Autotune mit SimonK und langsamen Motoren?

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Autotune mit SimonK und langsamen Motoren?!

Moin,

ich würde zuerst den Copter "flugfertig" auf einem Testgestell festschnallen.
Und dann wirklich mit vollem und neuen/Strom starken Lipo schnelle Vollgasstösse geben.
Ggf. über einen Schalter/Testmischer 0, 40 und 100% Gas schnell schalten.
Wenn dabei keinerlei Sync Probleme/Motor stottern auftreten, sollte Autotune OK sein..
Was bei Anderen gut funktioniert, muss in Bezug auf SimonK nicht unbedingt auch bei Dir gut funktionieren! Deswegen selber testen!

Z.B. waren die Sync Probleme bei meinen nun Afro 20A SlimLine nicht sofort ersichtlich.

Gruss,

Matthias
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#4
wie machen sich die sync probleme dann bemerkbar? kann ich den copter problemlos fixieren? habe ja über 11kg schub ...
Keine Ahnung wie Dein Copter/Ausleger ausschaut - aber meinen Teststand siehst Du hier - Grundplate aus Sperrholz, und dann halbrund gepolsterte Holzträger für die Arme - festgezurrt mit Kabelbindern, plus ein paar Steine:)
http://fpv-community.de/showthread....byking-lagernd&p=537079&viewfull=1#post537079

Sync Problem Videos, inkl. Ton findest Du ohne Ende auf YT.

Das kann sich wirklich verschieden darstellen - der Motor bleibt komplett stehen, bis stottern beim Hochlaufen und in verschiedenen Drehzahlbereichen. Zumeist aber eben in dem Moment, wo ein hohes Drehmoment abgefragt wird - abrupt vom Stand auf 100% Gas... und zumeist bei hochpoligen Motoren (22Pol) mit grossen Props ab 4S aufwärts.

So war es bei mir:
http://fpv-community.de/showthread....monK-Firmware)&p=541931&viewfull=1#post541931

Wenn Sync Probleme auftreten, sofort das Gas weg - extreme Spitzenströme, die dann durch Sync Probleme entstehen, können die Regler und Motoren grillen - also nicht versuchen da durchzukommen;)!

Gruss,

Matthias
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Kann das gesagte nur bestätigen - allerdings habe ich inzwischen einen anderen Test, um Syncprobleme festzustellen. Ich programmeire mir einen einen 3-Stufenschalter auf -100%, ca. -80% und +100%. Der zu testende Motor wird dabei direkt an den Gaskanal gesteckt. Die -80% müssen ggf so angepasst werden, dass der Motor gerade sauber und langsam läuft. Die Hand am Knüppel ist unter Umständen zu langsam im Vergleich zu einem scharf abgestimmten Flugregler.

Unter diesen Nebenbedingungen habe ich mit meinen HP4215 (450 rpm/V) und 15x7.5 an 4s den Autotune schon viele Male erfolgreich und ohne Probleme durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist gut, aber für meinen Geschmack etwas lasch. Ich habe manuell deutlich größere D eingestellt und komme daher auch mit dem P höher, was insbesondere bei Wind einen großen Unterschied macht. I habe ich normalerweise auch um den Faktor zwei höher, die Stabilize-Gains dafür geringer.

Schreib mal, was bei den Tests rausgekommen ist - ich schliele nämlich auch mit einem Auge auf diese Motoren ;)
 
#6
D.h. ich kann auch jeden Motor einzeln Testen, um nicht soooo viel Spannung/Last auf den gesamten Copter zu projezieren, korrekt?!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Kannst Du, würde ich aber nicht machen. Für meine persönlichen Tests, zählt letztendlich nur der Abflugfertige Copter als Referenz. Nur dann hast Du alle möglichen Quellen inklusive - max. Strom, Spannungsabfälle, Störsignale, etc., etc.

Und was soll da passieren? Wenn Du mit Deinem Copter fliegst und aus dem Schweben heraus Vollgas gibts, hast Du fast die gleiche Belastung., bzw. aus dem Abfangen heraus mit Vollgas... Und ein Copter der schon bei so einem Test (festgeschnallt)auseinaderbricht, würde ich auch niemals fliegen wollen...

My 2 cent

Gruss,

Matthias
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Auf die Sync-Verluste hat es keinen Einfluss, ob Du einen oder mehrere Motoren testest. Bei mehreren Motoren hast Du aber mehr Geräuschquellen - ein feines Stottern wirst Du so leichter überhören. Das Problem ist nämlich eher umgekeht. Selbst mit Sync-Losses kann man oft problemlos monatelang herumfliegen - bis einen mal im falschen Moment eine kräftige Böe trifft und die Flightcontrol bretthart dagegen halten will. Dieser Zustand ist anderweitig nicht provizierbar!

Aber das wichtigste wie schon geschrieben:
1. keine Flightcontrol zwischen Regler und Empfänger (viele FC limitieren das Gas, um eine Regelreserve zu behalten),
2. Gas nicht auf dem Knüppel, sondern wie beschrieben auf einem Schalter. Den unteren Gaspunkt sehr niedrig legen, den anderen auf exakt 100%
3. ESC neu einlernen nicht vergessen!

PS.: ich musste auch erst drei mal den Copter ausgraben, bevor ichs gelernt habe - also wähle selbst ;)
 
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#9
Vielen Dank für die Beleuchtung der unterschiedlichen Aspekte. Ich werde die Einzel-Variante auf alle Fälle testen. Die Argumentation von wegen festgeschnallt auseinanderbricht ist eher etwas unfair. Es ist schon ein Unterschied ob der Copter mit 12Kg Schub gibt und "nur" 4Kg bewegt werden müssen, als das 30Kg bewegt werden sollen. Grundsätztlich versteh ich Deinen Einwand. Erst mal müss ich eine passende Halterung bauen, womit ein solcher Test überhaupt möglich ist... Auch finde ich die Tatsache mit dem Geräuschpegel doch überzeugend. In der Konsequenz müsste man vllt. beide Tests machen...

Dann die Königsfrage: Wenn es wiklich ein Stottern gibt, was mache ich dann?

VG
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#10
Also ich habe einen großen Copter mit 630kV Motoren (ja ok, immernoch keine <500kv aber):
AutoTune hat bei mir Probleme gemacht da der Copter nach dem Autotune immer oszillierte da STAB_P mit 12.0 viel zu hoch war.
Nachdem ich STAB_P dann gesenkt habe (10.0) flog der Copter dann aber echt gut.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Dann die Königsfrage: Wenn es wiklich ein Stottern gibt, was mache ich dann?

VG
Dann benötigst Du erst einmal ein Flash Tool - wenn schon eine neuere SimonK Version drauf ist, kannst Du bequem über die Servokabel flashen - dabei aber nur über die Signalleitung und Masse und Pluskabel herausziehen! Benötigt den Turnigy, bzw. AFRO USB Flasher. Dann noch eine passende SimonK Firmware die mit Deinem Setup eben einwandfreie Ergebnisse liefert - mit Google Recherche (oftmals Zeiger auf RCGroups Beiträge und spezielle SimonK FW Testversionen) und probieren solltest Du dann zu 90% etwas Passendes finden. Freaks kompilieren sich ggf. Ihre eigene Simonk Version mit passenden Parametern für Timing, etc. So weit war ich aber noch nicht, bzw. habe ich nicht benötigt.
Wenn gar nichts geht, weg von SimonK Reglern und welche versuchen, die z.B. unter BlHeli laufen - so weit war ich aber auch noch nicht...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Joar... Habe die Regler erst von ein paar Tagen mit der 2014-01-19 BS-NFET über den USB-Linker geflasht/aktualisiert. Mit den BlHeli habe ich keine Erfahrung. Ich habe zwar ein paar Turnigy Plush hier liegen, aber vom Gefühl her würde ich wohl eher zu den UltraESC32 20A von flyd... tendieren und in den teuren sauren Apfel beissen - oder ist das keine gute Idee?

Die SK-Firmware kann ich nicht bzw. ich hätte gar keine Idee wo und welche Parametere ich ändern sollte. Insofern fällt das flach - auch wenn ich es von der Theorie her vllt. könnte.

VG
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn gar nichts geht, weg von SimonK Reglern und welche versuchen, die z.B. unter BlHeli laufen - so weit war ich aber auch noch nicht...
Grundsätzlich funktionieren die SiLabs-Regler mit der Stock-Firmware ganz passabel, allerdings ohne aktiven Freilauf bzw. regeneratives Bremsen. Das ist schlecht bei Verwendung von großen Props und beeinträchtigt das Flugverhalten deutlich. Meine Versuche mit BLHeli im fully damped mode waren ernüchternd bis katastrophal, insbesondere mit der neuesten Version (11.1) und endeten mit einem abgebrannten Regler. Die 10er Versionen waren grundsätzlich lauffähig.

Mein bestes Pferd im Stall ist aktuell der 4ESC, dessen Firmware auf einem Chinesen hat bei mir in einem schnnellen Test auch ganz gut funktioniert.
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#16
Nur das da die Belastungen beim festgeschnallten Kopter deutlich größer sind als beim fliegen ... Sichwort: Bodenresonanz.

Moin Moin,

Gibt es für "Deutlich" auch einen Faktor?

Aber ich gebe Dir Recht - am Boden ist die Belastung und der mögliche Schaden am größten - speziell wenn der Copter wegen Sync Problemen/fehlenden Bodentests denselben wegen Absturz schnell besucht:)

Gruss,

Matthias
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
[video=youtube;a4EvVR10AF0]http://www.youtube.com/watch?v=a4EvVR10AF0[/video]

Das es die Dinger im Flug so zerlegt ist doch eher selten. ;) Im Flug werden die Kräfte größtenteils in Beschleunigung umgesetzt, während sie wenn der Kopter am Boden fixiert ist in die Struktur geleitet werden.

Und außerdem erschließt sich mir der Sinn von SimonK-FW auf (relativ) langsamdrehenden/trägen Systemen nicht wirklich. Welche Vorteile hat es, wenn die Regelung schneller arbeitet als das System überhaupt reagieren kann?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#18
Und außerdem erschließt sich mir der Sinn von SimonK-FW auf (relativ) langsamdrehenden/trägen Systemen nicht wirklich. Welche Vorteile hat es, wenn die Regelung schneller arbeitet als das System überhaupt reagieren kann?
1. Die Stock-FW von Atmel-ESCs geht in der Regel überhaupt nicht mit solchen Motoren
2. Verzögerungen addieren sich - ein träger Antrieb plus träge ESC -> superträges System
3. SimonK mit COMP_PWM kann aktiv bremsen - ich möchte nicht mehr ohne fliegen
 
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