Aufschwingen nach neuer SW Version

Hallo,

ich habe einen Quadro Copter (x525 Frame) mit:
NTM Prop Drive 28-30S 800KV / 300W Brushless Motor in Kombination mit Turnigy Multistar 30 Amp Multi-rotor Brushless ESC 2-4S.
Natürlich jeweils 4mal. In der Vergangenheit ist es mit dem AdruPilot 2.6 sehr gut geflogen.
Auch noch nach dem FW Update auf 3.1.2. Beim Letzten Überprüfen der Einstellungen im Missionplaner wurde mit ein SW update angeboten (letzte Woche) und danach beginnt sich der Quad im Stabilized mode aufzuschwingen.

Habt ihr ähnliche Verhaltensweisen?

Ich wäre über Infos dankbar. Nichts desto trotz werde ich die P und I Werte überprüfen, ob die sich aus irgendeinem Grund geändert haben.

Danke im Voraus.

Gruß Chrisch.

Hallo,
Danke für den Tip.
Ich habe einfach die FW und die Parameter Datei neu runtergespielt und danach ging es wieder. Zumindest sieht es nach ersten Tests so aus... Morgen gibt's nen Testflug.

Gruß chrisch

funfox

Neuer Benutzer
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem QuadOcto und meinem Quad! Ich habe auch schon versucht das Problem mit einem Downgrade auf die bewährte 2.9 Version zu lösen, leider ohne Erfolg!

Auch bei mir flogen beide Copter zuvor einwandfrei.

Der MP hatte bei mir in der lezten Version das Problem, dass wen ich in der "Basic Tuning" den Schieber auf einen Wert (z.B 0,189) eingestellt hatte, dass er den Wert aber in Wirklichkeit auf 189,000 gesetzt hatte. Das hatte mich ein paar Propeller und ein paar Macken im Quad gekostet.
Mit dem Update auf 1.2.98 scheint das Problem behoben worden zu sein, zumindest zeigt er jetzt die korrekten Werte an . Allerdings zeigen beide Copter ein völlig falsches Flugverhalten, was auf komplett falsche PID´s schließen lässt. Wie gesagt, das gilt für die 3.2.1 genauso wie für die 2.9 Firmware.

Ich habe das Gefühl das die PID´s intern anders geschrieben werden als sie angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

muss mich euch leider anschließen. Gleiches Problem bei meinem dicken Quadro. Hab gestern den MP geupdated, später kleine Veränderungen an den Parametern vorgenommen, da ich nun eine schwerere Kamera drunter hab.
Bei mir war es dann beim Testflug quasi nicht mehr steuerbar.
Es hat sich aufgeschaukelt bis er auf dem Kopf lag.

Vorher stand der Copter wie angenagelt mit den MP Parametern für "Cameraship" in der Luft.

Hat einer schon was in anderen Foren gehört?

Hallo,
macht ihr eigentlich vor dem Einspielen einer neuen (oder älteren) Version immer einen ECC-Erase via Arduino?
Wäre das vielleicht ratsam?

Spencer

Vollthrottle
Ich mache immer einen EEPROM clear und kalibriere den Copter neu!

Hallo,
macht ihr eigentlich vor dem Einspielen einer neuen (oder älteren) Version immer einen ECC-Erase via Arduino?
Wäre das vielleicht ratsam?
Nein, ich habs immer ohne gemacht. Neue Firmware drauf, neu kalibrieren, fertig.
Glaube das aktuelle Problem liegt auch eher am Update des Misson Planners, bei gleichzeitiger Änderung an den Parametern.
Die P-I-D Werte müssen völlig daneben sein. Auch wenn sie vielleicht noch scheinbar korrekt im MP hinterlegt sind.

Kann nur jedem den Tipp geben, mit dem neuen MP Update + Änderungen der Parameter im Moment vorsichtig zu sein.
Nicht das noch mehr Copter leiden müssen. ; )

Habs mit der vorherigen MP-Version und neuer FW + den alten Parametern auch wieder in den Griff bekommen.
Keine Ahnung was es im Detail war, hauptsache es läuft wieder.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

Gut das hier im Forum vermehrt Arducopter user unterwegs sind :)

Ich habe letzte woche zwei neue Quads aufgebaut und direkt auf die version 3.1.2 geupdatet, beim ersten flug habe ich auch dieses schwanken bemerkt, dachte aber das es an den PID werten liegt, nach rund 30 min PID Tuning war das problem immer noch nicht weg, ich werde dann auch mal auf eine ältere Version Downgraden. Hier noch ein Video wo man dieses schwanken sieht, ersten 5 sec ;) https://www.youtube.com/watch?v=kwx3HzeTYJA&list=UUSQ8G9Cas2m4Dwr8kyZzDwA

Hallo,
Auch wenn die Antwort etwas her ist, nach neuer sw und fw Version und anschließender Kalibrierung und Windstille steht der copter wie angenagelt.

MfG Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten