Belegung Power Module / Anschluss APM 2.6

#1
Ich möchte gern mein APM 2.6 testhalber benutzen. Aktuell ist CC3D auf meinem (Haupt)Kopter.
Die Stromverbindung beim APM durchschaue ich jedoch nicht ganz, ich finde dazu keine zusammengefassten Infos, nur Bruchstücke in Foren.

Also: ich würde gern auf den Kauf eines Power Modules verzichten, denn ich habe noch 2 UBEC hier herumliegen. Eins liefert exakt 5 V, das andere ist einstellbar (auch 5V möglich, max 3A).

Die Frage: wie verbinde ich das ganze mit dem Power Port?

Wie ist der belegt? Kann ich lediglich 5V und Ground von meinem UBEC verbinden oder müssen die anderen Pins (die offenbar Rückmeldung gebens hins. Spannung) zwingend verbunden werden? Muss ich also ein richtiges Power Module kaufen oder kann ich meinen UBEC verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Ich möchte gern mein APM 2.6 testhalber benutzen. Aktuell ist CC3D auf meinem (Haupt)Kopter.
Die Stromverbindung beim APM durchschaue ich jedoch nicht ganz, ich finde dazu keine zusammengefassten Infos, nur Bruchstücke in Foren.

Also: ich würde gern auf den Kauf eines Power Modules verzichten, denn ich habe noch 2 UBEC hier herumliegen. Eins liefert exakt 5 V, das andere ist einstellbar (auch 5V möglich, max 3A).

Die Frage: wie verbinde ich das ganze mit dem Power Port?

Wie ist der belegt? Kann ich lediglich 5V und Ground von meinem UBEC verbinden oder müssen die anderen Pins (die offenbar Rückmeldung gebens hins. Spannung) zwingend verbunden werden? Muss ich also ein richtiges Power Module kaufen oder kann ich meinen UBEC verwenden?
Hier gibt's genug Infos (auf Englisch allerdings):
http://ardupilot.org/copter/docs/common-powering-the-apm2.html

Ich würds wie folgt mit Strom verbinden:
- UBEC mit + und - an der AUSGANGSSEITE des APM anschließen. Würde hier an einen nicht belegten Ausgang gehen.
- Jumper 1 (JP1) gesteckt lassen
 
#3
Die Seite kannte ich schon, steig aber bei den Beschreibungen nicht durch.

Mein Szenario müsste ja

No Power Module but using servos and a high power External BEC

sein?

Das hier verstehe ich nicht:
Clip all power leads on the ESC’s BECs (they would conflict
with the external BEC).

Kann ich UBEC an einen OUTPUT hängen, und die Motoren ganz normal mit Strom über ESC versorgen und Daten an den APM anschließen? Die Beschreibungen lesen sich wahnsinnig kompliziert, aber das kann es doch nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#4
Die Seite kannte ich schon, steig aber bei den Beschreibungen nicht durch.

Mein Szenario müsste ja

No Power Module but using servos and a high power External BEC

sein?

Das hier verstehe ich nicht:
Clip all power leads on the ESC’s BECs (they would conflict
with the external BEC).

Kann ich UBEC an einen OUTPUT hängen, und die Motoren ganz normal mit Strom über ESC versorgen und Daten an den APM anschließen? Die Beschreibungen lesen sich wahnsinnig kompliziert, aber das kann es doch nicht sein ...
Ja, UBEC an Output hängen.
Stimmt, die Plus Leitung (des Servosteckers) jedes ESC NICHT ans APM klemmen, sondern nur Minus und Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Musste feststellen, dass ich a) einen APM 2.5 habe und b) kein Jumper 1-Steckplatzpin drauf ist.
Muss ich die Pins nachlöten (will ich vermeiden) oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Fand das hier:

No Power Module and using Servos with BEC power from two ESCs

If you do not have a power module and you are using servos remove JP1.
Provide APM and receiver power via 1 pair of ESC-BEC power wires connected to the APM INPUT connector power pins.
Also connect another of the ESCs power wire pair to the OUTPUT connector.
The BEC of a single ESC must provide sufficient power for all your servos.
Clip the signal power leads on your remaining ESC’s.
Connect all ESC signal wires to the appropriate OUTPUT connector pins.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich auch LIPO => UBEC => Plus und Minus jeweils an Input und Output vom APM? Wie kann ich dann aber noch die Konfiguration erledigen, wenn ich in so einem Fall keinesfalls USB + LIPO gleichzeitig nutzen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#6
Zur ersten Frage bemüh mal Bilder bei Google. Stichwort "Apm 2.5 jp1"
Die zweite Frage kann ich dir gerade nicht vom Handy beanrworten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten