AXN Floater Regler

VikiN

Flying Wing Freak
#1
ich habs schonmal bei "Wie war euer Flugwetter heute" geschrieben


Flugwetter heute vormittags kalter Wind mit Böen
nachmittags kam die Sonne raus und Böen gabs auch nicht mehr - nur noch leichter Wind

ideal zum fliegen bzw. AXN Floater Jet schrotten



wie ?
da mir meine DX5 für FPV ( und meinen zukünftigen Nuri ) nicht mehr genügte und vorallem das ewige neue binden beim flugzeugwechsel nervte - holte ich mir ein Set DX6i+Blade mSR+ Ladegerät für 1S akkus ( passt auch wunderbar für meine micro Champ und micro Mustang )
Spectrumempfänge hab ich ja schon einige ( DX7 hat Lehrer/Schüler nur über umwege )

da ich bisher immer ohne mischer/expo usw. auskam vormittags mal ein wenig eingearbeitet
dabei gleich den AXN Floater von seinem Y-Kabel für Querruder befreit
und beide servos einzeln angeschlossen um "Landeklappen/Butterfly" mal zu testen ( auf Flaps gelegt )
dann noch ein wenig Höhe zu Quer ( auch auf nen freien Schalter gelegt )


nachmittags also raus und ein wenig getestet


1. Flug
2200mAH 3S Akku
Landeklappen/Butterfly getestet - ein wenig zu stark - kommt sehr schnell runter
ok, ein wenig entschärft und dann 20min leichter kunstflug ( Messerflug, Loopings, Turns, Immelmann, Rückenflug, ... )

2. Flug
2200mAH 3S Akku
mehrere Steigflüge bis an die Sichtgrenze und gemütliches absegeln
ca. 1 Std.

3. Flug
1800mAH + 500mAH ( für Cam und Videosender )
Steigflüge und Segeln
gerade zweites mal nen Steigflug - alles schön langsam...
...DA NAHM DAS UNGLÜCK SEINEN LAUF
Motor ging auf Vollgas
Querruder auf rechts
und Höhenruder gab Tiefe
...konnte nicht mehr eingreifen - keine Reaktion auf Knüppel
war max. 100m entfernt ( vorher an der sichtgrenze - Fluglage gerade noch erkennbar )

ok, sender aus - trotzdem Vollgastrudelnd richtung Mutter Erde
Sender an - immer noch keine Rekation
und dann kam er auch schon angeschossen - hinter nen Hügel - für mich nicht einsehbar
ich hörte nur einen lauten knall ( "da wird sich doch nicht der Lipo brennend verabschieden und Servos, Regler und meinen AxN Floater mit nehmen ?!" )

also richtung hügel gelaufen um zu schauen wo er den liegt ...
...schauen brauchte ich nicht viel - man hörte ihn schon
- Motor lief immer noch
Sender aus - Motor läuft - Sender an Motor läuft weiter
ein letztes mal Sernder aus und wieder an - Motor geht aus
...und Höhen/Seitenruder und das was von den Querudern übriggeblieben ist reagiert wieder - leider zu spät

Propeller war noch ganz - in 15m entfernung
sachen eingepackt und nach hause gegangen

jetzt gehts mit der Fehlersuche los
denn so beue ich keine cam+sender und FY21AP in nen flieger, wenn des nicht dasmacht, was ich will


mit der DX5 hatt ich zwar schonmal ausfälle( failsave ) , da konnt ich aber dann wieder eingreifen als der flieger noch in der luft war
bzw. sender aus - Failsave ( Motor aus, quer ein wenig nach links und ein wenig höhe - damit er schön langsam kreisend runter kam wenn ich den sender ausschaltet oder failsave eintrat... )


Axn Floater wieder flicken oder ausschlachten ?
DX6i zurückgehen/überprüfen lassen oder erst noch mit nem anderen Empfänger auf nem anderen Flieger testen mit der hoffnung das dann alles gut läuft und nicht auch wieder schrott ist ?

Erfahrungen mit DX6i haben ja schon einige - schlechte Erfahrungen - gemacht

muss sie wohl oder übel als Indoor, Slow und Parkflyersender herhalten ?!
mit reichweite hat mein absturz aber nichts zu tun ?

maaan nervt mich das nicht wg. axn Floater, sondern weils anscheindend so unzuverlässig ist
nach mehreren Tests stellte sich der im Axn Floater verbaute Turnigy AE-20A Brushless ESC
als sehr unzuverlässig heraus ( bei den HK Reviews wird er auch bemängelt )

bei mir ist es so, das nach ner gewissen zeit ( Regler wird nich heiss, sondern nur etwa "handwarm" ) BEC zusammenbricht
motor läuft komischerweise weiter bzw. dreht voll auf
- empfänger blinkt dann...und verbindet sich nach 2-4 sec wieder
- vorrausgesetzt man schaltet die Funke nicht aus ( hat ich aber leider aus - falschem - Reflex gemacht )
tja - dumm gelaufen aber aus Fehlern lernt man ( sollte man zumindest ; )

ob das jetzt ein herstellungsfehler/monatagsgerät oder ob einfach ein bauteil defekt ist oder das immer so ist kann ich nicht sagen

an nem 19g und 39g outrunner bei halbgas dürfte der 20A Regler keine probleme haben - hat er aber
meine billigeren 12A und 16A Regler werden zwar etwas wärmer, laufen aber anstandlos bis die lipos leer sind

hab leider - bisher - nur ein "Baumarktmultimeter" mit dem ich die ströme nicht messen kann, aber eins ist sicher - der kommt mir in keinen Flieger mehr ( höchstens mal in ein testschiffchen oder schneerutschdinges... )


mit der DX6i hat ich sonst ( ausser mit dem Axn Floater Regler ) bei meinen anderen Fliegern und Booten auch an der sichtgrenze keine Probleme
 
FPV1

Banggood

Oben Unten