Auslegung FPV (Mini) Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bräuchte euren fachmännischen Rat bzgl. Dimensionierung eines Quadcopters für FPV-Flug.

Nutzlast soll ausreichend für FPV-Platinen-Kamera, OSD und Sender (insgesamt 200g?) sein. Viel mehr muss es nicht sein, der Copter soll dafür möglichst klein und kompakt sein.

Idealerweise möchte ich meine 3s1p 2200er Akkus nutzen. Sollten Diese zu groß sein, würde ich aber auch kleinere Akkus (1500er?) einsetzen.

Gut wäre ein komplett käufliches Frame-Set, um möglichst schnell aufgebaut zu haben zu können. Eine bewährte Eigenkonstruktion aus Baumarktteilen wäre aber auch möglich.

Ein APM (ohne Gehäuse) sollte auch noch drauf passen.

Landegestell, Gimbal, ... muss alles nicht sein. Dafür lieber leichter und robuster, damit man nach einem leichtem Crash weiterfliegen kann und nicht sofort wieder bauen muss.

Leider bin ich in dieser Coptergröße noch unerfahren und hoffe auf Tipps zur Auslegung von euch.

Grüße,
Bastian

Schau dir mal den fquad von warthox an. Gibts beim flyduino.
Oder eben die quattrixette 30 40 von eyefly.
Die sollten zu deinen Anforderungen passen

3s2000 und 200g Nutzlast ist aber halt nicht mini. Da sollten es schon 8" Propst sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, müssen es die 3S2200er ja nicht zwangsläufig sein, hätte sich nur angeboten. Auch bei der Nutzlast habe ich 200g nur geschätzt, vielleicht kommt man für den FPV-Kram auch mit weniger aus?

Skeptisch bin ich allerdings bei einem nackten (CFK, Frästeile,...) Frame für 130€. Da würde ich lieber die Baumarkt-Aluprofil-Variante vorziehen, wo man auch mal schnell und günstig etwas tauschen kann.

Man müsste nur wissen, wie groß man bauen sollte. Wie ihr schreibt, sind 5" zu klein und 8" schon wieder zu groß. Also würde man bei 6-7" landen (so wie auch hier diskutiert)? Und dann mit 6A ESCs? Welche Motoren wären hier sinnvoll?

Nathas

Erfahrener Benutzer
Also so grob über den Dicken Daumen gepeilt würde ich in folgende Richtung marschieren.

-Motoren größe so 2206 - 2208 also irgendwo um die 1100-1200kv
-10-12A Regler
-8'' Props
-Rahmen 2 CPs z.b. Warthox CPs von Flyduino oder selbst aus gfk was schneiden (was sich bei einem Preis von 14€ für 2 CPs nicht lohnt)
An die CPs aus dem Baumarkt 10er Aluvierkant auf länge abgeschnitten. Kann man immer schnell wechseln und nachbauen.

-mit den 2200ern Akkus musste dann schauen, wenn sie 20C haben sind sie schon etwas knapp dimentioniert. Braucht man mall 100% Leistung ziehen die Motoren schnell mal 10-11A, das sind dann 44A. 20C bei 2,2Ah sind auch 44A. geht gerade noch so, da die Akkus ja meist mit 20-XXC angegeben sind. Ich würde sie aber nicht so belasten.

Die Größe kannst du dir dann ja ausrechnen und quasi auch aussuchen, je nachdem wie viel platz du zwischen den Props lässt. Beim gewicht solltest du deutlich unter 1kg liegen. So 700-800g würde ich schätzen. Nutzlast ist massig vorhanden, da reichts auch noch für FPV und ne zusätzliche cam.

Wie gesagt, die Kopter und Propgröße hängt nur davon ab was du an Komponenten nutzen und mitschleppen willst.
Man kann auch FPV Kopter mit 3" und 70g Abfluggewicht bauen ;_)
Wichtig ist das alles zueinander passt. So gibt es z.B. auch Motoren für 5" Props die an 3S deutlich über 6A ziehen.

Als Einstieg ist die von Nathas beschriebene Größe prima. Noch gut zu handeln, es passen deine Akkus und die Teile sind gut und billig verfügbar. Ist auch meine Koptereinstieg Empfehlung: http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

P.S. und 20C Akkus sind nicht knapp dimensioniert zum normalen fliegen. Bei einer Belastung von dauer 20C wäre der Akku nach 3min leer. Beim normalen Flug langt er aber deutlich über 10-12min, sprich du liegt im Mittel bei 5C Belastung. Bei kurzzeitigen Gasstößen können die Dinger auch mehr ab.
Klar, zum Dauerbolzen oder 3D Fliegen wirds damit dann eng.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten