Ausleger beim X8 lieber länger oder kürzer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey!

Da ich mit Pixhawk und Arducopter gerade nicht weiter komme, habe ich mir eine Naza v2 bestellt und werde die die Tage verbauen.

In dem Zuge wollte ich die Ausleger gerne etwas einkürzen, bin mir aber nicht so sicher, wie schlau das ist. Aktuell habe ich ein X8 mit 15" und MN3110-26 bei einer Diagonale von ca. 98cm (Motorachse zu Motorachse) bei ca. 3,5 Kg mit 2p4s5000 Lipo plus 500 - 1000g je nach Kamera/Gimbal. Höchstwahrscheinlich werden aktuell auch die Propeller im Kamerabild sein. Die LiPos liegen jeweils seitlich auf einer "Platte" zwischen den Auslegern. Zwischen LiPo-Träger und Blattspitze wären ca. 10cm, die ich einkürzen könnte. Wenn ich die Lipos irgendwie auf/unter die Centerplate packen könnte (weiß aber nicht wie), könnte ich zwischen 15-20cm sogar einkürzen.

Wie verhält es sich mit der Stabilität, Windanfälligkeit usw.? Machte eine länger Auslegerlänge wie jetzt mehr Sinn oder auf alle Fälle einkürzen?

Als Landegestell nutze ich dieses mit fest verklebten CFK Rohren als Kufen...

k7power

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe vor Kurzem auf einer Webseite eines Tarot T810 Verkäufers die Empfehlung gelesen, dass man vermeiden sollte die Akkus oben auf die Centerplate zu packen, weil der Tarot dann wohl dazu tendiert zu flippen. Seiner Empfehlung nach sollte man besser den Schwerpunkt des Kopters etwas tiefer setzen, also die Akkus z.B. unter die Centerplate. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

k7power

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe vor Kurzem auf einer Webseite eines Tarot T810 Verkäufers die Empfehlung gelesen, dass man vermeiden sollte die Akkus oben auf die Centerplate zu packen, weil der Tarot dann wohl dazu tendiert zu flippen. Seiner Empfehlung nach sollte man besser den Schwerpunkt des Kopters etwas tiefer setzen, also die Akkus z.B. unter die Centerplate. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
"...Because by default the heavy battery packs are put on the upper deck, we used Two 5000mah packs and they weight about 1.5kg, if we put them on top the drone wants to flip over, so we put the battery underneath, on the mounting rail to keep lower C.G...."

Quelle: http://www.helipal.com/tarot-t810-hexacopter-frame-set.html

Sorry für den Doppelpost

Meines Wissens sollen die Akkus UNTER die Motorachse. Allerdings habe ich ja ein X8 und entsprechend habe ich oben und unten eine Motorachse. Deshalb liegen Sie aktuell zwischen den Motoren (zwischen den Auslegern). Das hat zumind. den Vorteil, dass man sehr gut an sie ran kommt und man hat unten alles frei für Gimbal und Co. Kurze Schwebeflüge mit ArduCopter waren recht sauber... Ist halt die recht spezielle Frage, ob es bei einer Koax Konfigruation auch gilt - Akkus nach unten...

Aber was mache ich mit den Auslegern? Lang lassen oder doch einkürzen etwas oder auf ein minimum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten