15
Ich hatte die Literadio3 kurz und fand die gar nicht schlecht. Besonders das OLED Display fand ich gut. Die Taster zum Armen fand ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und manchmal hakten die auch etwas.
Ausserdem brauchen die ne angepasste Firmware soweit ich mich erinnere und lt Webseite geht bei ELRS 3 scheinbar auch kein externes Modul mehr, falls das wichtig ist.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Also die Gimbals sind bei den Betas einfach nur schrott... Die Radiomaster sind alle gut, wenn du keine rausstehende Antenne willst, nimm die Zorro.

Ich Persönlich liebe meine Tango2 und hab die Pocket auch nur für die kleinen Copter, alles ab 2,5" flieg ich mit Crossfire... Warum dann unbedingt ein Modul an die Tango? Crossfire und ELRS nehmen sich im Alltag nix, die Antennen Größe ist ab 2,5" mmn. auch vernachlässigbar...

Mein Gott im Endeffekt isses gusto. Nimm doch erstmal die T20 und fang an zu fliegen, dann kannst du immernoch schaun, wo die Reise hingeht.....

Achso, ist dir bewusst, dass du beim Pavo die o3 Version verlinkt hast? da ist die Kamera größer als bei WS....
 

saggig

Active member
#17
Ist nicht die erste Priorität. Bestelle ich halt einmal mit, wenn es grade irgendwo passt und Lagerbestand ist. Die Jumper T20 macht schon grundsätzlich was her. Die BetaFPV scheint tatsächlich qualitativ nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Vielleicht schiesse ich irgendwann ne gebrauchte Tango2.

Dass ich beim Pavo die falsche Version bestellt habe, war mir nicht bewusst. Ich sehe auch nirgends direkt ne Walksnail-Version. Habe nur auf das rx-Modul geachtet und das O3 im Titel als sichtbar herausgestelltes Upgrade zum Pavo25v1 verstanden.

ELRS lasse ich nach Möglichkeit, weil ich auch die T20 vorerst behalten will.
 

saggig

Active member
#18
Es ist annähernd nicht zu fassen: Caddx hat's geschafft, 6 Wochen nach Kauf und Geldtransfer und 4 Wochen nach erzeugen eines Paketlabels, die Ware dann doch einmal an den Versanddienstleister zu übergeben. Kann jetzt fast nur noch der Zoll die Sache deutlich verzögern.
Hab mir die Radiomaster Pocket geholt und warte nun noch auf EdgeTX 2.10 für vollen Support, bevor ich mich damit befasse. Vielleicht schaffen die das dann auch nochmal irgendwann. Ist ja noch kalt draussen. Warum also frieren?
 

saggig

Active member
#19
Es ist alles angekommen, Pro Kit und Pavo25 sind bereits verheiratet. Akkus sind geladen.
Nun geht es daran, alles einmal zusammenbringen und lauffähig werden zu lassen, aber wie?
Wie lege ich los, was muss ich installieren. Ab hier bin ich grade blank.

Bestimmt gibt's ein Video, das genau das perfekt abdeckt. Ich danke schon einmal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten