Aus heiterem Himmel Failsafe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#1
Moin,

vorgestern schön mit meinem F550 umhergeflogen und plötzlich keine Reaktion auf ´ne Knüppelung meiner Funke. Mein Spotter sagte, "er steht und geht senkrecht hoch" o_O
Das sah ich im Livevideobild, wie der Copter sich Richtung "Heimat" dreht und einfach zu mir zurück flog (FS/RtH). Ich die Brille abgenommen und ihn dann normal gelandet. Fliegen hab ich mich nicht mehr getraut.
An was soll das gelegen haben? Entfernung von mir zum Copter waren ca. 300+ meter. Höche ca. 30 meter. Ich hab in meinem Campingstuhl gesessen mit dem Rücken zum Copter und flog so leicht durch eine kleine Baumgruppe, war aber drüber gewesen.
Ein anderer sagte, das ich selbst mit meinem Adoniskörper schuld sei. Bei 2,4 GHz Sender muss ich mal nur die Hand um die Antenne legen, und bei der Entfernung könnte es zu kurzzeitigen Unterbrechnungen kommen. Quasi soll ich mit meinem Wanst ein Schatten gebildet haben das die Naza quasi sprachlos war und Failsave/RtH einleitete.
Kann das stimmen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Ja.

lg Ferdl
 

Maniac

BlackOut Pilot
#3
Da der eigene Körper zum größten Teil aus Wasser besteht, schirmt dieser sehr gut die Signale ab.
Ich habe eine Turnigy 9x FrSky mit Telemetrie. Ich habe die erste Warnstufe für den RSSI bei 50 eingestellt, ab ca 150m hinter mir fängt der Alarm an.

Am besten nicht all zu weit hinter sich selbst fliegen oder die Funke über einem halten, so tut man gleichzeitig noch was für seinen Adonis Körper;)
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#5
Ok, also Antenne an meiner Spektrumfunke abbauen, ein zweites Stativ neben meiner Bodenstation stellen mit einer "Sendeantenne", verbunden mit einem Kabel :) Oder eine Art Ausleger an mein derzeitiges Stativ mit einer selbigen Sendeantennenkonstuktion ^^
Oder einfach Funke hochhalten oder sich selbst drehen.
Aber ich sitz doch so gern in meinem Campingstuhl ^^

Naja, hätt ich jetzt nicht gedacht, das man selbst so stark eine Abschirmung sein kann.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#6
:eek: Da muss ich ja den Sender auseinander nehmen! Der hat noch ´n Jahr Garantie :)

Oder per Bluetooth anstatt ppm Kabel. Das ist dannn die DeLuxe Version ^^
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Oder ein Empfänger an einem Sendemodul, und nur auf den Empfänger binden
Aber ist mit Spectrum nicht so leicht zu bauen, nur über mehrere Ecken
 
#8
Mit Frsky müsste das gut gehen.
Einfach nen Repeater bauen.Einen Empfänger binden und ihn an ein HF-Modul anschließen.Das ganze an ein langes Stativ und die Reichweite verdoppelt sich.




Grüße Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Chris sagte ich doch schon:D

Frank bei einem Sendemodul was auf PPM Signal arbeitet ist es möglich das Summensignal von einem Empfänger direkt in ein Sendemodul zu geben
Diese Kombination arbeitet dann wie ein Repeater, den du irgendwo an einer geeigneten Stelle hinstellen kannst, wo das Sendemodul freie Sicht zum Modell hat
Dann geht das Signal :
Fernsteuerung-Empfänger-Sendemodul-Flugmodell
Es wird eine Minimale Verzögerung geben, die aber nur zu messen ist, m Nahbereich ist ein Abschatten von der Signalstrecke fast unmöglich, die lange Strecke Übernimmt dann das Sendemodul
Einziges Hinderniss du musst auf weiteren Akku aufpassen, das der Geladen ist
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#12
Soweit hab ich es teoretisch verstanden und die Idee find ich gar nicht mal so verkehrt.

:???: Ich hab hier einen AR6115e Spektrum Receiver vor mir zu liegen. Nun schau ich mir ein OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Transmitter Module an.
Sorry für meine blödes fragen. Aber wie zum Geier steck ich den Empfänger an den Sender?? Mal abgesehen von der Stromversorgung. Der Empfänger hat nen Haufen Servoanschlüsse und der Sender nur ein "Loch" mit 5 Kontakten.
Hat das jemand schonmal gemacht? ^^

Das "Hinderniss" mit dem Akku würd ich in Kauf nehmen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
dafür brauchst du noch einen SUmmensignal Wandler
Es gibt 2 Versionen
Einmal werden die ganzen Kanäle einzeln angeschlossen, und daraus wird ein Summensignal erzeugt
Zum anderen wird ein Sat verwendet, und aus dem Signal wird ein Summensignal erzeugt

Beim 5 Pol ist kein Problem, das ist Signal, Masse, Spannungsversorgung, Masse, Antenne (35/40 Mhz, dürfte frei sein) davon brauchst du nur 3 Pins
Wenn du das ganze Fest als Repeater nutzen möchtest, könntest du sogar alles einbauen,und nur Stromkabel raus schauen lassen
 
#14
Jo, ist mir auch schon passiert, allerdings war es bei mir kein sauberes RTH sondern sozusagen ein "zucken" in RTH, dann wieder weg, wieder kurz RTH, wieder weg.. ich heb dann einfach die Funke hoch, damit sollte wieder Verbindung da sein, oder eben RTH rein und ihn etwas heim fliegen lassen bis er nicht mehr hinter mir ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten