Auto Mode = Auto(nom) ???

#1
Hallo erst mal.

Ich habe mal eine Frage Die sich eigentlich selbst erklärt; ich mir aber trotzdem unsicher bin da ich nach langem wühlen im Forum und Google keine klare Antwort bekommen habe.

Kurz zu meinen Kopter:
450er klone Frame
28er ATM 1000 kv Motoren
20A HK Escs
original 3dr GPS LEA 6h mit Kompass
orig. 3DR Telemetrie
4s Setup

Zu meiner Frage.
Der Kopter fliegt top.
Ich habe bereits mehrere Missionen geflogen und bin jedes Mal wieder von der super Genauigkeit des Fluges begeistert!!

Wir haben einen Großes Privates Grundstück mit Feldern und auch angrenzenden Wald. Ca. 80 Hektar.

Ich würde gern mal eine Große Runde darüber fliegen LASSEN. Dazu jetzt die entscheidene Frage. Wenn ich im MP eine Mission mit großen Entfernungen geplant habe und den Auto-Modus aktiviert habe; fliegt nun der Kopter wirklich voll autonom?
Wass Passiert wenn er aus dem Reichweite meiner Funke fliegt (ist ne Sanwa SD10g). Fliegt dieser nun einfach seine Waypoints ab wenn ich kein Failsave aktiviert habe?

Dann habe ich noch eine Frage zu der Geschwindigkeit die der Kopter von Waypoint zu Waypoint fliegen soll. Wo kann man diese einstellen.

Und dann noch eine etwas kompliziertere Frage. Angenommen ich starte auf einem Berg (400m ün) und steige 50m. Dann fliege ich einen Waypoint mittig über einem Tal an. Da soll der Kopter auf 300m über Null gehen, paar Sek. warten und wieder die 150m steigen und zum Startpunk zurück fliegen. Geht sowas überhaupt?

Noch einen schönen Abend und schon mal Danke

Klaus
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#2
Hey Klaus,

du kannst eine Mission schon recht umfangreich scripten, ich denke deine Überlegung sollte funktionieren.

Ich kann dir nur empfehlen FailSave zu programmieren und zu testen. Wenn du die Reichweite der Funke kennst, kannst du immer noch in den Einstellungen auswählen, dass der Kopter im Auto Mode FailSave ignorieren soll.
 
#3
Hi Yups
Danke für deine Antwort.

Failsave ist schon wichtig. Ich möchte ja nur wissen was bei einem Funkabriss passiert. Fliegt er ruhig weiter im Automodus oder macht er dann irgend was?

Gibt es irgendwo mal ne vernünftige Anleitung zum scripten von Missionen??


Gruß
Klaus
 
#4
Hey Klaus.

Also für komplett autonomes fliegen musst Du den 'normalen' und den GCS-Failsafe ausschalten.
Ansonsten ausserhalb der Funkreichweite von TX oder Telemetrie....Failsafe....
Wenn Du so eine komplizierte "höhenkonstante" Mission fliegen willst musst Du am besten noch einen Ultraschallsensor installieren der die Entfernung über Grund misst.
Kenn mich leider mit Coptern und entsprechender Modi nicht so aus, weil ich eher auf Fläche mit dem APM unterwegs bin....
Denke aber, dass das hier bestimmt schonmal jemand versucht hat.

Grüse vom Pyro
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#5
... das kommt drauf an ob der Kopter ein FailSave erkennt oder nicht, bzw. in welche Positionen dein Empfänger geht, wenn kein Signal ankommt. Im schlimmsten Fall kann das im Absturz enden, wenn der Empfänger z.B. ungünstige Kanalpositionen annimmt.

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-planning-a-mission-with-waypoints-and-events/ hier steht einiges zu den Missonen. Allein mit dem Delay Parameter solltest du deine Anforderungen schon hinbekommen.
 
#6
ja stimmt. Den Mode aktiviere ich ja im Ch5 mit PWM >1750. Kommt er außer Reichweite und der Ch5 fällt unter 1750 wird der Modus geändert und der Kopter geht von Auto in den Schrott-Modus 😁

Also>>Failsave mit RTL.

Die Sanwa soll ja über 3km weit gehen. Das müsste reichen.

Hat vielleicht einer mal ein Beispiel geschrieben wie man eine Mission scriptet?

Gruß
Klaus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten