Bad Gyro Health?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey Leute, ich hab grade mein APM 2.6 bekommen, das aus diesem Thread : http://fpv-community.de/showthread....-ext-Kompass-f%FCr-55-%80&p=596988#post596988

Ich habe normal den USB Treiber für das Board installiert und es dann über den Missionsplanner auf Arducopter 3.1.3 Quad geupdatet.

Allerdings war schon vorher das problem das mir bei FlightData in der "OSD/HUD" oben Links rot angezeigt wurde "Bad Gyro Health"

Was hat das zu bedeuteten? Hat das neue Board einen defekten Gyro? :(

Kann es am Bootloader liegen? Bei dem Board soll man wohl eigentlich den Bootloader mit dem USBAsp neu aufspielen, allerdings hat das Updaten ja auch ohne geklappt :confused:

bad gyro.PNG

Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey, ja Kalibriert hab ich es bis Schritt 6 mit der Live Compass Kalibrierung, das hab ich zuerst nicht hinbekommen und erstmal abgebrochen weil ich der Sache mit dem Bad Gyro auf den Grund gehen möchte.
ACC sollte aber kalibriert sein (in dem Screenshot lag das Board nur nicht gerade... )

Ich hab bei I2C außen gemessen und da liegen 4.25V an, wenn das Board über USB verbunden ist.
Ist mein 1. APM, bitte nicht hauen wenn ich was offensichtliches übersehen hab^^

Also muss ich einen neuen Spannungsregler einlöten?

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
wenn da 4.25V anliegen hat es dir den 3.3V Spannungsregler durchgeschossen und du musst diesen ersetze -> was so oder so empfohlen ist.
Bist du sicher, dass die 4.2V am I2C (da wo 3.3V anliegen müssten) sind? Mess doch mal ob du die gleiche Spannung auch auf einem Eingangspin hast.

Falls ja: Bitte nicht mehr am Strom lassen, sonst killst du den gyro ev. noch ganz.
Kannst du Löten bzw. traust du dir den SMD Regler auszulöten und einen neuen einzulöten?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hab mir den Thread eben zur Hälfte durchgelesen und mir diese Spannungsregler bestellt : http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS.../121150551937?pt=Bauteile&hash=item1c3522b781

Die 4.2 Volt liegen an wenn ich bei den beiden äußeren Pins vom I2C messe, oder zwischen dem 3.3V Pin von I2C und GND...
Löten kann ich, auch wenn SMD Löten nicht gerade mein Lieblingsbeschäftigung ist ;)
Das auslöten wird wohl am schwierigsten werden, das einlöten krieg ich schon hin :)

Meinst du mit Eingangspin die Input/Empfängerseite? Auf der Inputseite messe ich 4.9V, die ja für den Empfänger sind und stimmen sollten, oder?

aargau

Erfahrener Benutzer
Das Einlöten kannst du dir auch sparen. Löte einfach drei Kabel an den Regler und klebe ihn aufs Board, so dürfte das ganze recht einfach werden. Das Entlöten ist sicher nicht gerade das schönste aber es geh ^^ Einfach ruhig und schön aufpassen, dass du nicht noch was anderes mitnimmst.

An der Inputseite liegt die Spannung an, die du ihm gibst, bei dir also wohl USB -> ca 5V, das passt also.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Okay, ich berichte dann wenn die Spannungsregler angekommen sind wieder, dauert ja sicher etwas ;)
Mit Kabeln hatte ich das auch vor, anders gehts ja auch kaum, die neuen Regler sind ja viel größer :D

Ich hoffe nur den Gyro hat das jetzt nicht schon gekillt, bei vielen spinnen die Sensoren bei Überspannung ja "nur" rum, aber Fehlermeldungen sind wohl eher seltener :/

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal! :)

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich hatte schon ein paar APMs und bei zwei das selbe Problem, bei den anderen war überhaupt keine Spannung mehr da.
Beide haben es überlebt, und sind seit dem Wechsel sicher schon 12H in der Luft gewesen, ich denke also, dass es bei dir den Sensoren auch nichts gemacht hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten