Aus 6 mach 12

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mal eine prinzipielle Frage zum Antrieb eines Hexacopters.
Ich habe einen FY680 von Tarot aufgebaut und bin jetzt bei 2.9KG Abfluggewicht.
Bei der verbauten Motorisierung (3S - Turnigy 750KV / 220Watt) bin ich bei 68% Regleröffnung
zum Schweben.
Könnte ich jetzt zu den verbauten Motoren einfach nochmal 6 gleiche Motoren / Props unter die vorhandenen
Motoren montieren und die parallel an die ESC klemmen?

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
nein. du brauchst für jeden motor ein extra esc.

70% regleröffnung zum schweben ?!
wie willst du die kiste jemals irgendwie abfangen wenn du schnell absteigen musst ?
würde sagen die kiste ist zu schwer für das gewicht. immer über 3:1 schub/gewicht bleiben sonst leidet die sicherheit.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
bin ja immer etwas amüsiert über die schub inflation.. noch vor etwas über einem jahr galt nie unter 2:2 schub verhältniss jetzt gild 3:1 schon als absolute untergrenze... wann hat das ein ende...ich denke es kommt immer auch auf den einsatzzweck an ein sport copter braucht natürlich viel mehr schub um agiel zu bleiben als eine platform als kamera träger... natürlich it mehr schub immer gut aber nicht um jeden preis! und nicht immer mehr und mehr und mehr!
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#5
Zu viel Schub ist auch nicht gut. Die Regler arbeiten dann dauernd im unteren Regelbereich und wenn die FC mal einen Motor runterregeln muss ist da nicht mehr viel Luft nach unten. Schweben bei 50% ist meiner Meinung nach noch immer optimal. Also 2:1.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#6
nein. du brauchst für jeden motor ein extra esc.

70% regleröffnung zum schweben ?!
wie willst du die kiste jemals irgendwie abfangen wenn du schnell absteigen musst ?
würde sagen die kiste ist zu schwer für das gewicht. immer über 3:1 schub/gewicht bleiben sonst leidet die sicherheit.
Darum habe ich das mit den 68% ja erwähnt ;-) Und suche jetzt nach einer sinnvollen Lösung.
Klar kann ich grössere Motoren verbauen, habe 45A Regler drin.
Nur reizt mich auch 12er Variante, vor allem wegen der Ausfallsicherheit. Die Kiste bleibt dann auch stabil,
wenn mir ein Motor / Propeller abraucht. Oder?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Bei der verbauten Motorisierung (3S - Turnigy 750KV / 220Watt) bin ich bei 68% Regleröffnung
Wie kommst auf die 68 %
Das was du im Servomonitor siehst hat nichts mit der Regleröffnung zu tun
du betreibst ihn doch sicher auch als Steller
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo


Wie kommst auf die 68 %
Das was du im Servomonitor siehst hat nichts mit der Regleröffnung zu tun
du betreibst ihn doch sicher auch als Steller
Im Copter ist eine APM verbaut. THR_MID lag laut Logfile bei 2.7KG bei 60%.
Die 68% bei 2.9KG habe ich geschätzt.

ECalc sagt 71%.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten