Benny geht unter die FPVler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

da heute mein FPV Equip angekommen ist (5.8GHz Fatshark Aviator Edition Set), werde ich dieses Wochenende hoffentlich den ersten FPV Flug machen.

Falls ich das Skeleton Gehäuse für die GoPro HD morgen in der Stadt irgendwo kaufen kann und das Wetter mitspielt, geht es los.

Heute habe ich zunächst die Verkabelung angelötet und einen Trocken-Test in der Wohnung gemacht.
Das Bild ist klar und scharf. An dem beiliegenden Kabel-Strang habe ich BEC Buchsten angebracht (zumindest für Video und einen Audio-Kanal) und am ESC und dem GoPro HD Video-Kabel habe ich dann BEC Stecker angelötet.

Wenn alles klappt, wird mein Bruder morgen durch die Brille gucken, während ich ein paar Runden mit dem Radian Pro + FPV Equip drehe. Danach fliegt er und ich gucke durch die Brille. Wenn das Signal dabei gut ist und ich mich traue, werde ich dann mal meinen Bruder starten lassen und dann im Flug die Funke nehmen, während er den Flieger im Auge behält (dann kann er übernehmen, falls ich nichts mehr sehe).

Ich bin total aufgeregt und bin sehr gespannt, ob alles klappt. :D

In ein paar Wochen werde ich dann einen Baubericht über den Maxi Swift schreiben. Die Komponenten dazu sind schon bestellt und wenn sie da sind, wird der Swift dazu bestellt und gebastelt.

3696
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Geiles Gefühl die Aufregung davor, noch geiler wirds, wenn dann alles glatt läuft. Dafür drück ich euch mal feste die Daumen. Hoffentlich habt ihr gutes Flugwetter. Und vor lauter Aufregung nicht die ganzen preflights vergessen ;) :D

Reichweitencheck, Ruderkontrolle, Schwerpunkt... usw.... huh, bin fast selber schon ein bissel aufgeregt :D Viel Glück Jungs!!!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Mit dem Flieger inkl. GoPro bin ich ja schon öfters geflogen. Einziger Unterschied ist jetzt das Mehrgewicht des etwa 34Gramm schweren Video-Senders. Also viel mit Trimmung und Balance wird da nicht nötig sein.

Leider ist es im Moment etwas nebelig und es regnet (nur leichter niesel-Regen).
Ich fahre jetzt erst mal nach Bielefeld und hole das Skeleton Gehäuse, welches zum Glück auf Lager ist. :)

Sop, Skeleton Gehäuse wurde heute gekauft und danach habe ich nur darauf gewartet, dass der Regen nachlässt.

Bei minimalem fiesel-Regen ging es dann zum Feld. Weit weg bin ich nicht geflogen (ca. 200m), aber das Bild war insgesamt recht störungsfrei.
Ab und an gab es natürlich ein paar Interferenzen, aber nie dauerhaft und dadurch auch nie so stark, dass man die Kontrolle verloren hätte.

Nachdem mein Bruder und mein Cousin alles durch die Brille beobachtet haben, hat mein Bruder das Steuer übernommen und ich habe mir das ganze selbst mal durch die Brille angesehen. Durch den fiesel-Regen waren natürlich kleine Wassertropfen vor der Kamera, aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die Funke mal in die Hand zu nehmen, während die Brille noch auf war.

Es hat echt irre Spaß gemacht und war ein vollkommen anderes Gefühl als nur von unten den Flieger zu beobachten. Die Steuerung war insgesamt sogar einfacher, da die Fluglagenerkennung von unten einfach nicht so toll ist, wie aus der Onboard-Perspektive.

Natürlich habe ich für die Landung die Brille wieder abgesetzt, aber das sollte später sicher auch kein Problem darstellen.

Ich bin infiziert und hoffe nun um so mehr auf besseres Wetter. Ich denke auch, dass die ab und an auftretenden Störungen auch etwas nachlassen, wenn das Wetter nicht mehr so feucht ist. Ein OSD mit GPS möchte ich dann auch in naher Zukunft kaufen, damit man mehr Überblick hat (besonders Höhe + Akku-Spannung interessieren mich). Auch die Tonübertragung der GoPro HD war gut. Ich habe zwar nur einen Audiokanal angelötet, aber das reicht auf jeden Fall um Motorprobleme oder ähnliches zu erkennen/erhören.

Hoffentlich kommen bald die Teile für den MaxiSwift....dann wird das Ganze noch interessanter :D

Für's erste werde ich bei der 08/15 Patchantenne aus dem FatShark Set bleiben, aber eine Patchantenne ist für weitere Ausflüge auch geplant.

Man war das geil, hoffentlich ist es morgen trockener (diesig/nebelig soll es leider bleiben).
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
Auch gratulation von mir ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Gratulation !

Bilder von Radian pro mit installierter Gopro wären schön !

hab meinen AXN Floater Jet ( Cloudsfly ) heute zerlegt und brauch was neues - Radian pro würde mir gefallen
klappt DX6 mit 4 klappen ? oder wär da ne DX7 bzw DX8 besser ?
fliege bisher mit DX5 und schaue mich nach einem neues system um ( hab erst vor ein paar monaten angefangen zu fliegen )


Reichweite des A/V Senders am boden würde mich auch interressieren
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
VikiN hat gesagt.:
Gratulation !

Bilder von Radian pro mit installierter Gopro wären schön !

hab meinen AXN Floater Jet ( Cloudsfly ) heute zerlegt und brauch was neues - Radian pro würde mir gefallen
klappt DX6 mit 4 klappen ? oder wär da ne DX7 bzw DX8 besser ?
fliege bisher mit DX5 und schaue mich nach einem neues system um ( hab erst vor ein paar monaten angefangen zu fliegen )


Reichweite des A/V Senders am boden würde mich auch interressieren
Bilder kommen, sobald das Wetter besser ist (evtl. auch ein Video). Da der Radian Pro nur übergangsweise als FPV Flieger herhalten soll, ist die Verkabelung etwas häßlich, aber ich möchte das jetzt auch nicht optimieren um dann in 2 Wochen alles auf den Maxi Swift umzubauen.

Ich nutze mit der DX6i nur Landeklappen, keine Dualailerons oder ähnliches. Das hängt auch vom Empfänger ab, was du alles nutzen kannst. Ich habe halt einfach nur standard Elev Ailerons, Rudder und Flaps. Zu den Ailerons habe ich etwas Rudder gemischt, dann fliegt es sich noch bequemer um die Kurven.

Reichweite am Boden könnte ich evtl. mal testen, aber dazu muss ich erst eine Strecke mit dem Auto abfahren, da ich wie gesagt kein GPS habe und somit die Distanzen nur nach dem Auge einschätzen kann. Außerdem verbessert sich meine Reichweite etwas (oder besser gesagt verringern sich die Störungen), wenn ich die DX6 ausschalte.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#10
Glückwunsch zu Erstflug! :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
So, der Flieger ist Klump. Hat aber nix mit FPV zu tun, ich konnte plötzlich nicht mehr steuern (war nur 100m weit weg). Ich glaube der ESC oder Empfänger haben ein Problem, denn das war nicht das erste Mal.
Darum werde ich den Radian Pro auch nicht reparieren.

Hoffentlich kommt der Maxi Swift bald. Evtl. kaufe ich mir dann (um Fehler auszuschließen) den teuren Spektrum original Empfänger (wobei ich den orangen HobbyKing Empfänger problemlos in meinem Fox betreiben konnte).

Video gibt's nachher ;)


Update: Video
http://www.youtube.com/watch?v=rZWBbJa4Tdg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Video gefällt mir - vorallem der Crash aus den 2 Kameraperspektiven *nichtbösegemeint*

schönes ruhiges Bild
onboardvideo sah gut aus - bis aufs Wetter - aber dafür kannst Du ja nix



mein axn floater hat ein ähnliches mitgemacht
bei mir ist es der ESC ( war nach ein paar min. fliegen schon immer verdammt heiss

darum werde ich bei meinem zukünftigen FPV Flieger erst mal den HK ESC durch nen hochwertigern ersetzen und BEC Versorgung extra machen

mit nem Spectrum AR500 hat ich auch schon probleme - wurde anstandslos getauscht

hat der hk orange empfänger geblinkt oder leuchtete der dauernd als Du zum Flieger gekommen bist ? - sah des aufm Video nicht so recht
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
im onbord video siehts nach failsafe aus... dafür spricht dass die emk bremse noch aktiviert wurde.

haste vielleicht FS für höhe nich zurückgesetzt? das würde das wegtauchen erklären.

mein Beileid, aber nen bissel seku und er fliegt wieder :D
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
VikiN hat gesagt.:
Video gefällt mir - vorallem der Crash aus den 2 Kameraperspektiven *nichtbösegemeint*

schönes ruhiges Bild
onboardvideo sah gut aus - bis aufs Wetter - aber dafür kannst Du ja nix



mein axn floater hat ein ähnliches mitgemacht
bei mir ist es der ESC ( war nach ein paar min. fliegen schon immer verdammt heiss

darum werde ich bei meinem zukünftigen FPV Flieger erst mal den HK ESC durch nen hochwertigern ersetzen und BEC Versorgung extra machen

mit nem Spectrum AR500 hat ich auch schon probleme - wurde anstandslos getauscht

hat der hk orange empfänger geblinkt oder leuchtete der dauernd als Du zum Flieger gekommen bist ? - sah des aufm Video nicht so recht
Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Normalerweise müsste der blinken, oder?



AndiSichtgrenze hat gesagt.:
im onbord video siehts nach failsafe aus... dafür spricht dass die emk bremse noch aktiviert wurde.

haste vielleicht FS für höhe nich zurückgesetzt? das würde das wegtauchen erklären.

mein Beileid, aber nen bissel seku und er fliegt wieder :D
Ich habe Failsafe bei dem Rx gar nicht programmiert und bei Bodentests hat der Flieger immer seine alte Position gehalten, wenn ich die Funke einfach ausgemacht habe.
Aber es stimmt schon, ich werde ihn wohl doch kleben (oder es zumindest versuchen).

[size=x-large]--News--[/size]
  • Radian Pro ist repariert
    -Nase bleibt leider leicht gestaucht (auch mit heißem Wasser nicht mehr 100%ig in die alte Form zu bringen)
    -Servo für das Seitenruder ist kaputt, wurde aber gegen einen Kyosho Edge 540 Seitenruder-Servo getauscht
  • Spätestens Freitag Abend habe ich alle Teile, die ich für den Aufbau vom Maxi Swift brauche

Dieses WE wird es also die ersten Bilder zu einem Baubericht des Maxi-Swifts geben.
Beim Jungfernflug, werde ich aber kein FPV einsetzen und die Komponenten nur mit Strappingtape befestigen. So bleibt mir die Möglichkeit, den CG noch anzupassen, bevor ich Akkuschächte schneide.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten