Babylibelle Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#2
Genau so wie es fpv-flieger schon schrieb, keine Props im Bild ist wohl der größte Vorteil von den Coptern in Y-Form.
Der Vorteil gegenüber einem normalen Tricopter kann ein Y6 mehr Last aufnehmen aber immer noch weniger als wenn man die Motoren an einen normalen Hexacopter schnallt. Dadurch das die Propeller im Luftstrom des anderen liegen können diese nicht ihren vollen Schub entfalten.

Der Preis? Ich glaub mein Portmone hat mich gerade in der Arsch gebissen!
339€ für nen Rahmen? Der Rahmen mag ja gut durchdacht sein, eventuell, aber das rechtfertigt glaub trotzdem nicht den Preis.
Ich denke auch der Rahmen wird nicht gerade leicht sein auch nicht dank dem Namen BABYlibelle.
Zitat Artikelbeschreibung: "Durch die Y6-Form wird an diesem Multikopter eine große Materialeinsparung möglich und folglich auch geringere Anschaffungskosten"
Lassen wir das mal so im Raum stehen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
Das ganze Smartdrones zeug ist so schweineteuer...gelobt sei Flyduino, ist zwar auch Deutsch aber die Preise sind Human.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaub gar nicht, dass das Frame soooo schwer ist. Müsste man eigentlich mal erfragen... Der Preis ist allerdings ein wenig abschreckend.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage...

Vorteile:
- Ausleger liegen vorne weit auseinander und die Kamera hat einen größeren propellerfreien Bereich
- gegenüber eines Flat Hexas spart man 3 Ausleger (das macht schon eine Menge Gewicht aus! Das sollte man nicht unterschätzen, besonders bei Coptern mit CFK Rohren: 24 Schrauben und Muttern, 12 Armschellen, 3 CFK Rohre)
- bei geringem Durchmesser schon vergleichsweise große Propeller möglich
- weniger windanfällig (man sollte hier aber keine Wunder erwarten)


Nachteile:
- geringere Effizienz (kann sich evtl. durch die Gewichtsersparnis ausgleichen)
- unten liegende Propeller erfordern, dass die Kamera tiefer montiert wird (sonst hat man die Props doch wieder im Bild)-> längere Landebeine

Mehr Nachteile fallen mir derzeit nicht ein. Bis jetzt bin ich total auf dem Koax Trip. Mein Y6 ist im Vergleich zum Flat Hexa so viel leichter, dass die Flugzeit fast gleich geblieben ist und auch im Wind hat er sich sehr gut geschlagen. Es fällt mir allerdings schwer da einen objektiven Vergleich zu ziehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Y6 nicht so oft vom Wind durchgeschüttelt wird. Das merkt man aber eigentlich nur beim Schweben mit Böen. Bei Sturm stellt sich der Y6 genauso gegen den Wind wie ein Flat Hexa. Genauer werde ich das aber in den nächsten Tagen nochmal testen. Ich möchte den Copter nur gerne mal bei wenig Wind korrekt einstellen, bevor ich mit schlechten Gains den Testlauf wage.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Yeah, gelobt sei, was billig ist. Daß die Rahmen zu teuer sind, kann nur einer schreiben, der nicht weiß, was verbaut ist, wie teuer die Einzelkomponenten sind und wie viel Aufwand es bedeutet, sowas auf den Markt zu werfen (und nicht den "ick bau mir mal einen Rahmen, wird schon gehen"-Version).
Komisch, daß wiederum kaum jemand meckert bei anderen Anbietern, die ihre in den Olymp des Copterbaus erhobenen Rahmen für noch viel mehr anbieten. Oder die einfachen CFK-Platten-Rahmen für €150 oder mehr...

Ich bin aus anderen/mehreren Gründen nicht der größte Smartdrones Fan. Die Rahmen, die ich bisher gesehen habe, sind allerdings gut gefertigt, durchdacht und, entgegen der Optik, auch annehmbar leicht. Preislich liegen die damit unter den CFK Frames an der unteren Kante und bieten absolut vergleichbares Rohmaterial!
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Preis passt für den Rahmen.
Das wichtigste wird ja hier vergessen....nen Y6 lässt sich mit nem Propeller/Motor/Reglerausfall noch sauber nach Hause fliegen was mit nem Flät schon fast nimmer geht.
Die windanfälligkeit is bei nem Y6 besser, aber bei so grossen Latten is das bei dem dann a kein Vorteil mehr.
 

PyroM

Langsamflieger
#7
Gibt es hier jemanden, der die Babylibelle nun hat?
Ich habe Smartdrones per eMail 2x nach Gewicht und Kantenlänge gefragt - keine Antwort. Ich hätte gerne einen Vergleich zum CarbonCore Y6 650 - aber ich finde keine Erkenntnisse zur Babylibelle und wenige zum CarbonCore Y6 650... Die "Haube" des Carboncore gefällt mir besser, dafür das Landegestell der Babylibelle.

Schade eigentlich.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#8
Meiner wiegt mit Kamkop Gimbal, Sony NEX 5, FPV Sender, FPV Kamera und 2x 4000mah 4s Lipos ca. 3411g und fliegt damit locker 10-12 Minuten (und ich meine damit nicht Kampfschweben).

Zum Landegestell: Maximal Lipos mit 30mm Dicke! Mehr passt nicht dazwischen. Ich kann die Zippy Compacts empfehlen. 3700er SLS passen aber auch.
 

PyroM

Langsamflieger
#9
Danke sehr - ich fliege nur noch und gerne SLS - bisher allerdings 3S APL.
Wie bist Du denn mit der BL zufrieden? Hast Du normale Regler oder die 4in1ESC von SD verbaut? Kannst Du ggf. ein Foto zeigen? Ich bin wirklich interessiert. Motorisierung?

Nach dem "eMail-Schweigen" zur BL bei SD bin ich etwas verunsichert, ob die Kommunikation und der Service ausreichend sind - bekommt man Einzelteile bei SD als Ersatzteile, zu fairen Preisen? Bei CarbonCore sind alle Ersatzteile sauber aufgelistet, der eMail-Kontakt war nach 20 Minuten beantwortet.

Ich wolle meine Sony RX100 fliegen lassen, befürchte nur, dass sie mit fast 700g etwas schwer ist... Weiter sind meine Gedanken noch nicht gediehen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#10
Ein aktuelles Foto habe ich gerade nicht, kann ich die Tage aber mal machen.
Habe alle Teile wie von Smartdrones empfohlen (Regler, Motoren, Propeller) und bin sehr zufrieden! Auch wenn viele den Rahmen zu teuer finden, ich halte ihn für wertig, Preis/Leistung passt.

Per Email ist wirklich gelegentlich schwierig, da sie sehr viel zu tun haben. Einfach mal anrufen ;)
Ich war 2x persönlich dort und kann sie mit ruhigem Gewissen empfehlen.
 

PyroM

Langsamflieger
#11
Der Preis für den Rahmen mag kein Chinapreis sein - aber ich investiere lieber 3 Euro mehr und habe dann auch ein wertiges und durchdachtes Gerät.

Wenn Du mit den 4in1ESC fliegst, war der Aufbau sicher passend und machbar. Ich tendiere jedoch zu normalen Reglern - und befürchte einen wirren Kabelsalat und schwierigen Aufbau mit irgendwelchen quadratischen Strom-Verteiler-Platinen irgendwo auf dem Chassis... Mhhhh, das ist alles gar nicht so einfach!

Danke aber für Deine Infos, jetzt wird's wieder schwieriger. War gedanklich schon beim CarbonCore Y6 angekommen ;)
 

PyroM

Langsamflieger
#13
Danke sehr - so ein Foto sagt mehr als 1 Stunde Beratung am Telefon. Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten