Aufnahmen aus 30km Höhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Sehr interessante Seite!

Die Bilder sind einfach unglaublich, wenn man bedenkt mich welch relativ einfachen Mitteln dieses Projekt durchgeführt wird.
Ich habe gehört, dass ein Gruppe ein ähnliches Vorhaben in der Planung hat.
 
#6
Insbesondere interessant ist das Temp. / Zeit Diagramm, der war deutlich über der Tropopause mit ihrer Isothermen schichtung.
Wäre er weiter gestiegen wäre er wahrscheinlich wieder in positiven Temperaturen gelandet.

Was mich nur Interessieren würde, der hat ja ein Tilt Servo für die Kamera gehabt, wie hat der das denn von der Erde angesteuert, mit ner handelsüblichen Fernsteuerung bestimmt nicht.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#7
Super Aufnahmen! Macht richtig Spaß, sich das anzuschauen.

jonnywalker hat gesagt.:
Was mich nur Interessieren würde, der hat ja ein Tilt Servo für die Kamera gehabt, wie hat der das denn von der Erde angesteuert, mit ner handelsüblichen Fernsteuerung bestimmt nicht.
Er hat das Servo über einen Microcontoller angesteuert (steht im Absatz über die Hardware). Ich nehme an, er hat das Servo einfach ein Programm ablaufen lassen ohne es live zu steuern.

Edit: Hab mal weitergelesen - er scheint doch eine long range Funkstrecke bzw. später eine Handyverbindung gehabt zu haben. Vielleicht hat er das Servo auch darüber angesteuert. Eine Verzögerung schadet bei dem Projekt ja nicht.
 
#9
Grandcaravan hat gesagt.:
Sehr interessante Seite!

Die Bilder sind einfach unglaublich, wenn man bedenkt mich welch relativ einfachen Mitteln dieses Projekt durchgeführt wird.
Ich habe gehört, dass ein Gruppe ein ähnliches Vorhaben in der Planung hat.
Ja, steht heute in einer Zeitung! Ist auch schon durchgeführt worden.

Ist irgendwie komisch; das Projekt hier ist aus 2007, wurde erst heute hier geposted & ein ähnliches Projekt steht heute in der Zeitung:D

Aber interessant ist es schon:wow:
Kann mir jemand sagen wie weit der Ballon bzw. die Kamera geflogen ist? Hab ich da was überlesen?
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Leute.

Ich hatte darüber schon ein paar mal im Chat geschrieben ich finde diese Bilder ebenfalls fantastisch,
und habe da auch ebenfalls etwas geplant,leider laufen die Vorbereitungen z.zt nur schleppend.
geplant ist das ein Wetterballon eine Sonde mit 2,4 GHz TX auf 25000m höhe bringt anbohrt ist außerdem noch eine Wettersonde (Graw E-84)
und ein GPS Sender auf GSM.

Doch leider ist diese ganze Aktion nicht ganz so billig und die Behörden wollen auch noch ein Wort mitreden;)
 
#13
FPVer hat gesagt.:
Doch leider ist diese ganze Aktion nicht ganz so billig und die Behörden wollen auch noch ein Wort mitreden;)
Nix für ungut, aber ich Investiere ein maximum meiner finanziellen Resourcen damit den Großteil des Jahres im Ausland zu verbringen (Afrika & Thailand). Ein interkontinentales Ticket kostet ja mittlerweile nun wirklich nicht mehr die Welt! Da bekommste alle Regulierungen inkl. Behördlichem Segen für nen zwanni. Inkl. Verantwortlichkeitsabgabe. Ich erinnere mich noch gerne an das "Rocket festival in Udon Thani Thailand".
Da lacht man über die 10mW Grenze. 1Watt ist da schon "Kiniau" (geizig). Obwohl sich die Sender aufheizen bis zum schmelzen des Styros. Und das mit Behördlichem Segen. Obwohl man der ein oder andere "durch" Kondensstreifen "durchgeballert" hat!
Ich sag nur Lambdasonde+Sauersoffpulle+(verdünntes)Nitromethan
Nix desto trotz bin ich in Zuhause meinem Land ein gesetzestreuer Bürger der sich an die gesetzlichen max. 10 mW Sendeleistungen und an die Sichtgrenze hält.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#14
Jo dann sind wir ja schon zwei,die das so sehen.
Doch leider ist das hier in D so,kann man nichts dran machen...:/::S:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten